Gruppenregeln definieren
In der zentralen Gruppenliste verwalten Sie die Benutzergruppen Ihrer Modelle. Hier nehmen Sie die allgemeinen Einstellungen für Benutzer (als Gruppenmitglieder) vor und verwalten u.a. projektbezogene Gruppen.
Zentrale Gruppenliste
Benutzergruppen fassen Benutzer mit bestimmten Gemeinsamkeiten zusammen, z.B. mit gleichen Aufgaben oder Verantwortlichkeiten.
Im Register Gruppen definieren Sie Gruppen, die sich durch die Zuordnung bestimmter Regeln für das Anmelden an Modellen oder die Anmeldung als Repositoryadministrator an Modellservern auszeichnen. Alle Gruppenmitglieder verfügen dann bereits über ihre Zugehörigkeit zu einer Gruppe über Regeln. Im Ausnahmefall legen Sie individuelle Regeln für Benutzer fest.
Die Gruppen in der Innovator-Benutzerverwaltung können mit Benutzergruppen externer Benutzerkonfigurationen synchronisiert werden.
Einer Innovator-Gruppe können Benutzergruppen externer Benutzerkonfigurationen zugeordnet werden. Zusätzlich können Sie eine Mitgliederzuordnung von Benutzern und anderen Innovator-Gruppen vornehmen.
Wenn die Benutzerverwaltung Ihres Netzwerks das Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) nutzt, können Sie die Gruppen und deren Mitglieder aus dieser Quelle laden. Aus LDAP importierte Gruppen werden in der Spalte durch ein Symbol gekennzeichnet.
Alle Mitglieder einer Gruppe können die Rechte Benutzer verwalten und Umgebung verwalten erhalten. Selektieren Sie dazu in der Tabelle Gruppen eine Gruppe und wählen Sie Benutzer>Bearbeiten>Eigenschaften (Eingabe).
Sie können für eine Gruppe Regeln erstellen. Selektieren Sie dazu eine Gruppe und wählen die entsprechende Regel mit Benutzer>Neu>...
Anmelderegel
Modelladmin-Regel
Modellserver-Regel
Versionsregel
Hinweis
Beachten Sie beim Erstellen von Regeln und der Festlegung von deren Reihenfolge die Hinweise zur Auswertung der Regeln.
Allgemeine Verfahren in Tabellen

Voraussetzungen
Befehle in einer Tabelle wirken ausschließlich mit einer entsprechenden Selektion von einem oder mehreren Einträgen in dieser Tabelle.
Zusammenhang
Zweck, Ausgangsselektion und Tastenkombination | Gehe-zu-Ziel |
---|---|
Zweck: Zur selektierten Regel im Register Gruppen oder Benutzer gehen Selektion: Regel einer Gruppe oder eines Benutzers Befehl: Gehe zu Benutzer/Gruppe (Strg+M) |
Regel in der entsprechenden Regeltabelle im Register Gruppen oder Benutzer Die zugehörige Gruppe oder der zugehörige Benutzer wird in der Tabelle Gruppen oder Benutzer markiert. |
Zweck: Zur Regel im Register Gruppen oder Benutzer gehen, die die nicht erreichbare Regel ausschließt Selektion: Nicht erreichbare Regel einer Gruppe oder eines Benutzers Befehl: Gehe zu ausschließender Regel (Umschalt+Strg+M) |
Regel, die die nicht erreichbare Regel ausschließt, in der entsprechenden Regeltabelle im Register Gruppen oder Benutzer Die zugehörige Gruppe oder der zugehörige Benutzer wird in der Tabelle Gruppen oder Benutzer markiert. |
Zweck: Zur Gruppe oder zum Benutzer in der Tabelle Mitglieder der Obergruppe gehen Selektion: Obergruppe einer Gruppe oder eines Benutzers in der Tabelle Enthalten in Gruppen Befehl: Gehe zu Benutzer/Gruppe (Strg+M) |
Gruppe oder Benutzer in der Tabelle Mitglieder im Register Gruppen In der Tabelle Gruppen wird die zugehörige Obergruppe markiert. |
Zweck: Zur Obergruppe eines Benutzers oder einer Gruppe in der Tabelle Enthalten in Gruppen gehen Selektion: Benutzer oder Gruppe in der Tabelle Mitglieder Befehl: Gehe zu Benutzer/Gruppe (Strg+M) |
Obergruppe der Gruppe oder des Benutzers in der Tabelle Enthalten in Gruppen im Register Gruppen oder Benutzer In der Tabelle Gruppen wird die zugehörige Gruppe oder in der Tabelle Benutzer wird der zugehörige Benutzer markiert. |

