Tabelle Verlauf

Die Verlaufstabelle selektierter Elemente informiert über deren protokollierte Änderungen.

Zweck

Die Verlaufstabelle dient der Anzeige der in den Changesets protokollierten Änderungen der selektierten Elemente.

Tabellarisch werden die protokollierten Operationen aufgeführt. Die Darstellung lässt sich gruppieren und filtern.

Voraussetzungen

Sie verfügen durch Ihre aktuell verwendete Rolle über das Verfahrensrecht Änderungsprotokolle ansehen.

Aufruf

Der Aufruf erfolgt

  • in den Tabellen eines Changesets mit dem Kontextmenübefehl Verlauf

  • in nahezu jedem Fenster, in dem Modellelemente dargestellt werden, im Kontextmenü eines Elements mit Verlauf

Ein Dokumentenfenster öffnet sich. Das Register Verlauf erscheint.

Aufbau

Menüband

Die Verlaufstabelle ist ein Dokumentenfenster mit eigenem Register Verlauf. Es wird automatisch aktiviert, wenn das Dokumentenfenster den Fokus erhält.

Gruppe Inhalt

  • Inhalt (Toggle-Befehl)

    Änderungen bzgl. der Inhalte anzeigen. Dazu zählen das Hinzufügen, Entfernen und Verschieben von Inhalten.

  • Rekursiv (Toggle-Befehl)

    Auf rekursive Suche umschalten.

  • Von (Auswahlfeld mit Datumsfeld)

    Optionale Festlegung des Anfangs des angezeigten Änderungszeitraums.

  • Bis (Auswahlfeld mit Datumsfeld)

    Optionale Festlegung des Endes des angezeigten Änderungszeitraums.

  • Anwenden

    Die Einstellungen für Inhalt, Rekursion und Änderungszeitraum für die Tabelle übernehmen.

  • Änderungen aufheben

    Noch nicht in die Tabelle übernommene Einstellungen verwerfen.

Gruppe Öffnen

  • Verlauf

    Den Änderungsverlauf der selektierten Elemente anzeigen. Dieser Befehl benötigt das Verfahrensrecht 'Änderungsprotokolle ansehen'.

  • Changeset

    Die Changesets der selektierten Einträge anzeigen.

Gruppe Suchen

  • In Tabelle suchen (Strg+Umschalt+F)

    Ein Eingabefeld für die Suche in der Tabelle öffnen.

Gruppe Exportieren

  • Excel

    Den Inhalt der Tabelle in eine Excel-kompatible XML-Datei schreiben.

Gruppe Tabellenanordnung

  • Als Standard übernehmen

    Gruppierung, Sortierung und Spaltenanordnung der Tabelle als Standard übernehmen. Dieser wird beim Öffnen weiterer Tabellen verwendet.

  • Standard wiederherstellen

    Die Tabellenanordnung auf den Standard umstellen.

Register der Tabelle

  • Einzelselektion (Verlauf für '{0}')

    Zeigt den Namen des Elements an, dessen Verlauf der protokollierten Änderungen angezeigt wird.

  • Mehrfachselektion (Verlauf ({0}))

    Zeigt die Anzahl der selektierten Elemente an.

Kopfbereich (ausschließlich bei Einzelselektion)

Im Kopfbereich werden Name, Symbol, Elementtyp und Namensraum des Elements angezeigt.

Tabelle

Oberhalb des Spaltenkopfes befindet sich ein Bereich, in dem Sie die Tabelle gruppieren können. Um nach Spalten zu gruppieren, ziehen Sie bitte deren Titel in diesen Bereich. Um die Gruppierung aufzuheben, ziehen Sie die Eigenschaft zurück in die Tabelle.

Links im Spaltenkopf befindet sich der Fixspaltenteiler, mit dem Sie Spalten am linken Rand fixieren können. Fixierte Spalten werden bei Betätigung der horizontalen Bildlaufleiste nicht verschoben

In der Filterzeile unterhalb des Spaltenkopfes können Sie die Anzeige einschränken. Die Liste wird auf die Zeilen reduziert, die dem eingetragenen Filter entsprechen.

  • Für alle Spalten können Sie im Filterfeld eine Zeichenfolge eingeben, um die Anzeige auf die Einträge einzuschränken, die diese Zeichenfolge enthalten.
  • Für die Datumsspalten Änderungsdatum und Endedatum können Sie auch Zeiträume als Filter einstellen. Dazu nutzen Sie die Sonderzeichen "<" und ">", z.B. ">03.05.2025 <17.05.2025" (alle Einträge zwischen 3. und 17. Mai 2025).

Die Tabelle besteht aus folgenden Spalten:

  • Changeset

    Name des Changesets, in dem die protokollierte Operation aktuell aufgeführt ist.

  • Kommentar

    Kommentar zum Changeset.

  • Endedatum

    Endedatum des Changesets.

  • Elementtyp

    Elementtyp des erstellten, geänderten oder gelöschten Modellelements.

    Ausblenden bei nur einem selektierten Element empfohlen, da stets gleich.

  • (Nicht definierte Variable:UIVar_Win.CSDtColContElName)

    Symbol und Name des erstellten, geänderten oder gelöschten Modellelements.

    Ausblenden bei nur einem selektierten Element empfohlen, da stets gleich.

  • (Nicht definierte Variable:UIVar_Win.CSDtColContElOwner)

    Namensraum des erstellten, geänderten oder gelöschten Modellelements.

  • Änderung

    Unterschieden werden z.B. Erzeugt, Geändert, Gelöscht und Beziehung erstellt.

  • Eigenschaftsname

    Name der Eigenschaft, die von der Änderung betroffen ist.

  • Eigenschaftswert

    Neuer Eigenschaftswert als Ergebnis der Operation.

  • Änderungsdatum

    Zeitpunkt der Änderung

  • Benutzer

    Anmeldename des Benutzers, der die Änderung vorgenommen hat.

Unterstützte Verfahren in einer Verlaufstabelle