Modellversionen

Das Administrationsprogramm zeigt für Modellversionen z.B. Informationen an zum Status und zur Log-Datei und gestattet das Bearbeiten einiger Eigenschaften.

Zweck

Wenn im Register Verwaltete Modelle eine Modellversion mit derselben Innovator-Version wie das Administrationsprogramm selektiert wird, dann erscheinen im rechten Bereich entweder die Informationen zur Modellversion oder einige der Eigenschaften werden zum Bearbeiten angeboten. Zwischen diesen Ansichten können Sie wechseln.

Voraussetzungen

Für das Bearbeiten von Eigenschaften ist eine Versionsregel notwendig.

Aufbau

Der Informationsbereich besteht für Modellversionen je nach Ansicht aus folgenden aufklappbaren Abschnitten und weiteren Elementen.

* Diese Informationen werden nur für aktive Modellversionen angezeigt.

Ansicht Informationen

Die Ansicht zeigt Eigenschaften der selektierten Modellversion an.

  • Status

    Als Status werden für die Modellversion folgende Informationen angezeigt: Name, Verzeichnis, Pfad, INOHOST*, Rechnername*, IP-Adresse*, Prozess-ID*, Port*, Benutzer* und Zweck*.

  • Version

    Als Version werden für die Modellversion folgende Informationen angezeigt: Versionsbezeichnung, Erstellungsangaben, Startangaben* und Beschreibung.

  • Innovator-Links*

    Hier sehen Sie die Link-Namen, mit denen die Modellversion über das Innovator-Link-Protokoll erreichbar ist.

    Der Link-Name, der für die Erstellung von Links beim Kopieren und in der Dokumentationsgenerierung in dieser Modellversion verwendet wird, ist als Standard ausgezeichnet.

  • Aktualisierung*

    Das Sicherheitskonzept von Innovator umfasst das automatische und manuelle Sichern der Daten des Repositorys. Die Einstellungen für das Zeitintervall und für die Zeitpunkte des automatischen Sicherns werden hier angezeigt.

  • Inaktivität*

    Die Einstellungen für das automatische Abmelden bei Inaktivität von Benutzern werden angezeigt.

    Die Funktion ermöglicht z.B. das Freigeben von durch inaktive Benutzer zum exklusiven Bearbeiten gesperrten Modellelementen, sowie das automatische Beenden von Modellversionen, in denen nicht mehr gearbeitet wird.

  • Änderungsprotokollierung*

    Anzeige des Status der Änderungsprotokollierung.

    Die Änderungsprotokollierung wird in der Backstage-Ansicht Administrative Aufgaben konfiguriert.

  • Sprachen

    Anzeige der Modellsprache und der aktiven Anzeigesprachen.

  • Rollen und Verfahrensrechte*

    Anzeige der Rollen und der jeweils zugeordneten Verfahrensrechte im Modell.

    Die Rollen und Verfahrensrechte werden im Konfigurationsprogramm unter Konfiguration>Modelladministration>Benutzer verwalten... bearbeitet.

  • Anmeldungen*

    Übersicht zu den aktuellen Anmeldungen am Modell mit Benutzername, Name im System und Rechnername.

  • Ressourcen

    Angabe des benutzten Hauptspeichers sowie des belegten Festplattenplatzes.

  • Log-Datei

    Zeigt die Log-Datei der jeweiligen Modellversion an und gestattet das Speichern der Datei.

Ansicht Eigenschaften

Die Ansicht ermöglicht das Bearbeiten einiger Eigenschaften der Modellversion.

Eigenschaften können nur mit einer passenden Versionsregel bearbeitet werden.

Die Eigenschaften von Sicherungen können nicht bearbeitet werden.

  • Version

    Sie können die Versionsbezeichnung ändern. Das kann z.B. nach dem Verschieben in der Hierarchie nötig sein.

    Sie können die Versionsbeschreibung ändern.

  • Innovator-Links

    Wenn Sie Hyperlinks auf Innovator-Elemente in externen Dokumenten verwenden oder aus HTML-Dokumentationen Rücksprünge in das Modell ermöglichen wollen, dann treffen diese Links ein konkretes Modell. Wenn Sie mit Modellversionen arbeiten, könnte zu einem Zeitpunkt der Wunsch aufkommen, dass solche Sprünge eine andere Version treffen sollen als bisher. Durch die Vergabe von Link-Namen können Sie das erreichen.

    Im Feld Physisch sehen Sie den aus Repositoryname, Modelltyp und Modellname zusammengesetzten Teil des Links für das Innovator-Link-Protokoll, den Sie ersetzen können.

    Sie können Link-Namen angeben, unter denen die Modellversion über das Innovator-Link-Protokoll zusätzlich erreichbar sein soll.

    Der als Standard markierte Link-Name wird zur Erstellung von Links beim Kopieren von Elementen sowie in der Dokumentationsgenerierung verwendet.

    Wenn es mehrere Modelle gibt, die über denselben Link-Namen erreichbar sind, dann erscheint ein Auswahldialog, in dem die Modelle mit ihrem Namen und der Versionsbezeichnung aufgeführt sind.

  • Sprachen

    Auswahl der Modellsprache und der aktiven Anzeigesprachen.

    Als Modellsprache ist die Sprache zu wählen, in der das Modell erstellt werden soll. In der Modellsprache werden grundsätzlich alle Modellelemente benannt. Modellvorlagen werden von Innovator in Deutsch und Englisch zur Verfügung gestellt.

    Achtung

    Ein Wechsel der Modellsprache ist ausschließlich am Beginn der Modellierung angebracht, um den sprachspezifischen Umbruch in Diagrammen und die Rechtschreibprüfung in Spezifikationstexten zu nutzen.

