Dialog Optionen
Im Dialog Optionen verwalten Sie arbeitsplatzbezogene Einstellungen des aktuellen Benutzers.
Zweck
Im Dialog Optionen nehmen Sie benutzerbezogene Einstellungen für den Arbeitsplatz vor.
Aufruf
Dieser Dialog erscheint im Modelleditor nach Ausführen des Befehls Modell>Optionen.
Aufbau
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Allgemeine Optionen
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Farbschema der Anwendung
Hier kann eines der Farbschemata ausgewählt werden, um das optische Erscheinungsbild der Anwendung zu verändern.
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Sichtbare Ebenen im Detailbereich
Das Toolfenster Details wird beim Neuaufbau (erstmalige Anzeige für ein Element) soweit aufgeklappt, dass die angegebene Anzahl Unterebenen sichtbar ist.
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Backstage-Ansicht 'Changesets' anzeigen
In Modellen mit aktivierter Changesets-Backstage nach dem Anmelden die Backstage-Ansicht 'Changesets' anzeigen.
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Dokumente schreibgeschützt öffnen
Wenn dieses Auswahlfeld aktiviert ist, dann befinden sich Dokumente (Diagramme, Tabellen, Spezifikationstexte), die z.B. mit Doppelklick oder Gehe zu implizit geöffnet werden, nach dem Öffnen im Nur-Lesen Modus.
Die Option wirkt auch auf das Öffnen von Anhängen.
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Spezifikationstext in eigener Gruppe öffnen
Bei gesetzter Option erscheinen Spezifikationstexte neben bereits geöffneten Dokumenten.
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Eigenschaftsänderung explizit bestätigen
Bei gesetzter Option werden Eigenschaftsänderungen in Textfeldern nur übernommen, wenn diese explizit mittels der Eingabe- bzw. Tabulatortaste oder durch einen Wechsel in ein anderes Eigenschaftsfeld bestätigt werden. Durch einen Fokuswechsel auf ein anderes Fenster werden die Änderungen verworfen. Es gibt keinen expliziten Bestätigungsdialog.
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Deaktivierte Eigenschaften
Der Eigenschaftenbereich kann in einem Lesemodus betrieben werden, sodass für Änderungen zunächst eine Freischaltung über ein Optionsfeld im Fenster erfolgen muss. Die Einstellung legt fest, wann das Rücksetzen des Optionsfelds erfolgt.
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Aus
Der Eigenschaftenbereich wird ohne Lesemodus betrieben. Es wird kein Optionsfeld angezeigt.
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Manuell
Die Eigenschaften werden über das Optionsfeld deaktiviert.
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Anwendung
Deaktivierung erfolgt zusätzlich beim Wechsel in eine andere Anwendung.
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Fenster
Deaktivierung erfolgt zusätzlich beim Fensterwechsel im Modelleditor.
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Exklusive Expander
Bei gesetzter Option kann maximal ein Expander im Eigenschaften- bzw. Abhängigkeitenfenster geöffnet sein.
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Deklaration bearbeiten
Beim Anlegen von neuen Elementen in UML-Diagrammen wird automatisch der Dialog Deklaration bearbeiten mit IntelliSense-Unterstützung geöffnet, der es ermöglicht, direkt die Deklaration von z.B. Operationen, Attributen und Pins zu bearbeiten.
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Kopfbereiche beim Scrollen sichtbar halten
Hält die Kopfbereiche von Lanes, Participants, Partitionen und Regions sichtbar, wenn diese außerhalb des sichtbaren Bereich geschoben sind..
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Übersprungene Dialoge
Sie können alle Dialoge, die Sie auf "nicht mehr anzeigen" gesetzt haben, wieder anzeigen lassen, indem Sie auf Rücksetzen klicken.
Optionen für Zwischenablage
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Grafikformat der Zwischenablage
Hier kann das für Hardcopys in die Zwischenablage verwendete Grafikformat ausgewählt werden:
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EMF
Grafiken werden im Vektorformat "Enhanced Metafile Format" (EMF) in die Zwischenablage kopiert
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PNG
Grafiken werden im Rasterformat "Portable Network Graphics" (PNG) in die Zwischenablage kopiert.
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Multi
Grafiken werden in beiden Formaten in die Zwischenablage kopiert, die einfügende Anwendung muss entscheiden, in welchem Format sie die Grafik einfügen will.
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Schriftart kopierter Modellelemente
Die Schriftart festlegen, in der kopierte Modellelemente als Hyperlinks in formatierte Texte wie z.B. Word eingefügt werden.
