Plug-in SAP Solution Manager Sync
Das Plug-in stellt ein Toolfenster SAP Solution Manager Sync zur Verfügung, in dem Prozesslandkarten und Prozesse nach SAP Solution Manager exportiert, sowie Prozessschritte und Schnittstellen aus SAP Solution Manager importiert werden können.
Zweck
Für die Durchführung von Projekten, Anpassungen sowie den Betrieb von SAP stellt die Komponente Solution Manager eine zentrale technische Komponente dar. Insbesondere bietet der Solution Manager die Möglichkeit, Geschäftsprozessinformationen zu verwalten. Diese Informationen können in Innovator modelliert und anschließend nach SAP Solution Manager exportiert werden. Die hierfür verwendeten Prozessschritte und Schnittstellen können aus SAP Solution Manager nach Innovator importiert werden.
Das Toolfenster SAP Solution Manager Sync stellt eine Oberfläche zum Abgleich der Innovator-Daten mit dem SAP-System zur Verfügung und ermöglicht die Übertragung von und nach SAP.
Voraussetzungen
Das Plug-in MID.Innovator.Plugins.SAPSync muss installiert sein.
Aufruf
Der Aufruf erfolgt mit
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Ansicht>Fenster>Toolfenster>SAP Solution Manager Sync
Das Toolfenster wird im zuletzt verwendeten Modus geöffnet.
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Import/Export>Exportieren>Solution Manager
Das Toolfenster wird im Modus Exportieren geöffnet.
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Import/Export>Importieren>Solution Manager
Das Toolfenster wird im Modus Importieren geöffnet.
Das Menüband wechselt in das Kontextregister SAP mit dem Register Synchronisieren.
Features
Allgemein
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Anmelden bei SAP
Die Anmeldung bei SAP erfolgt automatisch beim Aktivieren des Toolfensters mit den in der Anwendungskonfiguration hinterlegten Anmeldedaten.
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Ändern von Solution und Branch
SAP Solution und Branch werden ebenfalls automatisch aus den in der Anwendungskonfiguration hinterlegten Daten ausgewählt.
Der Modelladministrator kann in der Anwendungskonfiguration zusätzlich festlegen, ob ein Benutzer Solution und Branch temporär für sich ändern kann.
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Aktualisieren
Die Daten werden aus SAP neu geholt und die Synchronisationsübersicht wird neu aufgebaut. Dies kann ggf. länger dauern und sollte entsprechend eingesetzt werden.
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Modus Exportieren
Im Vergleichsfenster werden Konzepte, Prozessschritt- und Schnittstellenreferenzen hierarchisch dargestellt und mit den entsprechenden Daten in SAP abgeglichen. Die Änderungen können nach SAP exportiert werden.
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Modus Importieren
Im Vergleichsfenster werden die Prozessschritt- und die Schnittstellenbibliothek mit allen Ordnern und Unterelementen angezeigt und mit den Daten in Innovator abgeglichen. Die Änderungen können nach Innovator importiert werden.
Modus Exportieren
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Anzeige ausgeschlossener Elemente
Die für den Export ausgeschlossenen Elemente können angezeigt oder ausgeblendet werden. Der Tooltipp gibt den Grund des Ausschlusses an.
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Übernahme aus Bpanda
Für die Prozesse, die den Tasks in der Synchronisationsübersicht entsprechen, werden konfigurierte Informationen (Freigabestatus etc.) aus Bpanda importiert.
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Aktualisieren des Prozesshandbuchs
Das Prozesshandbuch wird an den entsprechenden Konzepten in der Synchronisationsübersicht aktualisiert.
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Prüfen des Exports
Die zu exportierenden Daten werden mittels konfigurierter Prüfungen vor dem Export geprüft.
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Übertragung von Daten nach SAP
Die Daten in der Synchronisationsübersicht werden nach SAP exportiert.
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Konzepte und Prozesse für das Synchronisieren mit SAP auswählen
Per Drag-und-Drop werden Konzepte oder Konzeptdiagramme in den Hierarchiebereich der Synchronisationsübersicht gezogen. Die Hierarchie wird nach oben und nach unten gemäß der Anwendungskonfiguration aufgelöst.
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Alle Elemente aus dem Toolfenster entfernen
Über das Kontextmenü können alle Elemente im Hierarchiebereich entfernt werden.
Modus Importieren
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Übernahme von Daten aus SAP
Bibliothekselemente (Prozessschritte und Schnittstellen) werden mit ihren Merkmalen aus SAP importiert.
Aufbau
Das Toolfenster SAP Solution Manager Sync unterteilt sich in eine Kopfzeile mit den Namen der verbundenen SAP Solution und Branch und darunter in einen linken Hierarchie- und einen rechten Merkmalsbereich. Für bestimmte Funktionen erscheinen Dialoge.
Hierarchiebereich
Der linke Bereich ist der Hierarchiebereich und enthält einen Baum und eine Liste.
Merkmalsbereich
Im rechten Bereich werden alle konfigurierten Merkmale zu dem im Hierarchiebereich selektierten Knoten angezeigt.
- Merkmale des Elementtyps
- Stereotypeigenschaften
- Spezifikationstexte (F3-Texte)
In einer vierspaltigen Tabelle werden je Merkmal angezeigt:
- Status mit Symbol, das angibt, ob die Werte der Elemente gleich, ungleich oder nur in einem der beiden Elemente vorhanden sind
- Name des Merkmals
- Wert des linken Elements
- Wert des rechten Elements
Grundsätzliches Vorgehen
Anmeldedaten hinterlegen bzw. ändern
Für die Nutzung des Toolfensters muss eine Verbindung zu einem SAP Solution Manager hergestellt werden. Die benötigten Daten können in der Anwendungskonfiguration hinterlegt werden. Die Anmeldung erfolgt dann automatisch beim Aktivieren des Toolfensters.
Um die Anmeldedaten zu hinterlegen oder zu ändern, wählen Sie als Modelladministrator Synchronisieren>Solution Manager>Anmeldedaten ändern.
Geben Sie die Adresse des SAP Solution Managers, den Benutzernamen und das Passwort der SAP-Anmeldung ein.
Um die Daten in der Anwendungskonfiguration für alle Benutzer zu sichern, klicken Sie auf Sichern. Das Passwort wird verschlüsselt abgelegt.
Hinweis
Wenn Sie sich an einem SAP Solution Manager anmelden möchten, ohne die Daten in der Anwendungskonfiguration zu hinterlegen, dann klicken Sie auf OK statt auf Sichern.
Bei SAP anmelden
Die Anmeldung bei SAP erfolgt automatisch beim Aktivieren des Toolfensters mit den in der Anwendungskonfiguration hinterlegten Daten (Adresse SAP Solution Manager, Benutzername und Passwort).
Als Modelladministrator können Sie diese Daten hinterlegen oder ändern.
SAP-Solution und -Branch hinterlegen
Der SAP Solution Manager besteht aus Solutions (Lösungen) mit jeweils mehreren Branches. In der Anwendungskonfiguration kann eine Solution und ein Branch hinterlegt werden. Diese sind dann nach der Aktivierung des Fensters vorausgewählt.
Um SAP-Solution und Branch zu hinterlegen oder zu ändern, wählen Sie als Modelladministrator Synchronisieren>Solution Manager>Solution und Branch ändern.
Wählen Sie im Dialog in der Auswahlliste die SAP-Solution und in der Liste den Branch aus.
Um diese Daten in der Anwendungskonfiguration für alle Benutzer zu sichern, klicken Sie auf Sichern.
Solution und Branch werden in der Kopfzeile als Breadcrumb angezeigt.
Hinweis
Wenn Sie sich an einem SAP Solution Manager anmelden möchten, ohne die Daten in der Anwendungskonfiguration zu hinterlegen, dann klicken Sie auf OK statt auf Sichern.
Wechseln des Modus
Zusammenhang
Das Toolfenster bietet zwei Modi an, die die jeweiligen Funktionen zugänglich machen.
So gehen Sie vor
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Um in den Modus Importieren zu wechseln, wählen Sie Synchronisieren>Modus>Importieren.
Im Menüband werden die Import-Funktionen zugänglich.
Im Vergleichsfenster werden die Prozessschritt- und Schnittstellenbibliothek mit allen Ordnern und Unterelementen angezeigt.
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Um in den Modus Exportieren zu wechseln, wählen Sie Synchronisieren>Modus>Exportieren.
Im Menüband werden die Export-Funktionen zugänglich.
Unterstützte Verfahren im Toolfenster SAP Solution Manager Sync

