Übersicht der Menübefehle
Struktur und Funktion der Menübefehle im Menüband des Modelleditors.
Hinweis
Beachten Sie bitte, dass dynamische Menübefehle, die sich aus der Konfiguration des Modells ergeben, nicht aufgeführt werden. Dies betrifft z.B. die Untermenüs Neues Diagramm und Neues Element.
Die Backstage-Ansicht zeigt die letzten Anmeldungen und die Liste der zuletzt im aktuellen Modell bearbeiteten Dokumente an.
Die Backstage-Ansicht enthält die Befehle zur Verwaltung von Changesets. Die Aktivierung der Änderungsprotokollierung erfolgt in der Backstage-Ansicht Administrative Aufgaben.
Die Backstage-Ansicht zeigt die verfügbaren Modellserver für Modelle im Netzwerk oder die verfügbaren Vorlagen für Modelldateien an. Sie können ein Modell im Netzwerk im Modellassistenten oder eine Modelldatei durch Auswählen einer Vorlage erstellen.
Die Backstage-Ansicht zeigt die aktiven Modellserver und verfügbare Modelle sowie zugehörige Informationen an. Sie können ein Modell auswählen und sich dort anmelden oder zu ihm wechseln.
In der Backstage-Ansicht können Sie die Modellsprache und die Anzeigesprachen einstellen, sowie Übersetzungsdateien erstellen und importieren.
Wenn Sie eine Modelldatei geöffnet haben, dann speichert dieser Befehl die aktuelle Modelldatei.
Wenn Sie eine Modelldatei geöffnet haben, dann öffnet dieser Befehl den Standarddialog zum Speichern einer Datei, in dem Sie das Verzeichnis und den Namen für die Kopie der aktuellen Modelldatei auswählen können.
Die Backstage-Ansicht liefert Informationen zum Modell und enthält Befehle zur Qualitätssicherung und zum Datenaustausch (Import und Export von Modellfragmenten).
Die Backstage-Ansicht enthält Befehle zur Versionsverwaltung des Modells.
Die Backstage-Ansicht enthält Befehle, um Dokumente in der Vorschau anzuzeigen und zu drucken.
Die Backstage-Ansicht enthält Befehle, mit denen Modellinhalte veröffentlicht und so auch Personen zugänglich gemacht werden, die keine Innovator-Anwender sind.
Dieser Befehl öffnet den Dialog zur Auswahl der Rolle.
Dieser Befehl meldet den Benutzer ab und schließt das aktive Modell. Der Innovator-Modelleditor wird dabei nicht beendet.
Dieser Befehl schließt den aktiven Modelleditor einer lokalen Modelldatei. Andere Modelleditoren werden nicht geschlossen.
Dieser Befehl schließt alle Modelleditoren.
Die Backstage-Ansicht enthält Befehle, die nur von einem Modelladministrator oder einem speziell privilegierten Benutzer aufgerufen werden können, um das Modell zu administrieren oder zu konfigurieren.
Dieser Befehl öffnet den Optionen-Dialog, in dem Sie arbeitsplatzbezogene Einstellungen für verschiedene Bereiche der Oberfläche vornehmen können.
Die Backstage-Ansicht enthält Links zu Ihrer Unterstützung, Informationen zum Programm sowie die Ereignisanzeige.
Gruppe Zwischenablage
Die Elemente der Zwischenablage als Kopien im Modell einfügen.
Die gepufferten Elemente werden dem selektierten Element untergeordnet.
Kopien aller Elemente, die unterhalb der kopierten Modellteile liegen, werden mit eingefügt.
Die Elemente der Zwischenablage als Kopien im Modell einfügen.
Die gepufferten Elemente werden dem selektierten Element untergeordnet.
Kopien aller Elemente, die unterhalb der kopierten Modellteile liegen, werden mit eingefügt.
Die Elemente der Zwischenablage als Kopien im Modell einfügen, ohne deren geschachtelte Elemente zu kopieren.
Die selektierten Elemente ausschneiden, um sie an anderer Stelle wieder einzufügen, auch in einem anderen Innovator-Modell.
Die Selektion in die Zwischenablage kopieren.
Die kopierten Elemente können in allen gleichartigen Modellen wieder eingefügt werden, d.h. auch in einem anderen Modell eines beliebigen Repositorys (nur Enterprise Edition), sofern der Modelltyp mit dem Ausgangsmodell übereinstimmt.
Das gesamte Diagramm, oder einen Ausschnitt daraus, als Grafik in die Zwischenablage kopieren.
Das Diagramm als Grafik in die Zwischenablage kopieren.
Anwendungen, die dieses unterstützen, wie beispielsweise Textverarbeitungen, können diese Grafik aus der Zwischenablage unmittelbar in ihre Dokumente einfügen.
Den gewünschten Diagrammausschnitt über einen Fangrahmen auswählen und als Grafik in die Zwischenablage kopieren.
Anwendungen, die dieses unterstützen, wie beispielsweise Textverarbeitungen, können diese Grafik aus der Zwischenablage unmittelbar in ihre Dokumente einfügen.
Gruppe Neu
Ein Diagramm durch Auswählen einer Anlegeschablone erstellen.
Ist der gewünschte Diagrammtyp an der selektierten Stelle in der Modellstruktur nicht erlaubt, werden alternative Ablageorte zur Auswahl angeboten.
Ein Unterpaket der Modellstruktur durch Auswählen eines Pakettyps erstellen.
Ist der gewünschte Pakettyp an der selektierten Stelle in der Modellstruktur nicht erlaubt, werden alternative Ablageorte zur Auswahl angeboten.
Ein Modellelement durch Auswählen einer Anlegeschablone erstellen.
Ist der gewünschte Elementtyp an der selektierten Stelle in der Modellstruktur nicht erlaubt, werden alternative Ablageorte zur Auswahl angeboten.
Gruppe Ordnen
Die selektierten Elemente aus dem Modell löschen.
Die gelöschten Elemente können unmittelbar wiederhergestellt werden, wenn Aktionen anderer Benutzer dem nicht entgegenstehen.
Den Inhalt nach der aktuellen Sortierreihenfolge der Modellelementliste umsortieren.
Die selektierten Elemente in einen anderen Container verschieben.
Die selektierten Elemente in einen anderen Container verschieben.
Einen Container auswählen und dort eine Referenz auf das selektierte Element erzeugen.
Lesezeichen für die selektierten Elemente setzen.
Den Namen des selektierten Elements ändern.
Das selektierte Element in ein Element eines anderen Typs umwandeln.
Einen Dateianhang anlegen oder bearbeiten.
Eine Datei auswählen und als Anhang zum selektierten Element importieren.
Den selektierten Anhang in eine Datei exportieren.
Die auf dem Dateisystem liegende Arbeitsdatei in das Modell importieren.
Inhalt des Anhangs durch eine anderen Datei ersetzen.
Gruppe Öffnen
Dieses Dokument im Bearbeiten-Modus öffnen.
Während der Bearbeitung können andere Benutzer dieses Dokument nur im schreibgeschützten Modus öffnen.
Das Dokument betrachten, ohne es zu bearbeiten.
Beliebig viele Benutzer können dieses Dokument gleichzeitig im schreibgeschützten Modus öffnen.
Die textuelle Spezifikation des selektierten Elements öffnen und bearbeiten.
Untergeordnete Anforderungen, Anwendungsfälle, Fachbegriffe oder Konzepte als Tabelle öffnen.
Elementtypen oder Stereotype für Tabellenansichten auswählen.
