Modellserver der Repositorys
Das Administrationsprogramm zeigt für Modellserver von Repositorys Informationen an zum Status, zu den Aktualisierungszeiten und zu den Inaktivitätsoptionen und gestattet das Bearbeiten einiger Eigenschaften.
Zweck
Wenn im Register Eigenständige Server ein Modellserver mit derselben Version wie das Administrationsprogramm selektiert wird, dann erscheinen im rechten Informationsbereich entweder die Informationen zum Modellserver oder einige der Eigenschaften werden zum Bearbeiten angeboten. Zwischen diesen Ansichten können Sie wechseln.
Voraussetzungen
Für die meisten Informationen und das Bearbeiten von Eigenschaften ist die Anmeldung als Modellserver-Administrator notwendig.
Aufbau
Der Informationsbereich besteht für Modellserver je nach Ansicht aus folgenden aufklappbaren Abschnitten und weiteren Elementen.
* Diese Informationen und Eigenschaften erfordern die Anmeldung als Modellserver-Administrator.
Ansicht Informationen
Die Ansicht zeigt Eigenschaften des selektierten Modellservers an.
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Status
Als Status werden für den Server folgende Informationen angezeigt: Name, Rechnername, IP-Adresse, Benutzer und Status von Single Sign-on und Anmeldungen.
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Aktualisierung*
Das Sicherheitskonzept von Innovator umfasst das automatische und manuelle Sichern der Daten des Repositorys. Die Einstellungen für das Zeitintervall und für die Zeitpunkte des automatischen Sicherns werden hier angezeigt.
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Inaktivität*
Die Einstellungen für das automatische Abmelden bei Inaktivität eines Benutzers werden angezeigt.
Die Funktion ermöglicht z.B. das Freigeben von durch inaktive Benutzer zum exklusiven Bearbeiten gesperrten Modellelementen.
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Log-Datei*
Zeigt die Log-Datei des jeweiligen Modellservers an und gestattet das Speichern der Datei.
Ansicht Eigenschaften*
Die Ansicht ermöglicht das Bearbeiten einiger Eigenschaften des Modellservers.
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Aktualisierung
Im Eingabefeld Intervall (min) können Sie als Zeitintervall für die automatische Datensicherung eine positive ganze Zahl zwischen 1 und 1440 (entspricht 24 Stunden) eintragen. Wenn Sie keine regelmäßige Sicherung wünschen, lassen Sie das Feld leer oder tragen Sie eine Null ein.
Im Eingabefeld Zeiten können Sie Zeitpunkte für die automatische Datensicherung im Format HHMM (Stunden und Minuten) eintragen. Mehrere Zeitpunkte können durch Komma getrennt spezifiziert werden (z.B. 0900,1200,1500,1800). Wenn Sie keine Sicherung zu bestimmten Zeitpunkten wünschen, lassen Sie das Feld leer oder tragen Sie eine Null ein.
Nach dem Erstellen einer Sicherung werden alle Änderungen am Repository fortlaufend in einer Telegrammdatei gespeichert, die zusammen mit dem gespeicherten Repository das Wiederherstellen eines abgestürzten Repositorys ermöglicht.
Hinweis
Achten Sie darauf, dass die Repositorys zeitlich versetzt gesichert werden, um das System nicht zu überlasten, denn dies kann zu drastisch erhöhten Reaktionszeiten führen.
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Single Sign-on
Single Sign-on vereinfacht die Anmeldung an einem Modell des Repositorys, indem die Systemanmeldung des Benutzers genutzt wird und keine erneute Passworteingabe erforderlich ist.
Wenn das Auswahlfeld Single Sign-on aktiviert ist, dann werden die Regeln der zentralen Benutzerverwaltung des Hauptlizenzservers für dieses Repository angewendet. Zur weiteren Verwaltung des Repositorys benötigen Sie dann eine Modellserver-Regel.
Konsequenzen beachten!?
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Inaktivität
Zeitkriterium für das Erkennen inaktiver Benutzer festlegen, um z.B. deren zum exklusiven Bearbeiten gesperrten Modellelemente freizugeben.
Für den Status der Inaktivität eines Benutzers können Sie einen Zeitraum in Minuten festlegen, in dem der Benutzer keine Aktivität des Modellservers verursacht haben darf. Der Zeitraum muss mindestens 10 Minuten betragen. 0 oder leer deaktivieren diesen Mechanismus.
Mit dem Auswahlfeld Inaktive Benutzer automatisch abmelden aktivieren Sie die automatische Abmeldung von inaktiven Benutzern. Sie können inaktive Benutzer jederzeit mit dem Kontextbefehl Inaktive Benutzer abmelden abmelden.
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Anmeldungen
Sie können das Anmelden von Benutzern verhindern, um administrative Aufgaben ausführen zu können. Sie können über den Grund des Anmeldeverbots informieren. Anschließend können Sie das Anmelden wieder zulassen.
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Schaltfläche Übernehmen
Geänderte Eigenschaften werden erst mit der Bestätigung durch die Schaltfläche Übernehmen wirksam.
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Schaltfläche Verwerfen
Geänderte Eigenschaften werden zurückgesetzt.