Voraussetzungen
Sie verwenden eine Innovator-Rolle, die gemäß der Anwendungskonfiguration dazu berechtigt ist.
Zusammenhang
Die in Innovator auf mehreren fachlichen Ebenen modellierten Daten sollen mit den Daten in SAP verglichen und synchronisiert werden. Die Abbildung der Ebenen zwischen Innovator und SAP wird in der Anwendungskonfiguration festgelegt.
Beispielsweise können fünf Ebenen (Levels) in Innovator modelliert sein, wobei die ersten vier Ebenen als Konzepte jeweils mit eigenem Stereotyp abgebildet und durch Konzeptverbindungen verbunden sind. Die 4. Ebene besitzt maximal einen realisierenden Prozess. Die fünfte und letzte Ebene besteht aus den Tasks dieses Prozesses.
Ein Symbol zeigt an, ob ein Element gleich ist, beim Export nach SAP neu angelegt, geändert oder gelöscht wird.
So gehen Sie vor
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Ziehen Sie per Drag-and-Drop ein Konzeptdiagramm oder ein einzelnes Konzept in das Toolfenster.
Alle Elemente des Konzeptdiagramms bzw. das Konzept und alle bis zur ersten und letzten Ebene expandierten Elemente werden im Toolfenster in der Baum- und Listenansicht angezeigt.

