Dialog Tabellenansichten verwalten

Der Dialog dient der Verwaltung der Ansichtskonfigurationen für den Tabelleneditor für Inhalte.

Zweck

Im Dialog Tabellenansichten verwalten können Sie Elementtypen oder Stereotype für Tabellenansichten auswählen. Eine solche Auswahl können Sie im Dialog als Tabellenansicht speichern.

Bei Auswahl einer Tabellenansicht werden die zugehörige Anordnung und der konfigurierte Inhalt auf die aktive Tabelle angewendet.

Der Dialog stellt Funktionen für die Verwaltung der Ansichtskonfigurationen für den Tabelleneditor für Inhalte zur Verfügung.

  • Anlegen einer benutzerspezifischen Konfiguration

  • Umbenennen einer selektierten Konfiguration mit gespeicherten Änderungen

  • Löschen einer selektierten Konfiguration

  • Kopieren einer selektierten Konfiguration mit gespeicherten Änderungen

  • Erstellen einer modellweiten Konfiguration aus einer selektierten, benutzerspezifischen Konfiguration mit gespeicherten Änderungen

  • Speichern der aktuellen Einstellungen als benutzerspezifische Konfiguration

  • Verwerfen der noch nicht gespeicherten Änderungen

Voraussetzungen

  • Umbenennen, Löschen und Bereitstellen einer modellweiten Konfiguration erfordern das Verfahrensrecht Modellweite Konfigurationen bearbeiten.

  • Umbenennen, Kopieren und Bereitstellen einer modellweiten Konfiguration setzen gespeicherte Änderungen voraus

Aufruf

Der Dialog Tabellenansichten verwalten erscheint mit dem Befehl  Start>Öffnen>Inhalte als Tabelle>Tabellenansichten verwalten.

Bei geöffneter Tabellenansicht erscheint der Dialog mit dem Befehl  Entwurf>Tabellenansicht>Tabellenansichten verwalten.

Aufbau

Der Dialog besteht aus der Liste der gespeicherten Tabellenansichten mit Filterfeld im Listenkopf, der Symbolleiste der Befehle, der Auswahlliste Elementtyp, der Auswahlliste Stereotyp mit dem Auswahlfeld (alle) und der Standardschaltfläche Schließen.

  • Liste der gespeicherten Tabellenansichten

    Im Eingabefeld <Filter> können Sie ein Namensmuster eingeben, um die angezeigten Einträge einzuschränken.

    Konfigurationen werden durch Symbole in zwei Gruppen eingeteilt:

     Modellweite Konfiguration

     Benutzerdefinierte Konfiguration

    Für jeden Eintrag erscheint beim Mouseover ein Tooltipp mit Informationen, für modellweite Konfigurationen z.B. zur Erstellung.

    Ein Asterisk (*) neben dem Namen weist auf nicht gespeicherte Änderungen hin.

    Eine selektierte gespeicherte Tabellenansicht kann bearbeitet werden.

  • Symbolleiste der Befehle

    Für die Verwaltung der Tabellenansichten stehen folgende Befehle zur Verfügung.

    •  Neu

      Legt eine neue benutzerspezifische Konfiguration an. Diese wird mit den aktuellen Einstellungen gespeichert und ist dann geladen.

    •  Umbenennen

      Ermöglicht das Umbenennen einer selektierten Konfiguration. Das Umbenennen einer Konfiguration mit ungespeicherten Änderungen ist nicht möglich. Für das Umbenennen modellweiter Anwendungskonfigurationen ist das Verfahrensrecht 'Modellweite Konfigurationen bearbeiten' notwendig.

    •  Löschen

      Löscht die selektierte Konfiguration. Für das Löschen modellweiter Anwendungskonfigurationen ist das Verfahrensrecht 'Modellweite Konfigurationen bearbeiten' notwendig.

    •  Kopieren

      Legt eine benutzerspezifische Kopie der selektierten Konfiguration an. Die Kopie wird geladen. Das Kopieren ist nur möglich, wenn die geladene Konfiguration keine ungespeicherten Änderungen hat.

