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Plug-ins für Innovator erstellen

Plug-ins erweitern die Innovator-Oberfläche um Funktionalitäten zum Lesen, Anzeigen und Ändern von Modelldaten.

Zweck

Mit Plug-ins können Sie die Innovator-Oberfläche um Funktionalitäten zum Lesen, Anzeigen und Ändern von Modelldaten erweitern. Es bestehen vielfältige Möglichkeiten, solche zusätzlichen Funktionalitäten in die Oberfläche zu integrieren:

Samples

Im Folgenden werden die Basiskonzepte der Systemarchitektur von Innovator vorgestellt, sofern sie für die Programmierung von Plug-ins relevant sind. Zu diesen Beschreibungen gibt es in der Regel Samples, also kleine Beispielprojekte, die jeweils den Inhalt eines Abschnitts veranschaulichen. Für das Verständnis der Beschreibungen ist das parallele Lesen des Sample-Codes unbedingt erforderlich.

Die Samples sind in einem separaten Installationspaket enthalten. Nähere Einzelheiten finden Sie im Abschnitt Installation der Plug-in-Samples.

Technische Realisierung

Ein Plug-in wird durch eine Dynamic Link Library (DLL) realisiert. Prinzipiell kann jede .NET-Sprache zur Implementierung der DLL verwendet werden. Die Samples sind in der Sprache C#.

Die DLL ist standardmäßig im Verzeichnis Plugins abzulegen, das sich unterhalb des Verzeichnisses mit den Innovator-Programmen befindet.

Eine DLL wird dann als Plug-in erkannt, wenn sie eine öffentliche Klasse enthält, die die Schnittstelle IApplicationComponent realisiert.

In diesem Kapitel finden Sie die Themen:

 

 

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