Verwaltete Modelle

Das Administrationsprogramm zeigt für verwaltete Modelle Informationen zum Status und zu Ressourcen an und gestattet das Festlegen von maximalen Kontingenten für Hauptspeicher und Festplattenplatz.

Zweck

Wenn im Register Verwaltete Modelle ein verwaltetes Modell mit derselben Innovator-Version wie das Administrationsprogramm selektiert wird, dann erscheinen im rechten Informationsbereich entweder die Informationen zum verwalteten Modell oder einige der Eigenschaften werden zum Bearbeiten angeboten. Zwischen diesen Ansichten können Sie wechseln.

Voraussetzungen

Für das Bearbeiten der Eigenschaften eines verwalteten Modells benötigen Sie eine auf den Namen des Modells passende Versionsregel.

Aufbau

Der Informationsbereich besteht für verwaltete Modelle aus folgenden aufklappbaren Abschnitten und weiteren Elementen.

* Diese Informationen und Eigenschaften erfordern eine Versionsregel.

Ansicht Informationen

Die Ansicht zeigt Eigenschaften des selektierten Modells an.

  • Status

    Als Status werden für das verwaltete Modell folgende Informationen angezeigt: Modell, Rechnername, Verzeichnis und Pfad.

  • Ressourcen

    Angabe der Anzahl laufender Modellversionen, Sicherungen und Reparaturdaten sowie des aktuell benutzten Hauptspeichers, des aktuell belegten Festplattenplatzes und der zugewiesenen Kontingente.

  • Namensregeln

    Namensschema für das Anlegen neuer Versionen und Sicherungen.

    Regulärer Prüfausdruck für den Namen und Namensvorlage mit optionalen Platzhaltern.

Ansicht Eigenschaften*

Die Ansicht ermöglicht das Bearbeiten des Kontingents für alle Modellversionen des verwalteten Modells.

  • Kontingent

    Legen Sie fest, wie viel Hauptspeicher und Festplattenplatz die Versionen dieses Modells maximal belegen dürfen. Die Angabe erfolgt in MB. Diese Werte werden beim Start einer Modellversion geprüft. Ein leerer Wert bedeutet keine Einschränkung.

  • Namensregeln

    Legen Sie das Namensschema für das Anlegen von Nachfolgeversionen und Sicherungen fest, um eine einheitliche Benennung von Versionen und Sicherungen zu erreichen.

    • Prüfausdruck

      Hinterlegen Sie reguläre Ausdrücke, welche die Namen neuer Versionen und Sicherungen des Modells erfüllen müssen.

      In den Assistenten wird beim Anlegen der Version oder Sicherung die Einhaltung des regulären Prüfausdrucks geprüft.

    • Namensvorschlag

      Geben Sie Vorlagen für die Vorbesetzung der Namen in den Assistenten an.

      Sie können dabei Platzhalter für Datum, Modell, Versionskontext und Benutzer verwenden.

      • Datum: $(YYYY), $(YY), $(MM), $(DD)
      • Uhrzeit: $(hh), $(mm), $(ss)
      • Name des zugehörigen verwalteten Modells: $(Model.Name)
      • Name der Modellversion, von der eine Unterversion, Nachfolgeversion oder Sicherung erstellt wird: $(Source.Name)
      • "Anschaulicher" Benutzername: $(User.Name)
      • "Technischer" Anmeldename: $(User.LoginName)

      Diese Platzhalter werden in den Assistenten im Namensfeld für die Version aufgelöst.

      Der Namensvorschlag sollte dem Prüfausdruck genügen, damit der vorgeschlagene Name auch gültig ist. Der Namensvorschlag kann im Assistenten beliebig geändert werden.

  • Schaltfläche Übernehmen

    Geänderte Eigenschaften werden erst mit der Bestätigung durch die Schaltfläche Übernehmen wirksam.

  • Schaltfläche Verwerfen

    Geänderte Eigenschaften werden zurückgesetzt.