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Schriftgröße kopierter Modellelemente
Die Schriftgröße festlegen, in der kopierte Modellelemente als Hyperlinks in formatierte Texte wie z.B. Word eingefügt werden.
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Layout
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Seitenbreite
Die Breite einer Seite festlegen (in Pixeln). Ein Wert von 0 bewirkt die automatische Anpassung an die Fensterbreite. Die Einstellung hat nur Auswirkungen im Spezifikationseditor, aber nicht auf die Dokumentationsgenerierung.
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Absatzabstand
Den Abstand zwischen zwei Absätzen festlegen. Die Einstellung hat nur Auswirkungen im Spezifikationseditor, aber nicht auf die Dokumentationsgenerierung. In Word-Dokumentationen werden Absatzabstände in der Formatvorlage eingestellt.
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Schriften
Achtung
Beachten Sie, dass diese Schriftfestlegungen benutzerspezifisch sind und sich ausschließlich auf neue Spezifikationstexte auswirken, die der Benutzer für Textdefinitionen (Spezifikationstypen) erstellt, deren Schriftart als änderbar konfiguriert wurde.
In der Modelldokumentation kann es dadurch zu einer Mixtur aus Schriftarten und -größen kommen, die sich nur mit einigem Aufwand beseitigen lässt.
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Vorgabe-Schriftart für formatierte Texte
Die Schriftart für neue Spezifikationstexte vorgeben. Eine geänderte Schriftart wird für neue Spezifikationstexte von Textdefinitionen verwendet, deren Schriftart als änderbar konfiguriert wurde.
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Vorgabe-Schriftgröße für formatierte Texte
Die Schriftgröße für neue Spezifikationstexte vorgeben. Eine geänderte Schriftgröße wird für neue Spezifikationstexte von Textdefinitionen verwendet, deren Schriftart als änderbar konfiguriert wurde.
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Vorgabe-Schriftart für unformatierte Texte
Die Schriftart für neue Spezifikationstexte vorgeben. Eine geänderte Schriftart wird für neue Spezifikationstexte von Textdefinitionen verwendet, deren Schriftart als änderbar konfiguriert wurde.
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Vorgabe-Schriftgröße für unformatierte Texte
Die Schriftgröße für neue Spezifikationstexte vorgeben. Eine geänderte Schriftgröße wird für neue Spezifikationstexte von Textdefinitionen verwendet, deren Schriftart als änderbar konfiguriert wurde.
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Optionen
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Rechtschreibprüfung
Rechtschreibprüfung in der Modellsprache in Texteditoren einschalten. Die Einstellung kann im Kontextmenü des Editors oder im Text-Menüband umgestellt werden.
Die Rechtschreibprüfung erfolgt entsprechend der eingestellten Modellsprache.
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Einstellungen für das Mausverhalten
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Mausrad-Effekt in Diagrammen
Hier wird festgelegt, welchen Effekt das Rollen des Mausrads hat:
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Diagrammausschnitt zoomen
- Rollen des Mausrads ändert die Größe des Diagrammausschnitts (Zoom).
- Mit gedrückter [Strg]-Taste wird der Ausschnitt beim Rollen vertikal verschoben.
- Mit gedrückten [Strg]- und [Umschalt]-Tasten wird der Ausschnitt horizontal verschoben.
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Diagrammausschnitt verschieben
- Rollen des Mausrads verschiebt den Diagrammausschnitt vertikal.
- Mit gedrückter [Umschalt]-Taste wird der Ausschnitt beim Rollen horizontal verschoben.
- Mit gedrückter [Strg]-Taste wird die Größe des Ausschnitts verändert (Zoom).
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Ziehen-Effekt in Diagrammen
Hier wird festgelegt, welchen Effekt das Bewegen der Maus mit gedrückter linker Maustaste hat:
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Diagrammausschnitt verschieben
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Ohne Zusatztaste wird der Diagrammausschnitt verschoben.
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Mit [Strg]-Taste wird ein Fangrahmen aufgezogen, der die Selektion neu beginnt und den Inhalt selektierter Container ignoriert. Mit zusätzlicher [Alt]-Taste wird auch der Inhalt selektierter Container selektiert.
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Mit [Umschalt-Taste wird ein Fangrahmen aufgezogen, der die bisherige Selektion erweitert und den Inhalt selektierter Container ignoriert. Mit zusätzlicher [Alt]-Taste wird auch der Inhalt selektierter Container selektiert.
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Fangrahmen aufziehen
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Ohne Zusatztaste wird ein Fangrahmen aufgezogen, der die Selektion neu beginnt und den Inhalt selektierter Container ignoriert. Mit zusätzlicher [Alt]-Taste wird auch der Inhalt selektierter Container selektiert.
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Mit [Strg]-Taste wird der Diagrammausschnitt verschoben.
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Mit [Umschalt]-Taste wird ein Fangrahmen aufgezogen, der die bisherige Selektion erweitert und den Inhalt selektierter Container ignoriert. Mit zusätzlicher [Alt]-Taste wird auch der Inhalt selektierter Container selektiert.
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Erstellen einer Beziehung mittels Karussell
Hier wird festgelegt, wie Sie den Beziehungsassistenten in Diagrammen nutzen:
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Beziehungsassistenten im Karussell nicht anzeigen
Verwenden Sie diese Option, um im Karussell den Beziehungsassistenten nicht anzuzeigen.
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Beziehungsassistenten im Karussell zusätzlich anzeigen
Verwenden Sie diese Option, um im Karussell den Beziehungsassistenten zusätzlich anzuzeigen.
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Beziehungsassistenten im Karussell exklusiv anzeigen
Verwenden Sie diese Option, um im Karussell nur den Beziehungsassistenten anzuzeigen.
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Einstellungen für die Dokumentation
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XSL-Stylesheet-Prozessor
Hier können Sie die Parameter für den XSL-Stylesheet-Prozessor setzen. Das ausgelieferte Stylesheet xalandocu.xsl unterstützt die folgenden Parameter:
Parameter Beschreibung Vorgabewert help Hilfe ausgeben 0 inodir Pfad zum Verzeichnis $INODIR Pfad der aktuellen Installation inolang Sprache für Texte Sprache der Installation css Cascading-Stylesheet zur Formatierung der Ausgabe inodocu.css logo Auf der Seite auszugebendes Logo images/logo.gif spinningBreadCrumbs Rollierende Breadcrumbs verwenden 0 toolTipSpec Beschreibungstext, der als Tooltipp in Grafiken ausgegeben werden soll Beschreibung showbackButton Eine Schaltfläche ausgeben, die die Funktion History.Back() des Browsers simuliert 0 suppressIndex Den Index und das Abbildungsverzeichnis nicht ausgegeben 0 Hinweis
Die Parameter des XSL-Stylesheet-Prozessors überschreiben das Kommando, das als Merkmal eines Dokumentationskommandos in der Konfiguration für das Modell explizit gesetzt ist.
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MS-Word Feld-Anweisung für Index
Hier können Sie die Feld-Anweisung zur Index-Generierung konfigurieren.
Nähere Informationen zu den unterstützten Optionen finden Sie in der Microsoft Office Hilfe. -
MS-Word Feld-Anweisung für Inhaltsverzeichnis
Hier können Sie die Feld-Anweisung zur Inhaltsverzeichnis-Generierung konfigurieren.
Nähere Informationen zu den unterstützten Optionen finden Sie in der Microsoft Office Hilfe. -
MS-Word Feld-Anweisung für Abbildungsverzeichnis
Hier können Sie die Feld-Anweisung zur Generierung des Abbildungsverzeichnisses konfigurieren.
Nähere Informationen zu den unterstützten Optionen finden Sie in der Microsoft Office Hilfe. -
MS-Word Feld-Anweisung für Tabellenverzeichnis
Hier können Sie die Feld-Anweisung zur Generierung des Tabellenverzeichnisses konfigurieren.
Nähere Informationen zu den unterstützten Optionen finden Sie in der Microsoft Office Hilfe.Hinweis
Eine MS-Word-Feld-Anweisung zur Parametrierung der Dokumentation wirkt für die MS-Word-Dokumentation nur dann, wenn das jeweilige Merkmal eines Dokumentationskommandos in der Konfiguration für das Modell nicht explizit gesetzt ist.
Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen
In der Auswahlliste Befehle auswählen wählen Sie das Register aus, dessen Befehle in der Liste darunter angeboten werden.
Mit den Schaltflächen Hinzufügen » und Entfernen bauen Sie den Inhalt der Liste Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen auf. Der jeweils selektierte Befehl wird hinzugefügt bzw. entfernt.
Mit den Pfeil-Schaltflächen am rechten Rand können Sie die Reihenfolge der Befehle ändern.