Zusammenhang
Um das Toolfenster mit neuen Daten zu befüllen, muss es vorher geleert werden.
So gehen Sie vor
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Selektieren Sie ein Element in der Baum- oder Listenansicht.
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Wählen Sie den Kontextmenübefehl Alle Elemente entfernen.
Alle Elemente werden aus der Baum- und Listenansicht entfernt.

Zusammenhang
Die auf letzter Ebene für den Export nach SAP ausgeschlossenen Elemente (Tasks) können im Toolfenster angezeigt werden. Der Tooltipp gibt den Grund des Ausschlusses an.
So gehen Sie vor
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Wählen Sie Synchronisieren>Ansicht>Ausgeschlossene Elemente anzeigen.
Die vom Export ausgeschlossenen Elemente werden ausgegraut angezeigt. Der Tooltipp am Vergleichssymbol weist auf den Grund des Ausschlusses hin.

Zusammenhang
Die für den Export im Toolfenster vorliegenden Daten können fachlich unvollständig oder fehlerhaft sein.
So gehen Sie vor
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Wählen Sie Synchronisieren>Exportieren>Export prüfen.
Die in der Anwendungskonfiguration konfigurierten Prüfungen werden ausgeführt und die gefundenen Fehler werden im Tooltipp der einzelnen Elemente angezeigt.

Zusammenhang
Die Daten, die im Vergleichsfenster als unterschiedlich zu SAP angezeigt werden, können nach SAP exportiert werden. Dabei werden Elemente in SAP neu angelegt, geändert oder gelöscht.
Zusätzlich zu den im Toolfenster dargestellten Elementen werden auch die referenzierten Bibliothekselemente (Prozessschritte und Schnittstellen) in SAP neu angelegt, falls es diese dort noch nicht gibt.
So gehen Sie vor
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Wählen Sie Synchronisieren>Exportieren>Nach SAP übertragen.
Die in der Anwendungskonfiguration für den Export konfigurierten Prüfungen werden ausgeführt und im Anschluss die Daten nach SAP übertragen.

Zusammenhang
Die Prozessschritte und Schnittstellen aus der Prozessschritt- und Schnittstellenbibliothek können aus SAP nach Innovator übernommen werden. Dabei werden Elemente in Innovator neu angelegt, geändert, verschoben oder gelöscht.
In der Anwendungskonfiguration wird die Abbildung der Prozessschritt- und Schnittstellenbibliothek von SAP nach Innovator definiert, d.h. es wird insbesondere jeweils ein Wurzelelement für die Prozessschritt- und Schnittstellenbibliothek in Innovator festgelegt.
Es werden stets alle dargestellten Änderungen aller Elemente übernommen. Eine Übernahme einzelner Elemente ist nicht möglich.
So gehen Sie vor
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Wählen Sie Synchronisieren>Importieren>Aus SAP übernehmen.
Alle dargestellten Änderungen an allen Elementen werden übernommen, die Übernahme einzelner Elemente ist nicht möglich.
In diesem Kapitel finden Sie die Themen: