Zwischenablage nutzen

Die Zwischenablage ist ein Zwischenspeicherbereich, der den einfachen Austausch von Daten (Text, Modellelemente und Diagrammgrafik) zwischen Modellen oder Programmen ermöglicht.

Zwischenablage kennen lernen

Die Zwischenablage (engl. clipboard) ist ein Zwischenspeicherbereich, der den einfachen Austausch von Daten (Text, Bilder und andere Objekte) zwischen Programmen in einem zweistufigen Vorgang ermöglicht.

Markierte Daten werden durch die Funktionen "Kopieren" oder "Ausschneiden" (engl. copy bzw. cut) vom Ursprungsort in die Zwischenablage kopiert. Diese Daten werden durch die Funktion "Einfügen" (engl. paste) aus der Zwischenablage in einem Dokument eines anderen Programms eingefügt.

Daten, die in die Zwischenablage kopiert wurden, existieren dort meist in mehreren Formaten. Ein Text kann z.B. als reine Zeichenfolge ( engl. plain text) und im Rich-Text-Format in der Zwischenablage vorliegen. Die Quellanwendung speichert alle ihr bekannten Datenformate in der Zwischenablage.

Beim Einfügen wählt zumeist die Zielanwendung das Datenformat aus, das im aktuellen Kontext am besten passt. Viele Textverarbeitungsprogramme und auch Innovator bieten die Möglichkeit, selbst das Datenformat fürs Einfügen durch entsprechende Befehle auszuwählen.

Innovator speichert z.B. ein selektiertes Modellelement, das Unterelemente besitzt, beim Kopieren als:

  • internes Datenformat zum Einfügen in einem Innovator-Modell
    • Einfügen

      Die Elemente der Zwischenablage als Kopien im Modell einfügen. Die gepufferten Elemente werden dem selektierten Element untergeordnet. Kopien aller Elemente, die unterhalb der kopierten Modellteile liegen, werden mit eingefügt.

    • Als Einzelelement einfügen

      Die Elemente der Zwischenablage als Kopien im Modell einfügen, ohne deren geschachtelte Elemente zu kopieren.

  • als URI-Adresse des Elements zum Einfügen als Hyperlink zum selektierten Modellelement oder als unformatierten Text in Office-Dokumenten oder im Spezifikationstext

Die Zwischenablage kann mehrfach an verschiedenen Stellen eingefügt werden. Erst das nächste Kopieren oder Ausschneiden überschreibt den zuvor gespeicherten Inhalt.

Die Hardcopy-Befehle sind ausschließlich in Diagrammen aktiv und übertragen das Diagramm im Ganzen oder als beliebigen Ausschnitt in die Zwischenablage, um die Diagrammgrafik in anderen Anwendungen einfügen zu können.

Was die Befehle der Zwischenablage bewirken

Texte wiederverwenden oder verschieben

Mit den Befehlen Kopieren (Strg+C) und Ausschneiden (Strg+X) können Sie Text in die Zwischenablage legen und an anderer geeigneter Stelle wieder als Text einfügen. Vorhandene Formatierungen werden ebenfalls übernommen und an geeigneter Stelle wiederverwendet.

Beim Ausschneiden wird der Text unmittelbar in die Zwischenablage verschoben.

Modellelemente wiederverwenden und verschieben

Mit den Befehlen Kopieren (Strg+C) und Ausschneiden (Strg+X) können Sie ein oder mehrere selektierte Elemente in die Zwischenablage kopieren. Dabei werden die oben aufgeführten Datenformate in die Zwischenablage kopiert.

Hinweis

Beachten Sie bitte, dass sich die Selektionsmöglichkeiten in der Modellstruktur und in der Modellelementliste unterscheiden.

Nutzen Sie den Ergebnisbereich, um beliebige Elemente für die Selektion zusammenzustellen.

Die kopierten Elemente können in allen gleichartigen Innovator-Modellen wieder eingefügt werden, d.h. auch in einem anderen Modell eines beliebigen Repositorys.

In der Modellstruktur werden auch untergeordnete Elemente in die Zwischenablage kopiert. Beim Einfügen in die Modellstruktur können Sie entscheiden, ob nur das selektierte Element oder auch alle untergeordneten Elemente eingefügt werden sollen. Notwendige Voraussetzungen werden jeweils geprüft, wodurch das Einfügen ggf. nicht möglich sein kann. Die Elemente werden dem zum Einfügen selektierten Element untergeordnet.

Beim Ausschneiden werden die selektierten Elemente erst nach einem erfolgreichen Einfügen an der Quelle gelöscht und somit verschoben.

Hyperlinks zu beliebigen Elementen erstellen

Voraussetzungen

Das Innovator-Protokoll muss für die verwendete Innovator-Version registriert sein. Die Registrierung können Sie beim Start von Innovator vornehmen. Beachten Sie dazu die Option Start.

Zusammenhang

Hinweis

Beachten Sie bitte, dass sich die Selektionsmöglichkeiten in den Diagrammen, in der Modellstruktur und in der Modellelementliste unterscheiden.

Nutzen Sie den Ergebnisbereich, um beliebige Elemente für die Selektion zusammenzustellen.

In Office-Anwendungen und im Spezifikationstext können Sie die Elemente aus der Zwischenablage als Hyperlink zum selektierten Modellelement oder als unformatierten Text einfügen.

Mehrere Hyperlinks werden beim Einfügen durch Kommas getrennt.

Modellinterne Hyperlinks werden in Spezifikationstexten automatisch grün, modellexterne Hyperlinks wie üblich blau dargestellt. Hyperlinks auf Modellelemente, die zwischenzeitlich gelöscht wurden, werden durchgestrichen dargestellt.

Tipp

Sie können einen Hyperlink in einer Windows-Verknüpfung als Adresse einfügen und z.B. in den Favoriten für den schnellen Zugriff auf Modellelemente ablegen.

Mit einem Doppelklick auf einen Hyperlink können Sie das Ziel in Innovator anspringen, vorausgesetzt, das Modell befindet sich auf einem erreichbaren, laufenden Server. Wenn Sie ein Diagrammelement in die Zwischenablage kopiert haben, dann wird das entsprechende Diagramm geöffnet und das Element darin selektiert.