Zusammenhang
Die Größe der Tabellen innerhalb des Dialogs kann durch Verschieben der Trennbereiche verändert werden.
Die Tabellentrenner sind per Maus und – wenn der Tabellentrenner den Fokus hat – per Tastatur mit den Pfeiltasten bedienbar.
So gehen Sie vor
-
Um die Größe einer Tabelle innerhalb des Dialogs mit der Maus zu ändern, klicken Sie auf den Tabellentrenner und verschieben Sie ihn.
Der Mauszeiger wird entsprechend der möglichen Verschieberichtungen als horizontaler oder vertikaler Doppelpfeil dargestellt.
-
Um die Größe einer Tabelle innerhalb des Dialogs mit der Tastatur zu ändern, setzen Sie den Fokus mit der [(Nicht definierte Variable:UIVar_Menu.KeyTab)]-Taste auf den Tabellentrenner und verschieben Sie ihn mit den Pfeiltasten.
Der Spaltentrenner wird mit dem gepunkteten Fokusrahmen gekennzeichnet.

Voraussetzungen
Das Sortieren nach Spalteninhalt ist ausschließlich in den Tabellen ohne relevante Reihenfolge möglich, also nicht in den Regeltabellen.
Zusammenhang
Das Sortieren dient dem Anzeigen und Gruppieren der Einträge entsprechend Spalteninhalt, um bestimmte Einträge schneller zu finden.
Sie können sortierbare Tabellen nach einer oder mehreren Spalten sortieren.
So gehen Sie vor
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Um eine Tabelle nach einer Spalte zu sortieren, klicken Sie auf deren Spaltenkopf. Um sie invers zu sortieren, klicken Sie erneut.
Die Einträge werden nach dem Spalteninhalt alphabetisch sortiert. Eine Markierung durch Mehrfachselektion bleibt erhalten.
-
Um eine Tabelle nach mehreren Spalten zu sortieren, klicken Sie auf den Spaltenkopf der Spalte mit der vorrangigen Sortierung, halten Sie die [Umschalt]-Taste gedrückt und klicken Sie dann nacheinander auf die Spaltenköpfe der Spalten, nach denen jeweils nachrangig sortiert werden soll.
Die Einträge werden nach dem Spalteninhalt jeweils nachrangig sortiert.

Zusammenhang
Das Filtern dient dem Einschränken der angezeigten Einträge, um bestimmte Einträge schneller zu finden.
Groß-/Kleinschreibung spielt für die Filterung keine Rolle.
Vor dem Filterfeld wird angezeigt, wie viele Einträge von den gesamten Einträgen durch die Filterung noch angezeigt werden.
So gehen Sie vor
-
Um die angezeigten Einträge einzuschränken, geben Sie im Feld <Filter> Zeichen ein, die in den gesuchten Einträgen vorkommen.
Die Einträge werden entsprechend eingeschränkt und die Anzahl der verbleibenden Einträge wird vor dem Filterfeld angezeigt.
-
Um den Filter aufzuheben, klicken Sie auf
Zurücksetzen.
Es werden wieder alle Einträge angezeigt.
Unterstützte Verfahren in der Tabelle Gruppen

Voraussetzungen
Name und Domäne können Sie ausschließlich für eine manuell erstellte Innovator-Gruppe ändern.
Zusammenhang
Neben der Übernahme aus externen Benutzerkonfigurationen können Gruppen auch manuell in die Gruppenliste aufgenommen werden.
Manuell erstellte Gruppen nutzen Sie, um Gruppen zusammenzufassen oder Benutzer projektbezogen zusammenzustellen.
So gehen Sie vor
-
Um eine Gruppe zu erstellen, wählen Sie
Benutzer>Neu>Gruppe (Strg+Umschalt+G).
-
Um eine Gruppe zu ändern, selektieren Sie die Gruppe und wählen Sie
Benutzer>Bearbeiten>Eigenschaften (Eingabe).
Ein Dialog erscheint.
-
Tragen Sie im Feld Name den Namen der Gruppe im System ein.
-
Tragen Sie im Feld Domäne die Windows-Domäne der Gruppe im System ein.
-
Um allen Mitgliedern der Gruppe das Recht Benutzer verwalten zuzuordnen, aktivieren Sie das gleichnamige Auswahlfeld.
-
Bestätigen Sie mit OK.

