Informationsquellen und Support

Zu Ihrer Unterstützung stehen Ihnen diese Hilfe, Tooltipps, Dokumente, Hotline und weitere Informationsquellen zur Verfügung. Zur systematischen Einarbeitung in die Handhabung der Innovator-Produkte und der einzelnen Methoden bietet die MID GmbH darüber hinaus ein umfangreiches Schulungsprogramm an.

Informationsquellen

  • Die Hilfe unterstützt Sie mit [F1] kontextsensitiv in allen aktiven Oberflächen des Innovator-Modelleditors. Vom Hilfethema der jeweiligen Oberfläche führen Sie Verweise zu den unterstützten Verfahren.

    Die Hilfe enthält u.a. Informationen

    • zur Installation von Innovator
    • zur Arbeit mit Innovator-Modellen im Allgemeinen
    • zu den speziellen Verfahren in den Modellen der Innovator-Produkte und
    • bei der Administration und Konfiguration von Innovator.

    Sie erreichen die Hilfe im Innovator-Modelleditor durch [F1] oder Klick auf das Fragezeichen rechts oben im Menüband, in allen Tools im Menü Hilfe sowie über http://help.innovator.de.

  • Menübefehle werden in Tooltipps beschrieben. Beim Aufklappen des Menübands und Überfahren der dort enthaltenen Menübefehle mit dem Mauszeiger wird jeweils die Funktion der Untermenüs bzw. Menübefehle im Tooltipp angezeigt. Außerdem werden eventuelle Tastenkombinationen aufgeführt. Eine Übersicht zu den Menübefehlen und ihren Tooltipps finden Sie auch im Hilfesystem ("Übersicht der Menübefehle").

  • Ungewöhnliche Ereignisse bei der Ausführung des Programmcodes der Innovator-Oberfläche werden in der Ereignisanzeige von Windows protokolliert. Sie können alle Ereignisse der laufenden Oberfläche alternativ im Dialog Ereignisanzeige auflisten lassen. Bei einem Fehlverhalten in der Oberfläche können die protokollierten Ereignisse evtl. Hinweise auf die Ursachen geben. Prüfen Sie bitte daher bei Problemen in der Oberfläche die Ereignisanzeige (Dialog Ereignisanzeige).

  • Das Installationshandbuch beschreibt als Auszug relevanter Kapitel dieser Hilfe die Architektur und die Installation von Innovator. Damit werden Sie in die Lage versetzt, die benötigte bzw. gewünschte Konstellation bei der Installation und Lizenzverwaltung von Innovator zu schaffen.

    Das Installationshandbuch wird in deutscher bzw. englischer Sprache online im Kundenbereich zur Verfügung gestellt.

  • Das Migrationshandbuch enthält eine Beschreibung der Arbeitsschritte, die für die Migration von Repositorys und Einstellungen auf die aktuelle Innovator-Version bei einem Upgrade nötig sind.

    Das Dokument soll Sie vor Informationsverlusten beim Transformieren, bei der Datenübernahme und beim Weiterbearbeiten der Modelle in der aktuellen Innovator-Version schützen. Das Migrationshandbuch beschreibt für die jeweilige Vorgängerversion das Vorbereiten und Durchführen der Transformation sowie die erforderlichen Nacharbeiten.

    Zum Unterschied von Versionswechsel (Upgrade) und Releasewechsel (Update) lesen Sie bitte das Hilfethema "Installieren eines Updates".

    Das Migrationshandbuch wird in deutscher bzw. englischer Sprache in dieser Hilfe als Lesepfad und online im Kundenbereich als PDF zur Verfügung gestellt.

  • Die API-Hilfe dokumentiert die relevanten Teile des Innovator-internen Metamodells sowie die darauf verfügbaren lesenden und ändernden Funktionalitäten.

    Die API-Hilfe ist ausschließlich in englischer Sprache verfügbar auf der Website http://help.innovator.de/SDK/

Hinweis

Zur systematischen Einarbeitung in die Handhabung der Innovator-Produkte und der einzelnen Methoden (u.a. Geschäftsprozessmodellierung (GPM), Business Process Model and Notation (BPMN), Unified Modeling Language (UML), Entity Relationship Modeling (ERM)) bietet Ihnen die MID GmbH ein umfangreiches Schulungsprogramman.

Hotline

Als Wartungskunde erhalten Sie persönlichen Support von Ihrer Innovator-Hotline telefonisch und per E-Mail.

Telefonischer Support:

Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr

Telefon: +49 911 96836-222

Via Fax oder E-Mail erreichen Sie Ihren Innovator-Support über:

Fax: +49 911 96836-100

E-Mail: support@mid.de