Die Inhalte von Prozessen in tabellarischer Form öffnen.
Den Änderungsverlauf der selektierten Elemente anzeigen.
Dieser Befehl benötigt das Verfahrensrecht 'Änderungsprotokolle ansehen'.
Die Beziehungen zu Modellelementen bearbeiten, die von den selektierten Elementen abhängig sind.
Das Verfahrensrecht 'Abhängigkeitseditor nutzen' ist erforderlich.
Die Beziehungen zu Modellelementen bearbeiten, von denen die selektierten Elemente abhängig sind.
Das Verfahrensrecht 'Abhängigkeitseditor nutzen' ist erforderlich.
Gruppe Durchsuchen
Nach Modellelementen im aktuellen Modell suchen.
Nach Modellelementen im aktuellen Modell suchen.
Alle Diagramme auflisten, die Anmerkungen enthalten.
Zu einem Vorkommen dieses Modellelements, oder damit verbundener Elemente, in der Modellstruktur oder in Diagrammen gehen.
Das eindeutige Vorkommen dieses Elements in der Modellstruktur finden und selektieren.
Der Platz in der Hierarchie des Modells bestimmt den Namensraum und den qualifizierten Namen eines Elements.
Das eindeutige Vorkommen dieses Elements in der Modellelementliste finden und selektieren.
Der Platz in der Hierarchie des Modells bestimmt den Namensraum und den qualifizierten Namen eines Elements.
Das eindeutige Vorkommen dieses Diagramms in der hierarchischen Ansicht der Diagramme im Modellinhalt finden und selektieren.
Den Prozess in der Prozesshierarchie des Modellinhalts anspringen.
Die Vorkommen des Elements in Diagrammen finden.
Andere Modellelemente, die mit diesem Element in Beziehung stehen, in der Modellstruktur oder in Diagrammen finden.
Gruppe Modell prüfen
Das Modell, oder Teile davon, mit Hilfe des Prüfassistenten auf Fehler und Unstimmigkeiten überprüfen.
<Beschreibung der Prüfung>
Eine der vorkonfigurierten Prüfroutinen verwenden, um die Konsistenz des selektierten Modellteils zu prüfen.
<Beschreibung der Prüfroutine>
Gruppe Anmerkungen
Nach oder in Anmerkungen suchen.
Alle Diagramme auflisten, die Anmerkungen enthalten.
Nach Modellelementen im aktuellen Modell suchen.
Das Anmerkungsfenster ein- oder ausblenden.
Eine Anmerkung zu den selektierten Elementen hinzufügen.
Die selektierte Anmerkung löschen.
Gruppe Benachrichtigungen
Richtet für die selektierten Elemente Benachrichtigungen ein. Diese können im Eigenschaftenbereich bearbeitet werden.
Löscht die Benachrichtigungen an den selektierten Elementen.
Gruppe Zugriffskontrolle
Die selektierten Elemente exklusiv bearbeiten.
Andere Modellbenutzer können diese Elemente nicht gleichzeitig ändern, solange der Bearbeiten-Modus gesetzt ist.
Die selektierten Elemente exklusiv bearbeiten.
Andere Modellbenutzer können diese Elemente nicht gleichzeitig ändern, solange der Bearbeiten-Modus gesetzt ist.
Den Exklusiv-bearbeiten-Modus für die selektierten Elemente einschließlich aller Unterelemente aktivieren.
Andere Modellbenutzer können diese Elemente nicht gleichzeitig ändern, solange der Bearbeiten-Modus gesetzt ist.
Das Verfahrensrecht 'Massenbearbeitung nutzen' ist erforderlich.
Den Exklusiv-bearbeiten-Modus des Benutzers für die selektierten Elemente entfernen.
Den Exklusiv-bearbeiten-Modus des Benutzers für die selektierten Elemente entfernen.
Den Exklusiv-bearbeiten-Modus des Benutzers für die selektierten Elemente und deren Unterelemente entfernen.
Das Verfahrensrecht 'Massenbearbeitung nutzen' ist erforderlich.
Alle Exklusiv-bearbeiten-Modi des Benutzers in diesem Modell entfernen.
Gruppe Übersetzung
Das Toolfenster aktivieren, in dem Modellelemente und Diagramminhalte in die einzelnen Anzeigesprachen übersetzt werden können.
In der Selektion die Modellelemente suchen, deren Übersetzung für die eingestellte Anzeigesprache überprüft werden sollte.
Diese Befehle benötigen eine Selektion und werden nur angeboten, wenn eine Anzeigesprache eingestellt ist.
In einer Selektion alle Modellelemente und Diagramme suchen, die in der eingestellten Anzeigesprache nicht oder unvollständig übersetzt sind.
In einer Selektion alle Modellelemente und Diagramme suchen, deren Übersetzung in der eingestellten Anzeigesprache ganz oder teilweise veraltet ist.
Gruppe Abgleichen
Den Editor für den Vergleich und das Zusammenführen von Modellelementen aktivieren.
Das Verfahrensrecht 'Modelle abgleichen' ist erforderlich.
Gruppe Synchronisieren
Den Fensterinhalt auf den Stand bringen, der beim Server gespeichert ist.
Alle Änderungen, die durch Eingaben in anderen Fenstern oder durch andere Benutzer vorgenommen wurden, werden dabei nachgetragen.
Alle grafischen Änderungen, die seit dem letzten Server-Update gemacht wurden, gehen verloren.
Gruppe Dokumentansichten
Den Baum mit dem Diagramminhalt in allen Diagrammen ein- oder ausblenden.
Gruppe Farben
Die Diagrammelemente in den Farben der konfigurierten Elementtypen darstellen.
Die Diagrammelemente mit Farblabel in den Farben der Labelwerte darstellen.
Die Diagrammelemente, denen individuelle Farben zugewiesen wurden, mit individuellen Farben darstellen.
Gruppe Benachrichtigungen
In der Modellstruktur Elemente kennzeichnen, für die eine Benachrichtigung eingestellt ist.
Gruppe Smart-Icons
Die Smart-Icons für Zugriffsrechte im Diagramm anzeigen.
Die Smart-Icons für Bearbeitungsmodi im Diagramm anzeigen.
Die Smart-Icons für Spezifikationstexte im Diagramm anzeigen.
Die Smart-Icons für Dateianhänge im Diagramm anzeigen.
Die Smart-Icons für Anmerkungen im Diagramm anzeigen.
Die Smart-Icons für Platzhalter im Diagramm anzeigen.
Gruppe Zoom
Das Diagramm zoomen, um es komplett im Fenster anzuzeigen.
Den Zoomfaktor um 10 % vergrößern.
Das Diagramm auf 100% der normalen Größe zoomen.
Den Zoomfaktor um 10 % verkleinern.
Den Zoommodus manuell einstellen.
Gruppe Fenster
Eine Perspektive anlegen, löschen oder wiederherstellen.
Eine Perspektive ist eine bestimmte Anordnung der Toolfenster und des Dokumentenbereichs.
Das aktive Dokument in eine neue vertikale Registerkartengruppe verschieben.
Das aktive Dokument in die nächste Registerkartengruppe verschieben.
Das aktive Dokument in die vorherige Registerkartengruppe verschieben.
Ein Toolfenster aktivieren.
Das Toolfenster für die Darstellung des Modellinhalts aktivieren.
Die Anleitung für die ersten Schritte anzeigen.
Das Toolfenster mit dem Ergebnisbereich der Suchmaschine aktivieren.
