Eigene Symbole zur Verfügung stellen

Eigene Symboldateien müssen bestimmte formale Eigenschaften haben und in bestimmten Verzeichnissen zur Verfügung gestellt werden.

Wie eigene Symbole die Symbolbibliotheken ergänzen

Symbolverzeichnisse

Innovator verwaltet die Symbole, die im Modelleditor und im Administrationsprogramm verwendet werden, in Symbolbibliotheken. Bitmap-Symbole werden im Konfigurationseditor für die Symbolzuordnungen verwendet und liegen im Verzeichnis $INODIR\icons\default.

Mit der Innovator-Umgebungsvariable INOICON können Sie weitere Verzeichnisse (idealerweise eins) als Quelle für eigene Symbole angeben. Legen Sie die Symbolverzeichnisse lokal an, wenn der Zugriff im Netzwerk zu lange dauert.

Eigene Symbole können ausschließlich als Ergänzung und nicht namensgleich als Ersetzung erstellt werden.

Hinweis

Wenn die eigenen Symbole wie die Innovator-Symbole lokal vorliegen, INOICON also auf ein lokales Laufwerk verweist, dann können die eigenen Symbole aus einem zentralen Symbolverzeichnis durch ein Update beim Programmstart des Modelleditors automatisch aktualisiert werden.

Dazu sind zwei Umgebungsvariablen zu setzen:

  • ICON_DEPLOYMENT_PATH - setzt den zentralen Symbolpfad im Netzwerk

  • ICON_PATH - setzt den lokalen Symbolpfad

Die dauerhafte Verwendung der beiden Variablen verzögert den Programmstart um einige Sekunden für den Vergleich der Verzeichnisse.

Einschränkung

Aufgrund des standardmäßig schreibgeschützten lokalen Verzeichnisses müssen die Bitmaps (BMP-Format) in jedem Fall manuell nach $INODIR\icons\default kopiert werden, damit sie vom Konfigurationsprogramm verwendet werden können.

Das Verzeichnis für Ihre Symbole kann insgesamt vier Unterverzeichnisse für die einzelnen Bildformate besitzen:

  • <Ressource>\default
    Hier legen Sie Symbole im BMP-Format in der Größe 16x16 Pixel ab.
  • <Ressource>\png_default
    Hier legen Sie Symbole im PNG-Format in der Größe 16x16 Pixel ab.
  • <Ressource>\png_large
    Hier legen Sie Symbole im PNG-Format in der Größe 32x32 Pixel ab. Diagrammtypsymbole legen Sie in der Größe 64x64 Pixel ab.
  • <Ressource>\xaml
    Hier legen Sie Symbole im XAML-Format ab.

Unterschiedliche Auflösungen und Bildformate eines Symbols erhalten immer den gleichen Dateinamen, werden aber (mit ggfs. abweichenden Dateiendungen) in den verschiedenen Unterverzeichnissen abgelegt.

Benötigte BMP-Symbole

Alle Innovator-Anwendungen benötigen immer mindestens eine Symboldatei der Größe 16x16 Pixel im Bitmap-Format im Unterverzeichnis default, andernfalls kann ein Symbol im Konfigurationseditor nicht zugewiesen werden.

Symbole in der Konfiguration zuweisen

Um ein Symbol in einem Innovator-Modell verwenden zu können, müssen Sie es je nach Einsatzgebiet (vgl. oben) dem dazu passenden Konfigurationselement zuweisen:

  • Stereotypsymbole werden in den Eigenschaften eines Stereotyps hinterlegt
  • Symbole für Stereotypeigenschaftswerte werden in den Eigenschaften des jeweiligen Werts hinterlegt
  • Anlegeschablonen, Engineering-Aktionen, Prüfroutinen und Dokumentationskommandos besitzen vergleichbare Eigenschaften, in denen ihre Symbole jeweils hinterlegt werden

Um ein Symbol zuzuweisen, benutzen Sie im Konfigurationseditor beim jeweiligen Element daher immer den Befehl Bearbeiten>Eigenschaften. Wählen Sie als Symbol dort aus den angebotenen Symbolen eines aus.

Sie können eine Bitmap immer nur aus dem Verzeichnis $INODIR\icons\default auswählen und zuweisen. Die gleichnamigen Dateien in den anderen Verzeichnissen sehen Sie im Auswahldialog nicht. (Sie können sie aber dennoch per Symbolnamen zuweisen.)

Die Auswahlliste des Eigenschaften-Dialogs listet alle verfügbaren Dateien im Verzeichnis $INODIR\icons\default in alphabetischer Reihenfolge auf.

Auswirkungen auf die Optik in Innovator

Präferenzen beim Laden der Symbole

Ein Symbol wird immer über den Namen seiner Datei gesucht. Je nach Anwendungsgebiet werden unterschiedliche Strategien bei der Suche nach dem am besten geeigneten Symbol verwendet.

Die gängigste Strategie, insbesondere beim Arbeiten mit Diagrammen, versucht die bestmögliche Grafikqualität des Diagramms zu erreichen, indem in folgender Reihenfolge gesucht wird:

  1. XAML-Vektorgrafik aus dem Unterverzeichnis xaml (ausschließlich für die Knoten-Darstellung "Nur Symbol")
  2. Großes PNG aus dem Unterverzeichnis png_large
  3. Kleines PNG aus dem Unterverzeichnis png_default
  4. Wurde auch dort keine Symboldatei mit dem gesuchten Namen gefunden, wird das BMP-Symbol aus dem Unterverzeichnis default geladen, das per Konfiguration ursprünglich zugeordnet worden ist (zu Seiteneffekten siehe "Bekannte Effekte").

Bekannte Effekte

  • Verzichtet man auf das Erstellen von PNG-Grafiken, wird im Innovator-Modelleditor der Cyan-"Hintergrund" der BMP-Datei unmittelbar sichtbar. Im Innovator-Modelleditor erfolgt keine Ersetzung einzelner Farbwerte, und alle Farben einer Grafik werden im Original wiedergegeben.

  • Wenn PNG-Dateien in einer physikalischen Auflösung ungleich 96 dpi abgespeichert werden, dann wird das Symbol bei der Anzeige abgeschnitten oder verkleinert angezeigt.

  • Wenn sich BMP- und PNG-Grafik optisch voneinander unterscheiden, dann zeigt der Dialog Symbol auswählen des Konfigurationseditors scheinbar ein anderes Symbol an als das, welches tatsächlich im Innovator-Modelleditor verwendet wird, weil BMP- und PNG-Datei anhand des Dateinamens identifiziert werden und nicht anhand des Dateiinhalts.