Regeln übergreifend verwalten
Regeln erstellen Sie ausschließlich in den Registern Gruppen und Benutzer. Die Register Anmelderegeln, Modelladmin-Regeln und Modellserver-Regeln bieten eine Übersicht über alle entsprechenden Regeln, um diese übergreifend zu verwalten.
Regeltabellen
Zweck und Navigation
Die Anmelde-, Modelladministrator- und Modellserver-Regeln erstellen Sie ausschließlich in den Registern Gruppen und Benutzer.
Die Register Anmelderegeln, Modelladmin-Regeln und Modellserver-Regeln bieten eine Übersicht über alle entsprechenden Regeln und eine alternative, eingeschränkte Bearbeitungsmöglichkeit.
Hier verwalten Sie die bestehenden Regeln übergreifend. Die gesamten Regeln sind sortier- und filterbar. Sie können so z.B. Regeln einfacher erkennen, die nicht erreichbar und deshalb wirkungslos sind, um sie zu ändern oder zu löschen.
Als nicht erreichbar werden folgende Regeln gekennzeichnet:
-
durch andere Regeln nicht erreichbar
Der Tooltipp des Symbols lautet dann "Regel ist nicht erreichbar.".
-
Projekt existiert nicht
Der Tooltipp des Symbols lautet dann "Projekt existiert nicht.".
Mit dem Befehl Gehe zu Benutzer/Gruppe (Strg+M) gelangen Sie schnell zu den Regeln in den Registern Gruppen oder Benutzer.
Mit dem Befehl Gehe zu ausschließender Regel (Umschalt+Strg+M) gelangen Sie schnell zu der Regel, die die Erreichbarkeit einer Regel verhindert.
Nutzungsbeispiele
Sortieren Sie im jeweiligen Regelregister nach der Spalte erreichbar, so dass die nicht erreichbaren Einträge oben angeordnet sind, und ggf. nach weiteren Spalten.
Sortieren Sie im Register Anmelderegeln nach den Spalten Modell und Benutzer/Gruppe und filtern Sie ggf. die Anzeige. Beachten Sie die Erreichbarkeit der Regeln.
Ein Asterisk in der Spalte Modell bedeutet, dass sich die Gruppe oder der Benutzer in allen Modellen des ggf. jeweils durch Domäne, Projektlizenzserver und Repository eingeschränkten Geltungsbereichs mit den in der Spalte Rolle angegebenen Rollen anmelden darf, sofern diese Rollen in den Modellen existieren.
Sortieren Sie im Register Modelladmin-Regeln nach den Spalten Modell und Benutzer/Gruppe und filtern Sie ggf. die Anzeige. Beachten Sie die Erreichbarkeit der Regeln.
Sortieren Sie im Register Modellserver-Regeln nach den Spalten Projekt und filtern Sie ggf. die Anzeige. Beachten Sie die Erreichbarkeit der Regeln.
Allgemeine Verfahren in Tabellen
Voraussetzungen
Das Sortieren nach Spalteninhalt ist ausschließlich in den Tabellen ohne relevante Reihenfolge möglich, also nicht in den Regeltabellen.
Zusammenhang
Das Sortieren dient dem Anzeigen und Gruppieren der Einträge entsprechend Spalteninhalt, um bestimmte Einträge schneller zu finden.
Sie können sortierbare Tabellen nach einer oder mehreren Spalten sortieren.
So gehen Sie vor
-
Um eine Tabelle nach einer Spalte zu sortieren, klicken Sie auf deren Spaltenkopf. Um sie invers zu sortieren, klicken Sie erneut.
Die Einträge werden nach dem Spalteninhalt alphabetisch sortiert. Eine Markierung durch Mehrfachselektion bleibt erhalten.
-
Um eine Tabelle nach mehreren Spalten zu sortieren, klicken Sie auf den Spaltenkopf der Spalte mit der vorrangigen Sortierung, halten Sie die [Umschalt]-Taste gedrückt und klicken Sie dann nacheinander auf die Spaltenköpfe der Spalten, nach denen jeweils nachrangig sortiert werden soll.