Mit dem Auswahlfeld
entscheiden Sie, ob die Schnellzugriffsleiste unterhalb oder oberhalb des Menübands angezeigt werden soll.Einrichten der Registrierungsnachfrage und der Hilfe
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Start
Hier wird festgelegt, ob Innovator beim Start prüfen soll, ob diese Version für das Innovator-Protokoll registriert ist. Außerdem wird der aktuelle Status angezeigt.
Die Registrierung des Innovator-Protokolls kann ausschließlich in diesem Startdialog mit der Registrierungsnachfrage erfolgen.
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Hilfe
Hier wird festgelegt, ob beim Drücken der [F1]-Taste die Online- oder die Offline-Hilfe geöffnet werden soll.
Die Offline-Hilfe steht nur nach Installation einer lokalen Hilfe zur Verfügung.
Der Zugriff auf die Online-Hilfe setzt eine bestehende Internet-Verbindung voraus.
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Hier wird festgelegt, welche URL als Quelle für die individuelle Hilfe verwendet werden soll. In der Backstage-Ansicht Hilfe & Support wird diese URL als Link für die Schaltfläche Individuelle Hilfe verwendet.
Einstellungen für verwaltete Modelle
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Einstellungen für alle Versionen eines Modells gemeinsam speichern
Modellbezogene Einstellungen, wie die zuletzt geöffneten Dokumente oder Lesezeichen, werden für alle Versionen eines verwalteten Modells gemeinsam gespeichert und genutzt.
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Einstellungen für jede Version getrennt speichern
Modellbezogene Einstellungen werden für jede Version eines verwalteten Modells separat gespeichert und genutzt.
Die aktuellen Umgebungsvariablen werden getrennt für den Benutzer und das System angezeigt und verwaltet. Einstellungen des Benutzers haben Vorrang vor Systemeinstellungen.
Hinweis
Systemvariablen können ausschließlich mit einem Programmstart als Windows-Administrator geändert, erstellt oder aus den Benutzervariablen kopiert werden.
Hinweis
Bei einer Änderung der Umgebung findet keine Kopie der entsprechenden Verzeichnisse statt; d.h. die Angaben können nur der Nachvollzug einer Änderung auf Dateiebene sein.
Sie können mittels Schaltflächen Umgebungsvariablen hinzufügen oder löschen sowie den Wert der selektierten Umgebungsvariable in die Benutzer- oder Systemvariable kopieren. (Letzteres erfordert die Ausführung des Administrationsprogramms als Windows-Administrator.)
Für Verzeichnisangaben können Sie auch Windows-Umgebungsvariable in der Form %Umgebungsvariable% verwenden, z.B. %APPDATA% oder %HOMEPATH%.
Hinweis
Für Pfadangaben können Sie auch die UNC-Notation verwenden.
Beispiel: \\userver\innovator\16.1\rep
Die Umgebungsvariablen werden in der Registrierung (Registry) von Windows gespeichert.
Achtung
Damit die Änderungen wirksam werden, müssen alle Innovator-Programme auf dem Rechner beendet werden. Beim erneuten Aufruf eines Innovator-Programms werden die neuen Einstellungen verwendet.
Achtung
Eine Änderung des Rechnernamens im Eintrag INOHOST bedeutet, dass der Rechner sich geändert hat, auf dem der Lizenzserver läuft. Wenn Sie eine Lizenzdatei verwenden, dann bedenken Sie, dass in diesem Fall die Innovator-Lizenzen über die MID GmbH neu freigeschaltet werden müssen. Bei Subscription-Lizenzen kann der Anwender das Lizenzrepository in der Backstage-Ansicht Hilfe & Support des Administrationsprogramms selbst wieder aktivieren.
Einstellungen für die Problembehebung
Einschränkung
Die Einstellungen auf dieser Seite dienen der Diagnose von Problemen beim Ablauf oder bei der Performance. Sie dürfen im normalen Betrieb nicht verwendet werden.
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Plug-ins
Hier kann das Laden der Plug-ins bei der Modellanmeldung abgeschaltet werden.
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Ablaufverfolgung
Hier können die Tracer für den Oberflächenstart und die Serverzugriffe aktiviert werden.
Die Protokolldateien enthalten Informationen über Ablauf und Zeitdauern bei der Initialisierung des Modelleditors und bei Serverzugriffen.
Wenn die Variable "LogDir" nicht gesetzt ist, dann werden die Protokolldateien in das Verzeichnis "Innovator" unterhalb des Temporärverzeichnisses geschrieben.
Die Änderung der Einstellung wirkt erst nach einem Neustart des Modelleditors.
Hinweis
Alle Einstellungen gelten für den angemeldeten Benutzer.