Das Toolfenster mit den Prüfungsergebnissen aktivieren.
Das Toolfenster für die Darstellung von Details zu einem Modellelement aktivieren.
Das Toolfenster für die Bearbeitung der Eigenschaften eines Modellelements aktivieren.
Das Toolfenster für das Verwalten der Abhängigkeiten zu anderen Elementen aktivieren.
Das Toolfenster für die Anhangvorschau zu einem Modellelement aktivieren.
Das Toolfenster für die Vorschau der Spezifikationstexte eines Elements aktivieren.
Das Toolfenster mit der Diagrammübersicht aktivieren.
Das Toolfenster zur Erzeugung von Modellelementen aus Text aktivieren.
Die Startseite aktivieren.
Gruppe Importieren
Ein in einer Datei gespeichertes Modellfragment importieren und diesem Modell hinzufügen.
Ein in einer Datei gespeichertes Modellfragment importieren und diesem Modell hinzufügen.
Eine Add-on-Vorlage laden und auf das selektierte Systemmodell anwenden.
Dieser Befehl ist nur für Benutzer mit Modelladministrator-Rechten ausführbar.
Die Daten aus einer relationalen Datenbank in das Modell importieren.
Die Daten aus einer DDL-Datei in das Modell importieren.
Ruft den Assistenten auf, der Sie beim Import von Dateien des ArchiMate Model Exchange File Format in den Versionen 3.0, 3.1 und 3.2 unterstützt.
Ruft den Assistenten auf, der Sie beim Import von BPMN-Daten aus BPMN-2.0-XML-Dateien unterstützt.
Ruft den Assistenten auf, der Sie beim Import von DMN-1.1/1.2/1.3-XML-Dateien unterstützt. Decision Model and Notation (DMN) ist ein Standard der Object Management Group (OMG), mit dem Sie Entscheidungen strukturiert beschreiben und modellieren können.
Excel-Datei importieren. Excel-Arbeitsmappen werden ab Version 12.0 (Excel 2007) unterstützt. Das ausgewählte Modellelement wird Besitzer für ein neues Modellelement, wenn der Besitzer nicht in der Datei angegeben ist.
Importieren von Klassen und Schnittstellen aus Java-Dateien.
Importieren von Klassen und Schnittstellen aus Java-Dateien.
Konfiguration des Quellcode-Imports
Gruppe Exportieren
Die aktuell selektierten Modellelemente als Modellfragment in eine Datei exportieren.
Die aktuell selektierten Modellelemente als Modellfragment in eine Datei exportieren.
Die aktuell selektierten Modellelemente einschließlich aller Unterelemente als Modellfragment in eine Datei exportieren.
Den selektierten Modellteil als Modellvorlage exportieren.
Dieser Befehl ist nur für Benutzer mit Modelladministrator-Rechten ausführbar.
Das gesamte Diagramm, oder einen Ausschnitt daraus, als Grafikdatei exportieren.
Das Diagramm exportieren. Dazu stehen verschiedene Raster- und Vektorformate zur Verfügung.
Den gewünschten Diagrammausschnitt über einen Fangrahmen auswählen und exportieren. Dazu stehen verschiedene Raster- und Vektorformate zur Verfügung.
Die selektierten Modellinhalte als DDL in eine Datei exportieren.
Die selektierten Modellelemente als Datei im ArchiMate-Format exportieren. Das Format ist ArchiMate XML. Der Zeichensatz ist UTF-8 ohne BOM. Es werden auch Innovator-spezifische Modellinhalte, wie zum Beispiel Stereotypeigenschaften, Labels und Spezifikationstexte, in Erweiterungen exportiert.
Die selektierten Modellelemente als Datei im BPMN-Format exportieren. Der Zeichensatz ist Windows-1252. Die Diagramminformationen entsprechen dem Format der BPMN DI. Es werden auch Innovator-spezifische Modellinhalte, wie zum Beispiel Stereotypeigenschaften, Labels und Spezifikationstexte, in Erweiterungen exportiert.
Die selektierten Modellelemente als Datei im BPMN-Format exportieren. Der Zeichensatz ist Windows-1252. Die Diagramminformationen entsprechen dem Format der BPMN DI. Es werden auch Innovator-spezifische Modellinhalte, wie zum Beispiel Stereotypeigenschaften, Labels und Spezifikationstexte, in Erweiterungen exportiert.
Die selektierten Modellelemente als Datei im BPMN-Format exportieren. Die Datei ist passend für das Werkzeug E2E Bridge.
Die selektierten Modellelemente als Datei im Format DMN 1.2 exportieren. Der Zeichensatz ist UTF-8 ohne BOM. Dabei werden auch Innovator-spezifische Modellinhalte, wie zum Beispiel Stereotypeigenschaften, Labels und Spezifikationstexte, exportiert.
Die selektierten Modellelemente als Datei im Format DMN 1.2 exportieren. Der Zeichensatz ist UTF-8 ohne BOM. Dabei werden auch Innovator-spezifische Modellinhalte, wie zum Beispiel Stereotypeigenschaften, Labels und Spezifikationstexte, exportiert.
Die selektierten Modellelemente als Datei im Format DMN 1.3 exportieren. Der Zeichensatz ist UTF-8 ohne BOM. Dabei werden auch Innovator-spezifische Modellinhalte, wie zum Beispiel Stereotypeigenschaften, Labels und Spezifikationstexte, exportiert.
Die selektierten Modellelemente als Datei im Excel-Format exportieren. Die Datei hat das Format Excel 2007 (Version 12.0). Für jedes Stereotyp wird ein Arbeitsblatt erzeugt, auf dem pro Modellelement eine Zeile ausgegeben wird. In der Zeile werden die UUID, das Stereotyp, der Name, der Besitzer und die Historie ausgegeben, außerdem alle sichtbaren Eigenschaften, Stereotypeigenschaften, Typsystemoptionen, Labels und alle in der Dokumentation verwendbaren Texte. Die erste Zeile enthält die Namen der Eigenschaften.
Gruppe Engineering-Aktionen
Eine Engineering-Aktion ausführen.
Das Menü enthält die Engineering-Aktionen, die für das aktive Fenster konfiguriert sind.
Gruppe Modell abbilden
Den Arbeitsbereich für ein Mappingverfahren öffnen. Das Menü enthält die Mappingverfahren, die für das aktive Fenster konfiguriert sind.
Gruppe Prozesskostenrechnung
Öffnet ein Fenster, in dem die für die Prozesskostenrechnung relevanten Kennzahlen des selektierten Elements angezeigt werden und editiert werden können.
Öffnet ein Fenster, in dem die für die Prozesskostenrechnung relevanten Kennzahlen aller Elemente des aktuellen Prozesses angezeigt werden und editiert werden können.
Wertet die für die Prozesskostenrechnung hinterlegten Kennzahlen aus und exportiert das Ergebnis als Excel-Report.
Gruppe Beamer
Das Toolfenster für rollengerechte Abbildungsthemen zur fokussierten Ableitung von Modellelementen aktivieren.
Gruppe Prozesshandbuch
Es wird jeweils ein Prozesshandbuch für die ausgewählten BPMN-Prozesse und die realisierenden BPMN-Prozesse der ausgewählten Konzepte erzeugt. Das Prozesshandbuch wird an den jeweiligen BPMN-Prozess gehängt. Sie benötigen dazu mindestens Word 2010.