    •  Bereitstellen

      Erstellt aus der selektierten benutzerspezifischen Konfiguration eine modellweite Anwendungskonfiguration. Die benutzerspezifische Konfiguration wird nach dem Bereitstellen als modellweite Konfiguration gelöscht. Die selektierte Konfiguration darf keine ungespeicherten Änderungen haben. Das Verfahrensrecht 'Modellweite Konfigurationen bearbeiten' ist notwendig.

    •  Speichern

      Die aktuellen Einstellungen in die selektierte Konfiguration speichern. Wenn eine modellweite Konfiguration selektiert ist, benötigen Sie das Verfahrensrecht 'Modellweite Konfigurationen bearbeiten', sonst können Sie einen Namen wählen, um die Konfiguration benutzerspezifisch zu speichern. Die gespeicherte Konfiguration gilt dann als geladen.

    •  Speichern unter

      Die aktuellen Einstellungen in eine neue oder vorhandene Konfiguration modellweit oder benutzerspezifisch speichern. Zum Speichern einer modellweiten Konfiguration benötigen Sie das Verfahrensrecht 'Modellweite Konfigurationen bearbeiten'. Die gespeicherte Konfiguration gilt dann als geladen.

    •  Änderungen verwerfen (für direkt bearbeitbare Konfigurationen)

      Verwirft die Änderungen an der bearbeiteten Konfiguration.

    •  Inhalt ansehen

      Öffnet einen Dialog, in dem der Inhalt der Konfiguration als Text betrachtet werden kann. Änderungen sind nicht möglich.

    •  Inhalt bearbeiten (ersetzt Inhalt ansehen bei defekten Konfigurationen)

      Öffnet einen Dialog, in dem der Inhalt der Konfiguration als Text bearbeitet werden kann. Auf diese Weise kann eine Konfiguration, die gar nicht mehr geladen werden kann, repariert werden.

      Gehen Sie sehr vorsichtig vor, weil ungünstige Strukturänderungen die Konfiguration unbrauchbar machen können.

  • Auswahlliste Elementtyp

    Selektieren Sie hier einen Elementtyp, den Sie in der Tabelle anzeigen wollen. In der Auswahlliste Stereotyp werden die konfigurierten Stereotype des Elementtyps angezeigt.

  • Auswahlliste Stereotyp mit Auswahlfeld (alle)

    Wenn zum Elementtyp mehrere Stereotype konfiguriert wurden, dann können Sie in der Auswahlliste Stereotyp einzelne oder alle Stereotype auswählen.

Grundsätzliches Vorgehen

Eine Tabelle für Inhalte kann nur geöffnet werden, wenn zuvor eine Tabellenansicht konfiguriert wurde.

Die Ansicht für eine Tabelle für beliebige Elementtypen erstellen Sie in folgenden Schritten:

  1. Öffnen Sie den Dialog Tabellenansichten verwalten mit dem Befehl  Start>Öffnen>Inhalte als Tabelle>Tabellenansichten verwalten.

  2. Um eine Tabellenansicht zu erstellen, klicken Sie auf  Neu und vergeben einen Namen.

  3. Wählen Sie einen Elementtyp aus und aktivieren die Auswahlfelder der Stereotype, die in der Tabellenansicht angezeigt werden sollen.

    Wiederholen Sie die Auswahl ggf. für weitere Elementtypen und deren Stereotype.

    Damit ist der potentielle Inhalt der Tabelle, jedoch nicht deren konkretes Aussehen festgelegt.

  4. Um die Tabellenansicht für den Elementtyp zu speichern, klicken Sie auf  Speichern.

  5. Um die weiteren Einstellungen für die Tabellenansicht vornehmen zu können, schließen Sie den Dialog Tabellenansichten verwalten.

  6. Selektieren Sie ein Strukturelement, das Elemente des gewählten Elementtyps enthält.

  7. Öffnen Sie die eben gespeicherte Tabellenansicht für den Elementtyp mit Start>Öffnen>Inhalte als Tabelle><Tabellenansicht>.

  8. Nehmen Sie die Einstellungen für die Tabellenansicht vor (z.B. Gruppierungen, Filter).

  9. Wählen Sie zum Speichern der Einstellungen in der Tabellenansicht Entwurf>Tabellenansicht>Speichern.