Tool Konfigurationseditor
Der Konfigurationseditor unterstützt Sie bei der transparenten und sicheren Definition von Profilen, bei der Festlegung von Darstellungseigenschaften wie Farben und Schriftarten sowie bei Engineering-Aktionen, Prüfroutinen und Dokumentationsstrukturen.
Zweck
Im Konfigurationseditor (inoconf.exe) werden alle Elemente der Konfiguration eines Modells dargestellt und ggf. bearbeitet. Dazu zählen:
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Profildefinitionen (im Sinne der UML 2; z.B. als Basis-, Methoden- oder Customization-Profile)
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Darstellungseigenschaften wie Farben und Schriftarten
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Menükonfiguration für die einzelnen Diagrammtypen
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Engineering-Aktionen
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Prüfroutinen
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Details-Konfiguration (für das Toolfenster Details)
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Dokumentationsstrukturen
Außerdem verwalten Sie im Konfigurationseditor die Benutzer, deren Rollen und Rechte sowie die Anmeldungen für Benutzer und Gäste an Modellen.
Der Konfigurationseditor ermöglicht Ihnen das Erstellen und Bearbeiten von Profilen und deren Profilelementen (Stereotype, Stereotypeigenschaften u.v.m.). Die Zuordnung von Elementen können Sie im Editor komfortabel per Drag-and-Drop vornehmen.
Der Konfigurationseditor unterstützt durch seinen Aufbau und seine Handhabung eine transparente und sichere Definition von Profilen.
Voraussetzungen
Änderungen in der Konfiguration können durch den Modelladministrator und in der Enterprise Edition auch durch alle Benutzer vorgenommen werden, die in einer Rolle mit dem Verfahrensrecht Konfigurieren angemeldet sind.
Aufbau
Der Konfigurationseditor besteht aus der Menüleiste, zwei Symbolleisten (oben und links), maximal drei Fensterbereichen und der Statusleiste.
Konfigurationsansichten
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Stereotype
In der Konfigurationsansicht Stereotype werden alle stereotypabhängigen Profilelemente angelegt und bearbeitet.
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Beziehungen
Die Konfigurationsansicht Beziehungen zeigt das Stereotyp in Beziehung zu anderen Stereotypen.
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Typsysteme
In der Konfigurationsansicht Typsysteme können Sie die in einer Konfiguration für Innovator for Information Architects bekannten Optionen für relationale Datenbanksysteme pflegen.
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Schablonen
In der Konfigurationsansicht Schablonen können Sie Schablonen anlegen. Dabei werden die in den Ansichten Stereotype und Beziehungen getroffenen Einstellungen in den Schablonen-Eigenschaften verwendet.
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Prüfroutinen
In der Konfigurationsansicht Prüfroutinen können Sie Prüfroutinen erstellen.
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Aktionen
Die Konfigurationsansicht Aktionen verwaltet Engineering-Aktionen.
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Dokumentationsstrukturen
Die Konfigurationsansicht Dokumentationsstrukturen verwaltet die Dokumentationsstrukturen der Profile und die Konfiguration des Toolfensters Details (Details-Konfiguration).
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Dokumentation
Die Konfigurationsansicht Dokumentation dient dem Zusammenstellen von Dokumentationskommandos.
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Ausführungsrechte
In der Konfigurationsansicht Ausführungsrechte können Sie den Benutzerrollen des Modells die konfigurierten Menübefehlen (Anlegeschablonen, Prüfroutinen, Engineering-Aktionen und Dokumentationskommandos) zuordnen, um so im jeweiligen Profil das Recht zum Ausführen dieser Befehle für die Benutzerrollen festzulegen.
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Menüs
Die Konfigurationsansicht Menüs dient der Zuordnung von Anlegeschablonen, Prüfroutinen, Engineering-Aktionen und Dokumentationskommandos zu den entsprechenden Menüs im Innovator-Modelleditor.
Profilbaum
Im linken Bereich, dem Profilbaum, wird die Profilstruktur des Modells angezeigt.
Neben dem obligatorischen Basisprofil können das beliebig viele weitere Profile sein.
Die angezeigten Profilelemente werden im Profilbaum entsprechend der Konfigurationsansicht gefiltert.
Liste der Profilelemente
Die Liste der Profilelemente wird je nach gewählter Konfigurationsansicht alternierend zum Zuordnungsbereich angezeigt.
Die Liste der Profilelemente wird für die Konfigurationsansichten Stereotype, Typsysteme (nur Innovator for Information Architects), Schablonen, Aktionen und Dokumentation angezeigt.
Für das im Profilbaum selektierte Profilelement werden die jeweils erstellten Profilelemente angezeigt. In den Spalten der Liste werden Name und Typ dieser Profilelemente angezeigt.
Zuordnungsbereich
Der Zuordnungsbereich wird je nach gewählter Konfigurationsansicht alternierend zur Liste der Profilelemente angezeigt.
Die Zuordnungsbereiche Zugeordnet und Nicht zugeordnet werden für die Konfigurationsansichten Beziehungen, Prüfroutinen, Dokumentationsstrukturen, Ausführungsrechte und Menüs angezeigt.
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Einschränkungen für Beziehungsrolle (Ansicht Beziehungen)
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Kapitel (Ansicht Dokumentationsstrukturen)
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Menükommando (Ansicht Ausführungsrechte)
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Menü (Ansicht Menüs)
In der Ansicht Beziehungen heißen die Zuordnungsbereiche zulässig und nicht zulässig.
Für das im Profilbaum selektierte Profilelement werden die jeweils zugeordneten und nicht zugeordneten Profilelemente angezeigt.
Ergebnisbereich
In der Liste der Profilelemente können Sie immer nur die untergeordneten Einträge genau eines Profilelements ansehen. Für einige Tätigkeiten benötigen Sie jedoch eine Sammlung von Elementen, unabhängig davon, in welchem Profilelement sie liegen (z.B. Suche nach Elementen mit bestimmten Eigenschaften innerhalb eines Profils).
Im unteren Ergebnisbereich können Sie beliebige Elemente des Profils sammeln, selektieren und nach Bedarf behandeln.
Auch im Ergebnisbereich werden die Informationen zum Element analog zur Liste der Profilelemente in Spalten dargestellt.
Den Ergebnisbereich können Sie im Menü Ansicht bzw. mit dem entsprechenden Symbol separat ein- und ausblenden. Sie können im Dialog Extras/Optionen mit dem Auswahlfeld Ergebnisbereich automatisch aufblenden konfigurieren, dass der Ergebnisbereich automatisch eingeblendet wird, sobald ein Element zugeordnet wird.
Dialoge
Die Dialoge bieten für die Oberflächenelemente Tooltipps an. Um einen Tooltipp anzuzeigen, klicken Sie zuerst auf das Fragezeichen rechts im Dialogtitel und dann mit dem Mauszeiger auf das Oberflächenelement.
In den Tooltipps werden die Registerkarten als Karten, in der Hilfe jedoch als Register bezeichnet.
Darstellung und Oberfläche konfigurieren
Schriftart und -farbe für Einträge, die aus anderen Profilen importierte wurden, unterscheiden sich standardmäßig von denen für direkte Einträge. Im Dialog Extras/Optionen können Sie diese Einstellungen in den Registern Schriftarten bzw. Farben ggf. ändern.
Einstellungen für das Menü, das kontextsensitive Pop-up-Menü und die Symbolleisten können Sie mit den Befehlen im Untermenü Extras>Anpassen vornehmen. Wenn Sie also Befehle im Kontextmenü vermissen, können Sie diese ggf. selbst aktivieren.