Lädt die Anwendungskonfiguration aus der Datei '{0}' und veröffentlicht sie als modellweite Anwendungskonfiguration. Die Änderungen wirken erst nach einem Neustart der Anwendung.
Speichert die modellweite Anwendungskonfiguration als Datei '{0}'.
Gruppe Diagramm
Den Bearbeiten-Modus für dieses Dokument einschalten.
Solange dieser Modus aktiv ist, können andere Modellbenutzer dieses Dokument nur im Nur-Lesen-Modus öffnen.
Den Bearbeiten-Modus für dieses Dokument ausschalten.
Gruppe Diagramminhalte erzeugen
Eine Schablone per Drag-and-Drop aus der Galerie in das Diagramm ziehen, um ein Element dieses Typs zu erstellen.
Ein Merkmal des selektierten Knotens erzeugen.
Einen Kommentar zu den selektierten Elementen erzeugen.
Gruppe Modellelemente
Den selektierten Teil dieses Diagramms neu gestalten.
Die Definition in ein eigenes Diagramm verlagern, in der Regel in das spezielle Definitionsdiagramm.
Den Inhalt des Teilprozesses in einen neuen Prozess verlagern und den Teilprozess durch einen entsprechenden Aufruf des neuen Prozesses ersetzen.
Falls Sie Prozesspfade definiert haben, werden diese nicht automatisch korrigiert.
Den aufgerufenen Prozess als Teilprozess einbetten und seine Inhalte in den Teilprozess verlagern.
Der Prozess darf weder Link-Events noch Lanes enthalten.
Der aufgerufene Prozess wird aus dem Modell samt seinen Prozesspfaden gelöscht.
Den selektierten Task in einen globalen Task umwandeln, sodass er wiederverwendet werden kann.
Die Eigenschaften des Tasks werden auf den globalen Task übertragen. Der Task im Prozess ruft den neuen globalen Task auf.
Ein Link-Event einfügen, um diesen Sequenzfluss aufzuteilen.
Die Richtung der selektierten, nicht zusammengeführten Generalisierung umdrehen.
Wandelt selektierte Dimensionen und Hierarchien von Knoten mit Abschnittsinhalten in Knoten mit Knoteninhalten um. Der Vorgang lässt sich umkehren.
Wandelt selektierte Dimensionen und Hierarchien von Knoten mit Knoteninhalten in Knoten mit Abschnittsinhalten um. Der Vorgang lässt sich umkehren.
Den selektierten Classifier in einen strukturierten Classifier umwandeln.
Den selektierten strukturierten Classifier in einen Classifier umwandeln.
Den selektierten Diagramminhalt in einem Classifierdiagramm in ein neues Classifierdiagramm gleichen Typs verschieben oder kopieren.
Das selektierte Element in ein Element eines anderen Typs umwandeln.
Einen rechteckigen Rahmen erzeugen, der die Selektion umgibt.
Das selektierte Diagrammelement einfärben.
Eine Pipette, mit der an beliebiger Stelle des Modelleditors eine Farbe aufgenommen werden kann.
Gruppe Anzeigen
Vorhandene Verbindungen zwischen den im Diagramm vorhandenen Modellelementen sichtbar machen oder ausblenden.
Klicken Sie eine Verbindungskante an, um die Sichtbarkeit dieser Beziehung in diesem Diagramm umzuschalten.
Verbindungen, die aufgrund des verwendeten Diagrammtyps stets sichtbar bleiben müssen (z.B. in BPMN-Prozess-Mastern oder UML-Verhalten), werden nicht zum Ausblenden angeboten.
Die Kommentare ein- oder ausblenden.
Die Verbindungen zu Modellelementen außerhalb dieses Diagramms anzeigen.
Knoten kennzeichnen, welche die Pfadlänge überschreiten, und den Kopfbereich des Diagramms anzeigen.
Hier klicken, um die voreingestellten Anzeigeregeln für dieses Diagramm lokal zu ändern.
Gruppe Anordnen
Die Elemente im Diagramm anordnen, indem ihre Positionen relativ zueinander geändert werden.
Das zuerst selektierte Element gibt die Lage vor, an der sich die übrigen Elemente ausrichten.
Die selektierten Elemente am linken Rand des zuerst selektierten Elements ausrichten.
Die selektierten Elemente an der horizontalen Elementmitte des zuerst selektierten Elements ausrichten.
Die selektierten Elemente am rechten Rand des zuerst selektierten Elements ausrichten.
Die selektierten Elemente am oberen Rand des zuerst selektierten Elements ausrichten.
Die selektierten Elemente an der vertikalen Elementmitte des zuerst selektierten Elements ausrichten.
Die selektierten Elemente am unteren Rand des zuerst selektierten Elements ausrichten.
Die selektierten Elemente so ausrichten, dass die Elemente gleichmäßig über eine horizontale Achse verteilt sind.
Für diesen Befehl müssen mindestens drei gleichartige Elemente selektiert sein.
Die selektierten Elemente so ausrichten, dass die Elemente gleichmäßig über eine vertikale Achse verteilt sind.
Für diesen Befehl müssen mindestens drei gleichartige Elemente selektiert sein.
Die selektierten Elemente im Diagramm in ihrer Größe verändern.
Das zuerst selektierte Element gibt die Größe vor, an die sich die übrigen Elemente anpassen.
Die Breite der selektierten Elemente an die Breite des zuerst selektierten Elements anpassen.
Die Höhe der selektierten Elemente an die Höhe des zuerst selektierten Elements anpassen.
Die Größe der selektierten Elemente an die Größe des zuerst selektierten Elements anpassen.
Die Größe der selektierten Elemente auf die Standardgröße setzen.
Bei fehlender Selektion wird der Befehl auf alle Elemente des Diagramms angewendet.
Die Standardgröße wird in der Konfiguration in den Anzeigeoptionen eingestellt.
Die Größe der Elemente optimieren.
Die Größe der selektierten Elemente optimieren.
Bei fehlender Selektion wird der Befehl auf alle Elemente des Diagramms angewendet.
Die Headergröße der selektierten Containerelemente optimieren.
Bei fehlender Selektion wird der Befehl auf alle Elemente des Diagramms angewendet.
Die selektierten Diagrammelemente und ihre Verbindungen untereinander automatisch anordnen.
Die selektierten Diagrammelemente und ihre Verbindungen untereinander automatisch anordnen.
Diagramminhalte in einem Baum anordnen. Diese Darstellung ist für hierarchische Strukturen gut geeignet.
Diagramminhalte als ungerichteten Graph anordnen. Elemente mit vielen Beziehungen untereinander werden näher zusammengerückt.
Diagramminhalte in horizontalen Schichten (Layer) anordnen. Diese Darstellung ist gut geeignet, um die Interaktionen zwischen verschiedenen abstrakten Schichten des Modells darzustellen.
Die Knoten der untergeordneten Hierarchieebene hierarchisch anordnen.
Die Knoten der untergeordneten Hierarchieebene nicht anordnen.
Die Knoten der untergeordneten Hierarchieebene nebeneinander anordnen.
Die Knoten der untergeordneten Hierarchieebene untereinander, nach links ausgerichtet, anordnen.
Die Knoten der untergeordneten Hierarchieebene untereinander, nach rechts ausgerichtet, anordnen.
Die Knoten der untergeordneten Hierarchieebene untereinander, nach links und rechts ausgerichtet, anordnen.
Positioniert Kanten und Knoten eines Diagramms nach dem Sugiyama-Algorithmus.
Für die selektierten Knoten werden die verbundenen Konzepte konform zur Konfiguration als Inhalt geschachtelt. Ohne Selektion werden alle Knoten betrachtet.
