Grundlagen der Installation

Informationen für die Installation von Clients und Servern im Netzwerk.

Server, Client und Repository

Innovator ist serverseitig für verschiedene Windows- und Linux-Betriebssysteme verfügbar. Diese Innovator-Varianten können in ein heterogenes Netzwerk eingebunden sein und mit identischen Daten arbeiten. Dabei können das Zusammenspiel und die Ablage der einzelnen Produkte sehr variabel gehandhabt werden.

Client-Oberflächen stehen ausschließlich für verschiedene Windows-Versionen zur Verfügung.

Innovator hält die Daten in einem einheitlichen Online-Repository, das über ein offengelegtes Datenmodell beschrieben ist, so dass sämtliche Daten eines Projektes zwischen allen Systemen beliebig austauschbar sind.

Installationsdateien

Download

Die Installationsdateien von Innovator können Sie als Interessent oder Kunde von der MID-Webseite herunterladen.

Im Kundenbereich stehen die Installationsdateien der letzten drei Innovator-Versionen für alle unterstützten Betriebssysteme zur Verfügung. Informationen zu den Produkten und zur Installation finden Sie dort in separat angebotenen Dokumenten (PDF) und in dieser Hilfe.

Zum Unterschied von Versionswechsel (Upgrade) und Releasewechsel (Update) lesen Sie bitte das Hilfethema "Installieren eines Updates".

Installationsdateien für Client und Server unter Windows

Die Installationsdateien, mit denen Sie Client und Server direkt oder administrativ installieren können, werden in Deutsch und Englisch angeboten. Die Sprachwahl bestimmt die Sprache der Installationsdialoge und die Voreinstellung der Oberflächensprache. Die Oberflächensprache kann nachträglich über die entsprechende Umgebungsvariable umgestellt werden.

Installationsdateien für Server unter Linux

Die Installationsdateien für die verschiedenen Linux-Varianten, mit denen Sie ausschließlich Server installieren können, sind sprachneutral und nutzen ein Installationsskript, in dem Sie die Oberflächensprache über die entsprechende Umgebungsvariable festlegen.

Separat installierbare Offline-Hilfe

Wenn Sie keinen Zugriff auf die Online-Hilfe auf http://help.innovator.de haben, dann empfiehlt sich die Installation der lokalen Offline-Hilfe.

Das Installationspaket der Offline-Hilfe steht auf Nachfrage beim technischen Support von Innovator zur Verfügung.

Die Offline-Hilfe wird standardmäßig im Verzeichnis $INODIR\help installiert. Um sie nutzen zu können, muss sie in den Optionen unter Ressourcen als Hilfequelle ausgewählt werden.

In diesem Kapitel finden Sie die Themen: