Fehlermeldungen der Server beheben
Gehen Sie beim Beheben von Fehlermeldungen äußerst sorgfältig vor, um die Betriebssicherheit von Innovator nicht zu stören und kostspielige Datenverluste zu vermeiden.
Beim Starten des Lizenz- bzw. Modellservers können Fehlermeldungen auftreten. Im Folgenden finden Sie einige Empfehlungen, wie Sie diese beheben können.
Achtung
Bevor Sie die Behebung von Fehlermeldungen in Angriff nehmen, erstellen Sie eine Sicherheitskopie aller Dateien, die Sie manipulieren oder löschen (bei Repository-Fehlermeldungen das komplette Repository-Verzeichnis).
Gehen Sie dabei äußerst sorgfältig vor, um die Betriebssicherheit von Innovator nicht zu stören und kostspielige Datenverluste zu vermeiden.
Löschen Sie insbesondere niemals Dateien, wenn Sie die Auswirkungen nicht vollständig abschätzen können.
Fehlermeldung |
Empfehlung |
beim Lizenzserverstart: |
Bitte gehen Sie mit großer Vorsicht an die Behebung dieses Fehlers. Löschen Sie niemals Dateien "auf Verdacht". Die Meldung kann verschiedene Ursachen haben:
Anmerkung: Die folgende Anleitung zum Löschen bezieht sich ausschließlich auf den Lizenzserver. Nachdem Sie Punkt A "Der Lizenzserver läuft wirklich" definitiv ausgeschlossen haben und Sie sicher sind, dass Sie nicht "versehentlich" Ihr Lizenzrepository inolic.lr löschen, können Sie die Datei inolic.lr_ löschen und den Lizenzserver erneut starten. |
beim Modellserverstart: |
Wenn diese Meldung erscheint, sollten Sie nicht selbst versuchen, das Repository zu reparieren, sondern mit der Hotline von MID Kontakt aufnehmen (siehe unten). Unternehmen Sie keine eigenen Wiederherstellungsversuche nach den unten stehenden Mustern, sonst riskieren Sie unwiederbringlichen Datenverlust! |
beim Modellserverstart: |
Der Modellserver eines Repositorys läuft bereits, das den gleichen Namen hat wie das Repository, das Sie gerade starten wollen. Bitte überprüfen! Gegebenenfalls müssen Sie das Repository (das zugehörige Verzeichnis) umbenennen, um es starten zu können. Löschen Sie vorher im umbenannten Verzeichnis die Datei pid.lck. |
beim Modellserverstart: |
Prüfen Sie im Serverbaum des Administrationsprogramms, ob der Modellserver des Repositorys <Rep> tatsächlich läuft. Wenn dies nicht zutrifft, prüfen Sie, ob im Verzeichnis $INOPRJ/<Rep> eine Datei rfs.ir_ existiert. Ist dies der Fall, dann prüfen Sie in der Logdatei des Servers srv.log im gleichen Verzeichnis, ob der Modellserver des Repositorys evtl. abgestürzt ist bzw. heruntergefahren wurde. Erstellen Sie eine Sicherungskopie des Repositoryverzeichnisses $INOPRJ/<Rep>. Weist die Logdatei einen internen Fehler aus, dann können Sie sie an support@mid.de zur Analyse schicken. Evtl. ist die Übersendung Ihrer gesicherten Daten sinnvoll, um den Fehler bei MID untersuchen zu können. Wenn die Datei rfs.ir_ existiert und jünger ist als die Datei rfs.ir, dann können Sie nach dem Löschen der Datei pid.lck ein Standardrecovery starten, das in den meisten Fällen auch gelingt. |
beim Modellserverstart: |
Diese Meldung bedeutet, dass gerade ein Recovery läuft oder dass ein Recovery fehlgeschlagen ist. Wenn Sie selbst ein Recovery gestartet haben, das nach Ihrer Meinung zu lange dauert, bedenken Sie bitte, dass große Repositorys je nach Rechnerleistung auch länger als eine Stunde für das Recovery benötigen können. Wenn Sie den Modellserver eines Repositorys automatisch als Dienst starten, wird der Dienst nach einem Neustart auch das automatische Recovery anstoßen, das ebenfalls länger dauern kann. Prüfen Sie im Repositoryverzeichnis $INOPRJ/<Rep> in der Logdatei des Modellservers srv.log, ob das von Ihnen angestoßene Recovery noch läuft. Wenn ein Recovery ohne abschließende Meldung noch läuft, so haben Sie bitte noch etwas Geduld. Wenn kein Recovery läuft, erstellen Sie eine Sicherungskopie des Repositoryverzeichnisses $INOPRJ/<Rep>. Prüfen Sie im Repositoryverzeichnis, ob eine Datei rfs.it_ existiert. Wenn diese Datei älter ist als die Datei rfs.ir, dann benennen Sie die Datei rfs.it_ um auf rfs_.it_ und starten nach dem Löschen der Datei pid.lck das Recovery wie gewohnt. Die Datei rfs.it_ stammt vermutlich von einem früheren Recovery und stört nun den normalen Prozess. In allen anderen Fällen nehmen Sie bitte Kontakt mit der Hotline von MID auf (siehe unten). |
beim Anmelden: |
Normalerweise trifft diese Meldung zu. Die Anmeldung kann allerdings auch erhalten geblieben sein, weil der Benutzer den Modelleditor ohne erfolgreiche Abmeldung geschlossen hat oder weil der PC abgestürzt ist. Nach einem normalen PC-Absturz ist das kein Problem. Nach einem Neustart des Rechners kommt der Benutzer einfach wieder in das Modell hinein und kann sich ordnungsgemäß abmelden. Fällt der PC aber irreparabel aus, kann der Modelladministrator den Benutzer in der Benutzerverwaltung des Modells abmelden. Anschließend kann sich der Benutzer von einem anderen PC wieder im Modell anmelden. |
Hinweis
Sollten die Empfehlungen nicht zum Erfolg führen oder Probleme auftreten, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Hotline von MID auf:
E-Mail: support@mid.de oder Telefon: +49 911 96836-222 (Mo - Fr, 9 - 17 Uhr).