Gruppe Bearbeiten
Die textuelle Spezifikation des selektierten Elements öffnen und bearbeiten.
Die Inhalte von Prozessen in tabellarischer Form öffnen.
Zu einem Vorkommen dieses Modellelements, oder damit verbundener Elemente, in der Modellstruktur oder in Diagrammen gehen.
Das eindeutige Vorkommen dieses Elements in der Modellstruktur finden und selektieren.
Der Platz in der Hierarchie des Modells bestimmt den Namensraum und den qualifizierten Namen eines Elements.
Das eindeutige Vorkommen dieses Elements in der Modellelementliste finden und selektieren.
Der Platz in der Hierarchie des Modells bestimmt den Namensraum und den qualifizierten Namen eines Elements.
Das eindeutige Vorkommen dieses Diagramms in der hierarchischen Ansicht der Diagramme im Modellinhalt finden und selektieren.
Den Prozess in der Prozesshierarchie des Modellinhalts anspringen.
Die Vorkommen des Elements in Diagrammen finden.
Andere Modellelemente, die mit diesem Element in Beziehung stehen, in der Modellstruktur oder in Diagrammen finden.
Die Knoten oder Kanten in diesem Diagramm auswählen.
Alle Diagrammelemente gleichen Typs (Knoten oder Kante) auswählen.
Selektion um alle Elemente mit gleichem Stereotyp erweitern.
Ist nichts selektiert, werden alle Knoten und Kanten ausgewählt.
Das gesamte Diagramm, oder einen Ausschnitt daraus, als Grafik in die Zwischenablage kopieren.
Das Diagramm als Grafik in die Zwischenablage kopieren.
Anwendungen, die dieses unterstützen, wie beispielsweise Textverarbeitungen, können diese Grafik aus der Zwischenablage unmittelbar in ihre Dokumente einfügen.
Den gewünschten Diagrammausschnitt über einen Fangrahmen auswählen und als Grafik in die Zwischenablage kopieren.
Anwendungen, die dieses unterstützen, wie beispielsweise Textverarbeitungen, können diese Grafik aus der Zwischenablage unmittelbar in ihre Dokumente einfügen.
Das selektierte grafische Element aus diesem Diagramm entfernen, ohne das dargestellte Modellelement physisch aus dem Modell zu löschen.
Verbindungslos gewordene Kanten werden mitgelöscht.
Erzeugen einer Kopie einer Hierarchie (OLAP 2) im gleichen Namensraum.
Im Diagramm wird das Element automatisch eingefügt.
Erzeugen einer Kopie des Knotens im gleichen Diagramm.
Dieser Befehl ist nur in Konzeptdiagrammen verfügbar.
Die selektierten Elemente aus dem Modell löschen.
Die gelöschten Elemente können unmittelbar wiederhergestellt werden, wenn Aktionen anderer Benutzer dem nicht entgegenstehen.
Gruppe Suchen
Im Diagramm suchen
Das nächste Element im Diagramm finden, in dessen Name der gesuchte Begriff vorkommt.
Gruppe Validierung
Die selektierte Entscheidung oder Geschäftslogik auf Vollständigkeit bzgl. Typisierung prüfen.
Testfälle für die selektierte Entscheidung konfigurieren und Simulation starten.
Gruppe Einstellungen
Die Seitenorientierung wählen.
Die Seitenorientierung auf Hochformat setzen.
Die Seitenorientierung auf Querformat setzen.
Ein Papierformat für den Ausdruck wählen.
Die Seiteneinstellungen bearbeiten.
Gruppe Seitenumbrüche
Einen horizontalen Seitenumbruch hinzufügen.
Einen vertikalen Seitenumbruch hinzufügen.
Alle horizontalen und vertikalen Seitenumbrüche löschen.
Passt die Seitenumbrüche entsprechend den Einstellungen für Orientierung und Seitengröße an.
Zum Diagramm gespeicherte Seitenumbrüche werden überschrieben.
Gruppe Prozesspfad
Den Aufzeichnen-Modus für Prozesspfade einschalten.
Den Abspiel-Modus für Prozesspfade einschalten.
Für dieses bzw. ausgehend von diesem Element einen Prozesspfad definieren.
Die zum selektierten Element gespeicherten Prozesspfade öffnen.
Den Prozesspfad speichern.
Gruppe Aufzeichnen
Einen Schritt vorwärts gehen.
Die Pfaddefinition so weit wie möglich laufen lassen.
In den Unterprozess oder die Aufrufaktivität hineinlaufen.
Den Unterprozess oder die Aufrufaktivität überspringen.
Den Prozesspfad ab diesem Knoten löschen.
Gruppe Abspielen
Einen einzelnen Schritt des Pfades abspielen.
Das Abspielen des Prozesspfades starten.
Das Abspielen des Pfades anhalten.
Das Abspielen des Pfades beenden.
Die Animation in Endlosschleife abspielen. Das Beenden erfolgt ausschließlich durch den Benutzer.
Die Geschwindigkeit einstellen, mit der ein Pfad abspielt werden soll.
Die Geschwindigkeit einstellen, mit der ein Pfad abspielt werden soll.
Die Geschwindigkeit einstellen, mit der ein Pfad abspielt werden soll.
Die Geschwindigkeit einstellen, mit der ein Pfad abspielt werden soll.
Gruppe Ansicht
Den Pfadverlauf in Baumansicht mit Inventar der Elemente und durchlaufenen Bedingungen anzeigen.
Die Vorschauansicht des Anhangs ein- oder ausblenden.
Gruppe Tabelle
Den Bearbeiten-Modus für dieses Dokument einschalten.
Solange dieser Modus aktiv ist, können andere Modellbenutzer dieses Dokument nur im Nur-Lesen-Modus öffnen.
Den Bearbeiten-Modus für dieses Dokument ausschalten.
Gruppe Neu
Ein Element auf der Grundlage einer konfigurierten Anlegeschablone in der Tabelle anlegen.
Gruppe Klammerung
Setzt Klammern, um die Vorrangregeln bei der Verknüpfung der Select-Statements zu bestimmen. Mindestens zwei Select-Statements müssen selektiert sein.
Entfernt Klammern, um die Vorrangregeln bei der Verknüpfung der Select-Statements zu ändern.
Select-Statements mit der öffnenden und der passenden schließenden Klammer sind zu selektieren. Das passende Klammerpaar wird entfernt.
Alternativ kann ein Select-Statement selektiert werden, das entweder mindestens eine öffnende oder eine schließende Klammer hat. Das innerste Klammerpaar wird entfernt.
Gruppe Angleichen
From-Klauseln analysieren und Sichtattribute zu nicht verwendeten Attributen erzeugen.
From-Klauseln analysieren und View-Spalten zu nicht verwendeten Spalten erzeugen.
Die Reihenfolge der Attribute bzw. Spalten in den einzelnen Select-Statements anhand von Name, Typ und Ausdruck angleichen. Fehlende Attribute bzw. Spalten werden ergänzt.
From-Klauseln analysieren und Sichtattribute zu nicht verwendeten Attributen erzeugen.
From-Klauseln analysieren und View-Spalten zu nicht verwendeten Spalten erzeugen.
Gruppe Bearbeiten
Zu einem Vorkommen dieses Modellelements, oder damit verbundener Elemente, in der Modellstruktur oder in Diagrammen gehen.
Das eindeutige Vorkommen dieses Elements in der Modellstruktur finden und selektieren.