Zusammenhang
Sie können Gruppen aus der zentralen Gruppenliste löschen.
Achtung
Beachten Sie, dass Gruppen der grundsätzlichen Festlegung und Organisation von Regeln dienen. Das Löschen von Gruppen kann dazu führen, dass sich Benutzer nicht mehr anmelden können.
Das Löschen von LDAP-Gruppen hat keine Auswirkung auf die externe Benutzerverwaltung.
So gehen Sie vor
-
Selektieren Sie in der Tabelle die Gruppen, die Sie löschen wollen.
-
Wählen Sie
Benutzer>Bearbeiten>Löschen (Entf).
Ein Bestätigungsdialog erscheint.
-
Bestätigen Sie die Sicherheitsnachfrage mit OK oder brechen Sie ab mit Abbrechen.
Unterstützte Verfahren in den Details einer Gruppe
Im rechten Bereich des Registers Gruppen werden die Details zu einer selektierten Gruppe angezeigt.

Zusammenhang
Sie erstellen für Benutzergruppen bestimmte Regeln für das Anmelden an Modellen. Alle Gruppenmitglieder verfügen dann bereits über ihre Zugehörigkeit zu einer Gruppe über Regeln.
Anmelderegeln für Gruppen legen fest, welche Rollen den Mitgliedern der Gruppe beim Anmelden an einem Modell zur Verfügung stehen, sofern diese Rollen in der Benutzerverwaltung des Modells konfiguriert sind.
Sie legen jeweils mit einem Namen oder Muster fest, welche Rollen den Mitgliedern der Gruppe für welche Projektlizenzserver, Repositorys und Modelle zur Verfügung stehen sollen. Für die Formulierung von Mustern steht ausschließlich der Asterisk (*) zur Verfügung. Mit Ihren konkreten Angaben zu Projektlizenzservern, Repositorys und Modellen schränken Sie den Geltungsbereich der Regel ein.
Achtung
Beachten Sie bitte, dass eine neu erstellte Regel den Mitgliedern der Gruppe zunächst unbeschränkten Zugriff auf alle Modelle gibt, weil der Asterisk die Voreinstellung für die Auswahllisten ist.
Hinweis
Beachten Sie bitte, dass aufgrund der Auswertungsschritte der Regeln die Reihenfolge von Regeln mit überschneidendem Geltungsbereich entscheidend ist und dass direkte Benutzerregeln stets Vorrang vor Gruppenregeln haben.
So gehen Sie vor
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Selektieren Sie im Register Gruppen die Gruppe, für die Sie eine Regel anlegen oder bearbeiten wollen.
-
Um eine Anmelderegel anzulegen, wählen Sie
Benutzer>Neu>Anmelderegel (Strg+Umschalt+L).
Ein Dialog erscheint.
-
Um eine Anmelderegel zu ändern, selektieren Sie die Anmelderegel und wählen Sie
Benutzer>Bearbeiten>Eigenschaften (Eingabe).
Ein Dialog erscheint.
-
Um eine Regel festzulegen, die den Zugriff erlaubt, wählen Sie in der Auswahlliste Zugriff den Eintrag Regel erlaubt Zugriff.
-
Um eine Regel festzulegen, die den Zugriff ausschließt, wählen Sie in der Auswahlliste Zugriff den Eintrag Regel schließt Zugriff aus.
Eine sinnvolle Ausschlussregel setzt eine entsprechende, erreichbare Erlaubnisregel für den Eintrag in einer anderen Gruppe voraus.
-
In den anderen Auswahllisten legen Sie mit einem Namen oder Muster fest, welche Rollen den Mitgliedern der Gruppe für welche Projektlizenzserver, Repositorys und Modelle zur Verfügung stehen sollen.
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Bestätigen Sie die Auswahl mit OK.
Sie haben eine Anmelderegel festgelegt. Ordnen Sie anschließend die Regel in der Reihenfolge der Anmelderegeln richtig ein.