    Ein späterer Wechsel erfordert zahlreiche manuelle Umbenennungen von Modellelementen und ggf. die erneute Übersetzung der Profil- und Metamodell-Inhalte.

    Alternativ zur Modellsprache kann im Modell eine der aktiven Anzeigesprachen für Präsentations- oder Dokumentationszwecke verwendet werden. Die Rechtschreibprüfung in Spezifikationstexten und die Umbrüche in allen Diagrammen des Modells werden auf Basis der Modellsprache oder einer alternativen Anzeigesprache vorgenommen. Die jeweils aktuelle Anzeigesprache wird auch für sprachspezifische Exporte verwendet.

    In der Liste Verfügbare Sprachen finden Sie die Sprachen, die in dem Modell noch nicht verwendet werden. Sie können Sprachen mit der Schaltfläche Hinzufügen » in die Liste Aktive Sprachen übernehmen. Dabei ist Mehrfachauswahl möglich.

    In der Liste Aktive Sprachen finden Sie die Sprachen, die im Modell zur Verfügung stehen. Diese Liste können Sie mit den Pfeil-Schaltflächen oder mit der Maus sortieren. Dieselbe Reihenfolge finden Sie in den Auswahllisten für die zu verwendende Sprache. Mit der Schaltfläche Entfernen können Sie Sprachen wieder aus dem Modell entfernen. Dabei ist Mehrfachauswahl möglich.

    Achtung

    Wenn Sie eine aktive alternative Anzeigesprache entfernen, dann werden alle in dieser Sprache existierenden Bezeichnungen gelöscht.

    Die Anzeigesprachen können auch in der Backstage-Ansicht Sprachen verwalten aktiviert werden.

  • Änderungsprotokollierung

    Einstellungen zur Änderungsprotokollierung vornehmen.

    • Auswahlfeld Änderungsprotokollierung aktivieren

      Schaltet die Protokollierung von Änderungen ein oder aus.

    • Auswahlfeld Backstage-Ansicht 'Changesets' anzeigen

      Bei gesetzter Option werden die Änderungen zwar protokolliert, aber keine Changesets für die Benutzer und keine Backstage-Ansicht Changesets angezeigt.

      Eine Änderungsprotokollierung ohne sichtbare Changesets ist sinnvoll, wenn die Nachvollziehbarkeit von Modelländerungen (z.B. für das Zusammenführen von Modellen) gewährleistet bleiben soll, die Anwender jedoch Changesets nicht zur Protokollierung von Arbeitsaufträgen verwenden möchten.

    • Auswahlfeld Änderungsprotokoll anonymisieren

      Bei gesetzter Option ist der Benutzername nicht in Changesets sichtbar. Der Verlauf von Elementen zeigt Changesets.

    • Eingabefeld Maximale Aufbewahrungsdauer

      Betrifft alle abgeschlossenen Changesets. 0 bedeutet unbegrenzt. Sobald das eingestellte Alter erreicht ist, wird ein Changeset gelöscht, sofern es abgeschlossen ist.

  • Aktualisierung

    Im Eingabefeld Intervall (min) können Sie als Zeitintervall für die automatische Datensicherung eine positive ganze Zahl zwischen 1 und 1440 (entspricht 24 Stunden) eintragen. Wenn Sie keine regelmäßige Sicherung wünschen, tragen Sie eine Null ein.

    Im Eingabefeld Zeiten können Sie Zeitpunkte für die automatische Datensicherung im Format HHMM (Stunden und Minuten) eintragen. Mehrere Zeitpunkte können durch Komma getrennt spezifiziert werden (z.B. 0900,1200,1500,1800). Wenn Sie keine Sicherung zu bestimmten Zeitpunkten wünschen, lassen Sie das Feld leer.

    Nach dem Erstellen einer Sicherung werden alle Änderungen am Repository fortlaufend in einer Telegrammdatei gespeichert, die zusammen mit dem gespeicherten Repository das Wiederherstellen eines abgestürzten Repositorys ermöglicht.

    Hinweis

    Achten Sie darauf, dass die Repositorys zeitlich versetzt gesichert werden, um das System nicht zu überlasten, denn dies kann zu drastisch erhöhten Reaktionszeiten führen.

  • Inaktivität

    Zeitkriterium für das Erkennen inaktiver Benutzer festlegen, um z.B. deren zum exklusiven Bearbeiten gesperrten Modellelemente freizugeben.

    Für den Status der Inaktivität eines Benutzers können Sie einen Zeitraum in Minuten festlegen, in dem der Benutzer keine Aktivität des Modellservers verursacht haben darf. Der Zeitraum muss mindestens 10 Minuten betragen. 0 deaktiviert diesen Mechanismus.

    Mit dem Auswahlfeld Inaktive Benutzer automatisch abmelden aktivieren Sie die automatische Abmeldung von inaktiven Benutzern. Sie können inaktive Benutzer jederzeit mit dem Kontextbefehl Inaktive Benutzer abmelden abmelden.

    Im Feld Modell beenden nach (h) können Sie einen Zeitraum in Stunden festlegen, in dem gar kein Benutzer mehr Aktivität des Modellservers verursacht haben darf. Danach wird die Modellversion automatisch beendet. 0 deaktiviert diesen Mechanismus.

  • Anmeldungen

    Sie können das Anmelden von Benutzern verhindern, um administrative Aufgaben ausführen zu können. Sie können über den Grund des Anmeldeverbots informieren. Anschließend können Sie das Anmelden wieder zulassen.

  • Schaltfläche Übernehmen

    Geänderte Eigenschaften werden erst mit der Bestätigung durch die Schaltfläche Übernehmen wirksam.

  • Schaltfläche Verwerfen

    Geänderte Eigenschaften werden zurückgesetzt.