Der Platz in der Hierarchie des Modells bestimmt den Namensraum und den qualifizierten Namen eines Elements.
Das eindeutige Vorkommen dieses Elements in der Modellelementliste finden und selektieren.
Der Platz in der Hierarchie des Modells bestimmt den Namensraum und den qualifizierten Namen eines Elements.
Die Vorkommen des Elements in Diagrammen finden.
Andere Modellelemente, die mit diesem Element in Beziehung stehen, in der Modellstruktur oder in Diagrammen finden.
Den Wert der aktiven Zelle in alle selektierten Zeilen übernehmen.
Den Standard in der Spalte mit der aktiven Zelle für die selektierten Einträge wiederherstellen.
Die selektierten Elemente aus dem Modell löschen.
Die gelöschten Elemente können unmittelbar wiederhergestellt werden, wenn Aktionen anderer Benutzer dem nicht entgegenstehen.
Gruppe Suchen
Ein Eingabefeld für die Suche in der Tabelle öffnen.
Gruppe Exportieren
Den Inhalt der Tabelle in eine Excel-kompatible Datei schreiben und öffnen.
Gruppe DDL
Sie können hier ein Erstellungsskript eingeben, das das leere Objekt mit den Inhalten der DDL befüllt.
Das Erstellungsskript in einem Dialog anzeigen.
Gruppe Neu
Ein Element mit gleichem Besitzer wie der selektierte Tabelleneintrag erzeugen.
Ein Element mit dem selektierten Tabelleneintrag als Besitzer erzeugen.
Gruppe Tabellenansicht
Spalten ein- und ausblenden
Bei Auswahl einer Tabellenansicht werden zugehörige Tabellenanordnung und Stereotypfilter auf die aktive Tabelle angewendet.
Elementtypen oder Stereotype für Tabellenansichten auswählen.
Die aktuelle Tabellenanordnung und ggf. den Stereotypfilter in die im Menüband ausgewählte Ansicht übernehmen.
Die aktuelle Tabellenanordnung und ggf. den Stereotypfilter in eine neue oder vorhandene Ansicht übernehmen, und diese im Menüband auswählen.
Gruppe Bearbeiten
Zu einem Vorkommen dieses Modellelements, oder damit verbundener Elemente, in der Modellstruktur oder in Diagrammen gehen.
Das eindeutige Vorkommen dieses Elements in der Modellstruktur finden und selektieren.
Der Platz in der Hierarchie des Modells bestimmt den Namensraum und den qualifizierten Namen eines Elements.
Das eindeutige Vorkommen dieses Elements in der Modellelementliste finden und selektieren.
Der Platz in der Hierarchie des Modells bestimmt den Namensraum und den qualifizierten Namen eines Elements.
Das eindeutige Vorkommen dieses Diagramms in der hierarchischen Ansicht der Diagramme im Modellinhalt finden und selektieren.
Die Vorkommen des Elements in Diagrammen finden.
Andere Modellelemente, die mit diesem Element in Beziehung stehen, in der Modellstruktur oder in Diagrammen finden.
Den Wert der aktiven Zelle in alle selektierten Zeilen übernehmen.
Den Standard in der Spalte mit der aktiven Zelle für die selektierten Einträge wiederherstellen.
Die selektierten Elemente aus dem Modell löschen.
Die gelöschten Elemente können unmittelbar wiederhergestellt werden, wenn Aktionen anderer Benutzer dem nicht entgegenstehen.
Gruppe Suchen
Ein Eingabefeld für die Suche in der Tabelle öffnen.
Gruppe Exportieren
Den Inhalt der Tabelle in eine Excel-kompatible Datei schreiben und öffnen.
Gruppe Tabellenansicht
Elementtypen ein- und ausblenden und deren Reihenfolge in der Tabelle festlegen.
Spalten ein- und ausblenden
Tabellenanordnung sowie Ausblendungen von Elementtypen und Spalten als Standard übernehmen. Dieser wird beim Öffnen weiterer Tabellen verwendet.
Die Tabellenanordnung und Ausblendungen von Elementtypen und deren Reihenfolge auf den Standard umstellen.
Aufheben einer ggf. vom Benutzer vorgenommenen Spaltenreihenfolge.
Gruppe Bearbeiten
Zu einem Vorkommen dieses Modellelements, oder damit verbundener Elemente, in der Modellstruktur oder in Diagrammen gehen.
Das eindeutige Vorkommen dieses Elements in der Modellstruktur finden und selektieren.
Der Platz in der Hierarchie des Modells bestimmt den Namensraum und den qualifizierten Namen eines Elements.
Das eindeutige Vorkommen dieses Elements in der Modellelementliste finden und selektieren.
Der Platz in der Hierarchie des Modells bestimmt den Namensraum und den qualifizierten Namen eines Elements.
Die Vorkommen des Elements in Diagrammen finden.
Andere Modellelemente, die mit diesem Element in Beziehung stehen, in der Modellstruktur oder in Diagrammen finden.
Den Wert der aktiven Zelle in alle selektierten Zeilen übernehmen.
Den Standard in der Spalte mit der aktiven Zelle für die selektierten Einträge wiederherstellen.
Die selektierten Elemente aus dem Modell löschen.
Die gelöschten Elemente können unmittelbar wiederhergestellt werden, wenn Aktionen anderer Benutzer dem nicht entgegenstehen.
Gruppe Suchen
Ein Eingabefeld für die Suche in der Tabelle öffnen.
Gruppe Exportieren
Den Inhalt der Tabelle in eine Excel-kompatible Datei schreiben und öffnen.
Gruppe Tabelle
Den Bearbeiten-Modus für dieses Dokument einschalten.
Solange dieser Modus aktiv ist, können andere Modellbenutzer dieses Dokument nur im Nur-Lesen-Modus öffnen.
Den Bearbeiten-Modus für dieses Dokument ausschalten.
Gruppe Basiselemente
Einen neuen literaler Ausdruck erzeugen.
Einen neuen Kontext erzeugen.
Einen neuen Eintrag für einen Kontext erzeugen.
Ein neues Resultat für einen Kontext erzeugen.
Gruppe Funktionen
Einen neuen Aufruf erzeugen.
Einen neuen Parameter für einen Aufruf erzeugen.
Eine neue FEEL-Funktionsdefinition erzeugen.
Eine neue FEEL-Funktionsdefinition erzeugen.
Eine Java-Funktionsdefinition erzeugen.
Eine neue PMML-Funktionsdefinition erzeugen.
Gruppe Entscheidungstabellen
Eine neue Entscheidungstabelle erzeugen.
Einen neuen Input erzeugen.
Einen neuen Output erzeugen.
Eine neue Anmerkung erzeugen.
Eine neue Regel erzeugen.
Die selektierte Regel duplizieren.
Gruppe Listen
Eine neue Liste erzeugen.
Einen neuen Eintrag für eine Liste erzeugen.
Gruppe Relationen
Eine neue Relation erzeugen.
Eine neue Zeile für eine Relation erzeugen.
Eine neue Spalte für eine Relation erzeugen.
Gruppe Bearbeiten
Literale Ausdrücke, Funktionsparameter oder aufgerufene Funktionen ändern.
Die selektierten Elemente aus dem Modell löschen.
Die gelöschten Elemente können unmittelbar wiederhergestellt werden, wenn Aktionen anderer Benutzer dem nicht entgegenstehen.
Gruppe Validierung
Die selektierte Entscheidung oder Geschäftslogik auf Vollständigkeit bzgl. Typisierung prüfen.
Testfälle für die selektierte Entscheidung konfigurieren und Simulation starten.
Gruppe Einstellungen
Die Seitenorientierung wählen.
Die Seitenorientierung auf Hochformat setzen.
Die Seitenorientierung auf Querformat setzen.
Ein Papierformat für den Ausdruck wählen.
Die Seiteneinstellungen bearbeiten.
Gruppe Seitenumbrüche
Einen horizontalen Seitenumbruch hinzufügen.
Einen vertikalen Seitenumbruch hinzufügen.
Alle horizontalen und vertikalen Seitenumbrüche löschen.
Passt die Seitenumbrüche entsprechend den Einstellungen für Orientierung und Seitengröße an.
Zum Diagramm gespeicherte Seitenumbrüche werden überschrieben.
Gruppe Spezifikation
Den Bearbeiten-Modus für dieses Dokument einschalten.
Solange dieser Modus aktiv ist, können andere Modellbenutzer dieses Dokument nur im Nur-Lesen-Modus öffnen.
Den Bearbeiten-Modus für dieses Dokument ausschalten.
Die Daten in das Repository speichern.
Gruppe Schriftart
Die Schriftart für markierten Text setzen.
Den Schriftgrad für markierten Text setzen.
Den Schriftgrad vergrößern.
Den Schriftgrad verkleinern.
Schrift auf die Vorgabe setzen. Die Vorgabe ist entweder in der Konfiguration für diese Textart hinterlegt oder in den Optionen gesetzt.
Die Schriftart des gesamten Textes auf die Vorgabe setzen.
Die Schriftgröße des gesamten Textes auf die Vorgabe setzen.
Schriftart und -größe der selektierten Absätze auf die Vorgabe setzen.
Alle Formatierungen vom markierten Text entfernen und nur den reinen Text übrig lassen.
Im markierten Text enthaltene Hyperlinks bleiben erhalten.
Den markierten Text fett darstellen.
Den markierten Text kursiv darstellen.
Den markierten Text unterstrichen darstellen.
Eine Linie durch den markierten Text ziehen.
Den Hintergrund des markierten Textes einfärben.
Den markierten Text einfärben.
Das Format an der Einfügemarke kopieren. Ein nachfolgend angeklickter Absatz übernimmt die kopierten Absatzattribute. Nachfolgend selektierter Text übernimmt die kopierten Zeichenattribute.
Wird die Schaltfläche doppelt angeklickt, dann kann die Formatübernahme wiederholt ausgeführt werden, bis sie durch Betätigung der Esc-Taste beendet wird.
Gruppe Absatz
Die markierten Absätze mit Aufzählungszeichen versehen.
Die markierten Absätze nummerieren.
Den Einzug des Absatzes verkleinern.
Den Einzug des Absatzes vergrößern.
Die markierten Absätze linksbündig ausrichten.
Die markierten Absätze zentrieren.
Die markierten Absätze rechtsbündig ausrichten.
Die markierten Absätze im Blocksatz ausrichten.
Gruppe Tabelle
Eine neue Tabelle einfügen. In einem Dialog können Sie die Anzahl der Zeilen und Spalten festlegen.
Die Tabelle wird unterhalb des Absatzes erzeugt, der die Einfügemarke enthält.
Eine neue Zeile oberhalb der Einfügemarke einfügen.
Eine neue Zeile unterhalb der Einfügemarke einfügen.
Eine neue Spalte links der Einfügemarke einfügen.
Eine neue Spalte rechts der Einfügemarke einfügen.
Zeilen und Spalten löschen
Die Zeilen, die die Selektion bzw. die Einfügemarke enthalten, löschen.
Die Spalten, die die Selektion bzw. die Einfügemarke enthalten, löschen.
Die Breite der Tabellenspalten setzen.
Die erste Zeile als Tabellenüberschrift verwenden.
Gruppe Hyperlink
Umschalten der Darstellung von Hyperlinks auf Anhänge.
Ist ein Bild als Anhang hinterlegt, dann kann das Bild selbst als Hyperlink auf den Anhang im Text angezeigt werden.
Gruppe Rechtschreibung
Die Rechtschreibprüfung im Text ein- oder ausschalten. Die Prüfung erfolgt in der gewählten Modellsprache.
Gruppe Suchen und Ersetzen
Nach dem eingegebenen Begriff im Text suchen. Drücken Sie die Eingabetaste, um die Suche an der Einfügemarke zu beginnen.
Platzhalter im Suchbegriff werden nicht unterstützt.
Die Groß-/Kleinschreibung berücksichtigen.
Nach ganzen Worten (getrennt durch Leerzeichen) suchen.
Das nächste Vorkommen des Suchbegriffs gemäß den Optionen im Text suchen.
Das nächste Vorkommen des Suchbegriffs gemäß den Optionen im Text suchen.
Das vorherige Vorkommen des Suchbegriffs gemäß den Optionen im Text suchen.
Den selektierten Text ersetzen, sofern er dem Suchbegriff entspricht, und das nächste Vorkommen selektieren.
In der Selektion enthaltene Hyperlinks gehen verloren.
Alle Vorkommen des Suchbegriffs durch den neuen Text ersetzen.
Gruppe Quelle
Die Datenquelle erneut einlesen und die linke Liste aktualisieren.
Die Unterschiede zwischen den linken und rechten Datenbankobjekten durch farbliche Kennzeichnung in der linken Liste anzeigen.
Wenn Sie ein solches Element selektieren, werden auch im Detailbereich die Änderungen farblich hervorgehoben und ggf. die unterschiedlichen Werte angezeigt.
Unterschiede werden nur für die in der linken Liste selektierten Datenbankobjekte bestimmt.
Gruppe Importieren
Die in der linken Liste ausgewählten Datenbankobjekte in das rechte DB-Schema importieren.
Gruppe DDL exportieren
Differenzen-DDL-Datei exportieren.
Es werden die in der linken und rechten Liste selektieren Datenbankobjekte berücksichtigt.
Die in der rechten Liste selektierten Datenbankobjekte in eine DDL-Datei exportieren.
Gruppe Optionen
Bei Aktivierung wird beim Vergleich zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.
Bei Aktivierung werden alle Elemente im Datenbankmodell des Zielpaketes angezeigt.
Gruppe Modell abbilden
Die Voreinstellungen für Quell- und Zielelemente laden und speichern.
Die Mapping-Konfiguration aufrufen. Sie benötigen dazu das Verfahrensrecht 'Konfigurieren', um die Konfiguration aufzurufen.
Anhand der Elemente in der linken Liste diejenigen Elemente bestimmen, die bei Durchführung des Mappings tatsächlich abgebildet würden.
Das Mapping simulieren und anstehende Änderungen im rechten Baum farblich hervorheben.
Das Mapping um Verbindungen zwischen passenden Elementen beider Modelle erweitern.
Das Mapping durchführen und Änderungen im rechten Baum farblich hervorheben.
Das Mapping nur für Elemente durchführen, die sich seit dem letzten Mapping geändert haben.
Gruppe Filter
Änderungen nach 'Vorschau' oder 'Ausführen' im rechten Baum farblich hervorheben.
Hiermit kann festgelegt werden, ob der Baum auch die Elemente ohne Änderungen anzeigt.
Gruppe Modus
Ansicht für den Vergleich zweier Modelle/Zweige.
Ansicht für das Zusammenführen zweier Modelle.
Gruppe Vergleichen
Wurzelelemente, Referenzzeitpunkt und Filtereinstellungen für eine spätere Verwendung abspeichern.
Diese Einstellung wirkt nur beim Vergleich ganzer Modelle.
Diese Einstellung wirkt nur beim Vergleich ganzer Modelle.
Unterschiede ab diesem Zeitpunkt werden als Konflikt erkannt.
Wurzelelemente und alle Unterelemente vergleichen.
Das Verfahrensrecht 'Modelle abgleichen' ist erforderlich.
Gruppe Filter
Eine Detailansicht des aktiven Filters öffnen und Einstellungen ggf. ändern. Insbesondere können gesetzte Filter hier zurückgesetzt werden.
Das Ausfiltern erfolgt über das Kontextmenü im Vergleichsergebnis.
Gruppe Anhänge
Anwendungen zum Vergleich von Dateianhängen mit 'Vergleichsfenster öffnen' auswählen.
Gruppe Anzeigen
Elemente anzeigen, die in beiden Modellen gleich sind.
Elemente anzeigen, die in beiden Modellen existieren, aber nicht gleich sind.
Elemente anzeigen, die nur im linken Modell existieren.
Elemente anzeigen, die nur im rechten Modell existieren.
Elemente anzeigen, die im linken Modell angelegt würden.
Elemente anzeigen, die im linken Modell gelöscht würden.
Elemente anzeigen, die geändert wurden.
Elemente anzeigen, die Entscheidungen bezüglich unterschiedlich geänderter Eigenschaften benötigen.
Elemente anzeigen, für die alle Entscheidungen zu unterschiedlich geänderten Eigenschaften erfolgreich getroffen worden sind.
Elemente anzeigen, die ausschließlich im linken Modell geändert wurden.
Merkmale anzeigen, die geändert wurden.
Elemente und Merkmale anzeigen, die aufgrund unterschiedlicher Konfiguration nicht zusammengeführt werden können.
Wendet die Filter auf das bearbeitete Vergleichsergebnis an.
Gruppe Zusammenführen
Übernehmen aller UUIDs aus dem rechten in das linke Modell in einem einzigen Schritt.
Es müssen zwei verschiedene Modelle geladen sein.
Ausgewählte Elemente in das linke Modell übernehmen. Alle Konflikte müssen gelöst sein. Ausgefilterte Elemente werden nicht zusammengeführt.
Gruppe Suchen
Das nächste Element im Baum selektieren, dessen Name den Suchbegriff enthält.
Gruppe Auswahl
Die Liste der Wurzelelementpaare um eine leere Zeile erweitern.
Suchen für Elemente aus dem linken Modell auswählen.
Changesets aus dem linken Modell auswählen.
Die Zeile aus der Liste der Wurzelelementpaare entfernen.
Suchen für Elemente aus dem rechten Modell auswählen.
Changesets aus dem rechten Modell auswählen.
Gruppe Exportieren
Die Merkmale in eine Excel-kompatible Datei schreiben und öffnen.
Den Vergleich als Differenzen-DDL in eine Datei exportieren.
Gruppe Changeset
Die Eigenschaften des Changesets ändern.
Am geöffneten Changeset beteiligen.
Das bisherige Changeset wird abgeschlossen, wenn es kein anderer Benutzer mehr verwendet.
Leere Changesets werden gelöscht.
Einen Link auf das Changeset in die Zwischenablage kopieren.
Sie können den Link in Anwendungen wie Word einfügen, um von dort aus das Changeset anzuspringen.
Gruppe Öffnen
Dieses Dokument im Bearbeiten-Modus öffnen.
Während der Bearbeitung können andere Benutzer dieses Dokument nur im schreibgeschützten Modus öffnen.
Den Änderungsverlauf der selektierten Elemente anzeigen.
Dieser Befehl benötigt das Verfahrensrecht 'Änderungsprotokolle ansehen'.
Gruppe Suchen
Ein Eingabefeld für die Suche in der Tabelle öffnen.
Gruppe Exportieren
Den Inhalt der Tabelle in eine Excel-kompatible Datei schreiben und öffnen.
Gruppe Inhalt
Änderungen bzgl. der Inhalte anzeigen. Dazu zählen das Hinzufügen, Entfernen und Verschieben von Inhalten.
Auf rekursive Suche umschalten.
Die Einstellungen für Inhalt, Rekursion und Änderungszeitraum für die Tabelle übernehmen.
Noch nicht in die Tabelle übernommene Einstellungen verwerfen.
Gruppe Öffnen
Den Änderungsverlauf der selektierten Elemente anzeigen.
Dieser Befehl benötigt das Verfahrensrecht 'Änderungsprotokolle ansehen'.
Die Changesets der selektierten Einträge anzeigen.
Gruppe Suchen
Ein Eingabefeld für die Suche in der Tabelle öffnen.
Gruppe Exportieren
Den Inhalt der Tabelle in eine Excel-kompatible Datei schreiben und öffnen.
Gruppe Tabellenanordnung
Gruppierung, Sortierung und Spaltenanordnung der Tabelle als Standard übernehmen. Dieser wird beim Öffnen weiterer Tabellen verwendet.
Die Tabellenanordnung auf den Standard umstellen.
Gruppe Diagramm
Den Bearbeiten-Modus für dieses Dokument einschalten.
Solange dieser Modus aktiv ist, können andere Modellbenutzer dieses Dokument nur im Nur-Lesen-Modus öffnen.
Den Bearbeiten-Modus für dieses Dokument ausschalten.
Gruppe Graph
Öffnet einen Dialog zur Auswahl einer Suche zur dynamischen Bestimmung der Endelemente mit der Möglichkeit, statische Endelemente zu entfernen.
Spezielle Darstellung für Elemente, welche Quelle, Ziel oder beides relativ zur Selektion sind.
Zeige ausschließlich die Knoten und Kanten, die auf einem direkten Pfad zwischen dem Start- und einem Endelement liegen. Ein direkter Pfad enthält jeden Knoten des Pfads nur einmal.
Ausgehend vom Startknoten werden alle Knoten in der Graphrichtung gemäß der Pfadlänge angeordnet. Die logische Kantenrichtung wird dabei ignoriert. Ein Knoten mit einer kurzen Pfadlänge vom Startknoten ist nahe beim Startknoten.
Zusätzlich zur eingestellten Pfadlänge werden alle Kanten zwischen den dargestellten Knoten angezeigt.
Gruppe Kürzester Pfad
Den selektierten Knoten als Startknoten für den kürzesten Pfad festlegen.
Wählen Sie anschließend einen Knoten, um den kürzesten Pfad zu diesem anzuzeigen.
Die Darstellung des kürzesten Pfads abschalten.
Legen Sie hier fest, ob bei der Ermittlung des kürzesten Pfads die Kantenrichtung beachtet werden soll.
Gruppe Konfiguration
Das Toolfenster 'Impact-Analyse Inhalt' öffnen.
Das Toolfenster 'Impact-Analyse Anzeige' öffnen.
Gruppe Aktualisierung
Den Graph bei jeder Änderung, die den Inhalt verändert, aktualisieren.
Durch Abschalten dieser Option können Sie z.B. mehrere Konfigurationsschritte durchführen, ohne dazwischen auf die Neuberechnung des Graphen warten zu müssen.
Den Graph neu aufbauen.
Dieser Befehl wird angeboten, wenn die Option 'Automatisch' abgeschaltet ist, und der Inhalt des Graphen durch Benutzeraktionen nicht mehr aktuell ist.