Zusammenhang
Sie erstellen für Benutzergruppen bestimmte Regeln für das Anmelden als Administrator an Modellen. Alle Gruppenmitglieder verfügen dann bereits über ihre Zugehörigkeit zu einer Gruppe über Regeln.
Modelladministrator-Regeln legen fest, ob sich Mitglieder der Gruppe als Modelladministrator an einem Modell anmelden können. Die Option Regel gilt nur für API kann festlegen, dass dies ausschließlich über Plug-ins erfolgen kann.
Sie legen jeweils mit einem Namen oder Muster fest, für welche Projektlizenzserver, Repositorys und Modelle die Anmeldung als Modelladministrator möglich sein soll. Für die Formulierung von Mustern steht ausschließlich der Asterisk (*) zur Verfügung. Mit Ihren konkreten Angaben zu Projektlizenzservern, Repositorys und Modellen schränken Sie den Geltungsbereich der Regel ein.
Achtung
Beachten Sie bitte, dass eine neu erstellte Regel den Mitgliedern der Gruppe zunächst unbeschränkten Zugriff als Modelladministrator auf alle Modelle gibt, weil der Asterisk die Voreinstellung für die Auswahllisten ist.
Hinweis
Beachten Sie bitte, dass aufgrund der Auswertungsschritte der Regeln die Reihenfolge von Regeln mit überschneidendem Geltungsbereich entscheidend ist und dass direkte Benutzerregeln stets Vorrang vor Gruppenregeln haben.
So gehen Sie vor
-
Selektieren Sie im Register Gruppen die Gruppe, für die Sie eine Regel anlegen oder bearbeiten wollen.
-
Um eine Modelladministrator-Regel anzulegen, wählen Sie
Benutzer>Neu>Modelladmin-Regel (Strg+Umschalt+A).
Ein Dialog erscheint.
-
Um eine Modelladministrator-Regel zu ändern, selektieren Sie die Anmelderegel und wählen Sie
Benutzer>Bearbeiten>Eigenschaften (Eingabe).
Ein Dialog erscheint.
-
Um eine Regel festzulegen, die den Zugriff erlaubt, wählen Sie in der Auswahlliste Zugriff den Eintrag Regel erlaubt Zugriff.
-
Um eine Regel festzulegen, die den Zugriff ausschließt, wählen Sie in der Auswahlliste Zugriff den Eintrag Regel schließt Zugriff aus.
Eine sinnvolle Ausschlussregel setzt eine entsprechende, erreichbare Erlaubnisregel für den Eintrag in einer anderen Gruppe voraus.
-
In den anderen Auswahllisten legen Sie mit einem Namen oder Muster fest, für welche Projektlizenzserver, Repositorys und Modelle die Anmeldung als Modelladministrator erlaubt oder ausgeschlossen wird.
-
Bestätigen Sie die Auswahl mit OK.
Sie haben eine Modelladministrator-Regel festgelegt. Ordnen Sie anschließend die Regel in der Reihenfolge der Modelladministrator-Regeln richtig ein.

