Plug-ins für Innovator erstellen
Plug-ins erweitern die Innovator-Oberfläche um Funktionalitäten zum Lesen, Anzeigen und Ändern von Modelldaten.
Zweck
Mit Plug-ins können Sie die Innovator-Oberfläche um Funktionalitäten zum Lesen, Anzeigen und Ändern von Modelldaten erweitern. Es bestehen vielfältige Möglichkeiten, solche zusätzlichen Funktionalitäten in die Oberfläche zu integrieren:
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Sie können eigene Oberflächenelemente im Menüband definieren, über die diese Funktionalitäten ausgelöst werden. Solche Elemente können z.B. simple Schaltflächen oder Menüs sein, die in bestehende Menübandgruppen eingefügt werden, aber auch komplette Menübandregister.
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Sie können zusätzliche Fenster zum Anzeigen und Ändern von Modellelementen implementieren.
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Sie können Plug-ins ohne Oberflächenelemente realisieren, die Aktionen ausführen, wenn in der Oberfläche Ereignisse wie z.B. die Erzeugung neuer Elemente auftreten.
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Sie können Plug-ins ohne Oberflächenelemente realisieren, die eine Steuerungsdatei auswerten, die beim Start der Innovator-Oberfläche als Aufrufparameter übergeben wird. Solche Plug-ins können beispielsweise verwendet werden, um zeitgesteuert Modelldokumentationen erstellen zu lassen.
Samples
Im Folgenden werden die Basiskonzepte der Systemarchitektur von Innovator vorgestellt, sofern sie für die Programmierung von Plug-ins relevant sind. Zu diesen Beschreibungen gibt es in der Regel Samples, also kleine Beispielprojekte, die jeweils den Inhalt eines Abschnitts veranschaulichen. Für das Verständnis der Beschreibungen ist das parallele Lesen des Sample-Codes unbedingt erforderlich.
Die Samples sind in einem separaten Installationspaket enthalten. Nähere Einzelheiten finden Sie im Abschnitt Installation der Plug-in-Samples.
Technische Realisierung
Ein Plug-in wird durch eine Dynamic Link Library (DLL) realisiert. Prinzipiell kann jede .NET-Sprache zur Implementierung der DLL verwendet werden. Die Samples sind in der Sprache C#.
Die DLL ist standardmäßig im Verzeichnis Plugins abzulegen, das sich unterhalb des Verzeichnisses mit den Innovator-Programmen befindet.
Eine DLL wird dann als Plug-in erkannt, wenn sie eine öffentliche Klasse enthält, die die Schnittstelle IApplicationComponent realisiert.
In diesem Kapitel finden Sie die Themen: