Reparieren einer Modellversion
Wenn sich der Modellserver einer Modellversion unvorhergesehen beendet und nicht mehr starten lässt, dann werden Sie bei der Wiederherstellung unterstützt.
Voraussetzungen
Das Menüband Wiederherstellung steht ausschließlich Benutzern mit dem Recht Umgebung verwalten zur Verfügung.
Beschädigte Modelle sind durch ein gelbes Warndreieck gekennzeichnet.
Zusammenhang
Wiederherstellung einer beschädigten Modellversion.
Beim Absturz des Modellservers wird im Serverbaum automatisch ein Knoten mit Reparaturdaten unterhalb des beschädigten Modells erzeugt.
Senden Sie die Reparaturdaten des ersten Reparaturdatenknotens auf dem mit dem MID-Support vereinbarten Weg in folgenden Fällen:
- Modellversion lässt sich wiederherstellen, Sie vermuten jedoch als Ursache einen Programmfehler oder können diesen sogar reproduzieren
- Modellversion lässt sich nicht wiederherstellen
Hinweis
Sie können eine Modellversion auch aus einer expliziten Sicherung auf den jeweils gesicherten Zustand zurücksetzen.
So gehen Sie vor
-
Selektieren Sie das beschädigte Modell und wählen Sie Wiederherstellung>Repository>Wiederherstellen.
Das Modell erhält ein Reparatursymbol. Wenn die Reparatur erfolgreich ist, dann verschwindet die Kennzeichnung und Sie können das Modell wieder starten.
-
Wenn Sie einen Programmfehler als Ursache vermuten, die Reparatur keinen Erfolg hat oder das Modell sich erneut beendet, dann selektieren Sie den ersten Reparaturdatenknoten und wählen Sie Wiederherstellung>Repository>Reparaturdaten herunterladen.
Der Standarddialog zum Speichern einer Datei öffnet sich, mit dem Sie die Reparaturdaten speichern können.
-
Bestätigen Sie den Dialog mit OK.
Die Reparaturdaten werden als Zip-Datei gespeichert.
-
Nehmen Sie Kontakt zum MID-Support auf. Senden Sie die Reparaturdaten auf dem vereinbarten Weg.
-
Wenn Sie das reparierte Modell vom MID-Support zurückbekommen haben, dann selektieren Sie das beschädigte Modell und wählen Sie Wiederherstellung>Repository>Durch reparierte Version ersetzen.
Ein Standarddialog öffnet sich, mit dem Sie die gezippten Reparaturdaten auswählen können.
-
Bestätigen Sie den Dialog mit OK.
Das beschädigte Modell wird durch die reparierte Version ersetzt. Sie können es wieder normal starten.
-
Löschen Sie den Reparaturdatenknoten im Baum. Er wird nicht mehr benötigt.