Zusammenhang
Sie erstellen für Benutzergruppen bestimmte Regeln für das Ausführen administrative Tätigkeiten für Modellserver. Alle Gruppenmitglieder verfügen dann bereits über ihre Zugehörigkeit zu einer Gruppe über Regeln.
Mit einer Modellserver-Regel wird festgelegt, ob und in welchen Single-Sign-on-Repositorys ein Benutzer administrative Tätigkeiten ausführen oder nicht ausführen darf.
Die Modellserver-Regeln steuern die Berechtigung für folgende Aktionen:
- Anmelden als Repositoryadministrator (kein Passwort notwendig)
-
- Starten und Beenden eines Modellservers (auch über Kommandozeile)
- Anlegen, Umbenennen, Kopieren, Exportieren oder Löschen von Modellen
- Verwalten von Anmeldungen an Modellen des Repositorys
Sie legen jeweils mit einem Namen oder Muster fest, für welche Projektlizenzserver und Repositorys administrative Tätigkeiten erlaubt oder ausgeschlossen werden. Für die Formulierung von Mustern steht ausschließlich der Asterisk (*) zur Verfügung. Mit Ihren konkreten Angaben zu Projektlizenzservern und Repositorys schränken Sie den Geltungsbereich der Regel ein.
Achtung
Beachten Sie bitte, dass eine neu erstellte Regel den Mitgliedern der Gruppe zunächst unbeschränkten Zugriff auf alle Repositorys gibt, weil der Asterisk die Voreinstellung für die Auswahllisten ist.
Hinweis
Beachten Sie bitte, dass aufgrund der Auswertungsschritte der Regeln die Reihenfolge von Regeln mit überschneidendem Geltungsbereich entscheidend ist und dass direkte Benutzerregeln stets Vorrang vor Gruppenregeln haben.
So gehen Sie vor
-
Selektieren Sie im Register Gruppen die Gruppe, für die Sie eine Regel anlegen oder bearbeiten wollen.
-
Um eine Modellserver-Regel anzulegen, wählen Sie
Benutzer>Neu>Modellserver-Regel (Strg+Umschalt+S).
Ein Dialog erscheint.
-
Um eine Modellserver-Regel zu ändern, selektieren Sie die Modellserver-Regel und wählen Sie
Benutzer>Bearbeiten>Eigenschaften (Eingabe).
Ein Dialog erscheint.
-
Um eine Regel festzulegen, die den Zugriff erlaubt, wählen Sie in der Auswahlliste Zugriff den Eintrag Regel erlaubt Zugriff.
-
Um eine Regel festzulegen, die den Zugriff ausschließt, wählen Sie in der Auswahlliste Zugriff den Eintrag Regel schließt Zugriff aus.
Eine sinnvolle Ausschlussregel setzt eine entsprechende, erreichbare Erlaubnisregel für den Eintrag in einer anderen Gruppe voraus.
-
In den anderen Auswahllisten legen Sie mit einem Namen oder Muster fest, für welche Projektlizenzserver und Repositorys administrative Tätigkeiten erlaubt oder ausgeschlossen werden.
-
Bestätigen Sie die Auswahl mit OK.
Sie haben eine Modellserver-Regel festgelegt. Ordnen Sie anschließend die Regel in der Reihenfolge der Modellserver-Regeln richtig ein.

Zusammenhang
Sie erstellen für Benutzergruppen bestimmte Regeln für das Ausführen administrative Tätigkeiten für verwaltete Modelle. Alle Gruppenmitglieder verfügen dann bereits über ihre Zugehörigkeit zu einer Gruppe über Regeln.
Mit einer Versionsregel wird festgelegt, ob und in welchen verwalteten Modellen ein Benutzer administrative Tätigkeiten ausführen oder nicht ausführen darf.
Die Versionsregeln steuern die Berechtigung für folgende Aktionen:
- Anmelden als Administrator für verwaltete Modelle (kein Passwort notwendig)
- Anlegen von verwalteten Modellen
- Anlegen, Verwalten und Sichern von Modellversionen
- Verwalten von Anmeldungen an Modellversionen
Sie legen jeweils mit einem Namen oder Muster fest, für welche Projektlizenzserver und Modelle administrative Tätigkeiten erlaubt oder ausgeschlossen werden. Für die Formulierung von Mustern steht ausschließlich der Asterisk (*) zur Verfügung. Mit Ihren konkreten Angaben zu Projektlizenzservern und Modelle schränken Sie den Geltungsbereich der Regel ein.
Achtung
Beachten Sie bitte, dass eine neu erstellte Regel den Mitgliedern der Gruppe zunächst unbeschränkten Zugriff auf alle verwalteten Modelle gibt, weil der Asterisk die Voreinstellung für die Auswahllisten ist.
Hinweis
Beachten Sie bitte, dass aufgrund der Auswertungsschritte der Regeln die Reihenfolge von Regeln mit überschneidendem Geltungsbereich entscheidend ist und dass direkte Benutzerregeln stets Vorrang vor Gruppenregeln haben.
So gehen Sie vor
-
Selektieren Sie im Register Gruppen die Gruppe, für die Sie eine Regel anlegen oder bearbeiten wollen.
-
Um eine Modellserver-Regel anzulegen, wählen Sie
Benutzer>Neu>Versionsregel (Strg+Umschalt+V).
Ein Dialog erscheint.
-
Um eine Modellserver-Regel zu ändern, selektieren Sie die Modellserver-Regel und wählen Sie
Benutzer>Bearbeiten>Eigenschaften (Eingabe).
Ein Dialog erscheint.
-
Um eine Regel festzulegen, die den Zugriff erlaubt, wählen Sie in der Auswahlliste Zugriff den Eintrag Regel erlaubt Zugriff.
-
Um eine Regel festzulegen, die den Zugriff ausschließt, wählen Sie in der Auswahlliste Zugriff den Eintrag Regel schließt Zugriff aus.
Eine sinnvolle Ausschlussregel setzt eine entsprechende, erreichbare Erlaubnisregel für den Eintrag in einer anderen Gruppe voraus.
-
In den anderen Auswahllisten legen Sie mit einem Namen oder Muster fest, für welche Projektlizenzserver und Repositorys administrative Tätigkeiten erlaubt oder ausgeschlossen werden.
-
Bestätigen Sie die Auswahl mit OK.
Sie haben eine Modellserver-Regel festgelegt. Ordnen Sie anschließend die Regel in der Reihenfolge der Modellserver-Regeln richtig ein.

Zusammenhang
Die Reihenfolge der Regeln ist relevant für die Auswertung und somit für die Wirksamkeit der Regel.
So gehen Sie vor
-
Selektieren Sie in der Regeltabelle die Regel, deren Einordnung Sie ändern wollen.
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Verschieben Sie die Regel mit der Tastenkombination [Strg]+[(Nicht definierte Variable:UIVar_Menu.KeyUp)] oder [Strg]+[(Nicht definierte Variable:UIVar_Menu.KeyDown)] oder mit den Schaltflächen
(Nicht definierte Variable:UIVar_Menu.KeyUp) oder
(Nicht definierte Variable:UIVar_Menu.KeyDown).
Die Reihenfolge wirkt sich aus, weil für einen Benutzer der jeweils erste Treffer verwendet wird.
Regeln, die durch die Reihenfolge aktuell nicht erreichbar und damit wirkungslos sind, werden in der Spalte erreichbar mit dem Warndreieck
gekennzeichnet.

Zusammenhang
Regeln können gelöscht werden. Die Löschung muss bestätigt werden.
So gehen Sie vor
-
Selektieren Sie in der Regeltabelle die Regel, die Sie löschen wollen.
-
Wählen Sie
Bearbeiten>Löschen (Entf).
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Bestätigen Sie die Sicherheitsnachfrage mit Ja oder brechen Sie ab mit Nein.

Voraussetzungen
Eine Gruppe kann ausschließlich den Gruppen zugeordnet werden, die nicht aus einer externen Benutzerverwaltung stammen.
Zusammenhang
Sie können eine Gruppe anderen Gruppen zuordnen. Für eine selektierte Gruppe werden in der Tabelle Enthalten in Gruppen die Gruppen angezeigt, denen die Gruppe zugeordnet ist.
Durch die Zuordnung gelten für die Mitglieder der Gruppe auch die Regeln der Obergruppe.
So gehen Sie vor
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Selektieren Sie in der Tabelle Gruppen die Gruppe, deren Zuordnung Sie bearbeiten wollen.
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Wählen Sie
Bearbeiten>Gruppen zuordnen.
Der Zuordnungsdialog erscheint, in dem alle manuell erstellten Gruppen aufgelistet werden.
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Aktivieren Sie die Auswahlfelder der Gruppen, der Sie die selektierte Gruppe zuordnen wollen.
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Bestätigen Sie die Zuordnung mit OK.
Sie haben die selektierte Gruppe einer oder mehreren Gruppen zugeordnet und so deren Regeln für die Mitglieder übernommen.

Voraussetzungen
Gruppen und Benutzer können ausschließlich den Gruppen, die nicht aus einer externen Benutzerverwaltung stammen, als Mitglieder zugeordnet werden.
Zusammenhang
Sie können Benutzer oder andere Gruppen einer manuell erstellten Gruppe zuordnen. Für eine selektierte Gruppe werden in der Tabelle Mitglieder die Gruppen und Benutzer angezeigt, die der Gruppe als Mitglieder zugeordnet sind.
Durch die Zuordnung gelten für die Mitglieder auch die Regeln der Gruppe.
So gehen Sie vor
-
Selektieren Sie in der Tabelle Gruppen die manuell erstellte Gruppe, deren Mitgliederzuordnung Sie bearbeiten wollen.
-
Wählen Sie
Bearbeiten>Mitglieder zuordnen.
Der Zuordnungsdialog erscheint, in dem alle Gruppen (außer der selektierten) und Benutzer aufgelistet werden.
-
Aktivieren Sie die Auswahlfelder der Gruppen und Benutzer, die Sie als Mitglieder zuordnen wollen.
-
Bestätigen Sie die Zuordnung mit OK.
Sie haben der selektierten Gruppe Mitglieder zugeordnet und so die Regeln der Gruppe für die Mitglieder übernommen.