Die Einträge werden nach dem Spalteninhalt jeweils nachrangig sortiert.
Zusammenhang
Das Filtern dient dem Einschränken der angezeigten Einträge, um bestimmte Einträge schneller zu finden.
Groß-/Kleinschreibung spielt für die Filterung keine Rolle.
Vor dem Filterfeld wird angezeigt, wie viele Einträge von den gesamten Einträgen durch die Filterung noch angezeigt werden.
So gehen Sie vor
-
Um die angezeigten Einträge einzuschränken, geben Sie im Feld <Filter> Zeichen ein, die in den gesuchten Einträgen vorkommen.
Die Einträge werden entsprechend eingeschränkt und die Anzahl der verbleibenden Einträge wird vor dem Filterfeld angezeigt.
-
Um den Filter aufzuheben, klicken Sie auf Zurücksetzen.
Es werden wieder alle Einträge angezeigt.
Voraussetzungen
Tastenkombinationen für Befehle in einer Tabelle wirken ausschließlich mit einer Selektion von einem oder mehreren Einträgen in dieser Tabelle.
Zusammenhang
Zweck, Ausgangsselektion und Tastenkombination | Gehe-zu-Ziel |
---|---|
Zweck: Zur selektierten Regel im Register Gruppen oder Benutzer gehen Selektion: Regel einer Gruppe oder eines Benutzers Befehl: Gehe zu Benutzer/Gruppe (Strg+M) |
Regel in der entsprechenden Regeltabelle im Register Gruppen oder Benutzer Die zugehörige Gruppe oder der zugehörige Benutzer wird in der Tabelle Gruppen oder Benutzer markiert. |
Zweck: Zur Regel im Register Gruppen oder Benutzer gehen, die die nicht erreichbare Regel ausschließt Selektion: Nicht erreichbare Regel einer Gruppe oder eines Benutzers Befehl: Gehe zu ausschließender Regel (Umschalt+Strg+M) |
Regel, die die nicht erreichbare Regel ausschließt, in der entsprechenden Regeltabelle im Register Gruppen oder Benutzer Die zugehörige Gruppe oder der zugehörige Benutzer wird in der Tabelle Gruppen oder Benutzer markiert. |
Zusammenhang
Sie können Regeln bearbeiten. In der Tabellenspalte Benutzer/Gruppe erkennen Sie, ob die Regel für eine Gruppe oder explizit für einen Benutzer gilt.
Achtung
Das Bearbeiten kann dazu führen, dass die Regel nicht mehr erreichbar ist.
So gehen Sie vor
-
Selektieren Sie im Regelregister die Regel, die Sie bearbeiten wollen.
-
Wählen Sie Bearbeiten>Eigenschaften (Eingabe).
Ein Dialog erscheint.
-
Um eine Regel festzulegen, die den Zugriff erlaubt, wählen Sie in der Auswahlliste Zugriff den Eintrag Regel erlaubt Zugriff.
-
Um eine Regel festzulegen, die den Zugriff ausschließt, wählen Sie in der Auswahlliste Zugriff den Eintrag Regel schließt Zugriff aus.
Eine sinnvolle Ausschlussregel setzt eine entsprechende, erreichbare Erlaubnisregel für den Eintrag (Gruppe oder Benutzer) voraus.
-
In den anderen Auswahllisten legen Sie mit einem Namen oder Muster den Geltungsbereich der Regel fest.
-
Bestätigen Sie die Auswahl mit OK.
Sie haben die Regel geändert.
Zusammenhang
Sie können Regeln aus der zentralen Liste der Regeln löschen.
Achtung
Das Löschen von Regeln aus der Liste der Regeln erfolgt ohne Kontrolle von deren Verwendung.
So gehen Sie vor
-
Selektieren Sie in der Regeltabelle die Regel, die Sie löschen wollen.
-
Wählen Sie Bearbeiten>Löschen (Entf).
Es erscheint ein Bestätigungsdialog.
-
Bestätigen Sie die Sicherheitsnachfrage mit OK oder brechen Sie ab mit Abbrechen.