Rollen verwalten

Alle Rollen, die in den Konfigurationen der Modelle der Repositorys existieren und die für eine Single-Sign-on-Benutzeranmeldung verwendet werden sollen, müssen Sie in die zentrale Rollenliste des Repositorys aufnehmen.

Rollenkonzept

Das Rollenkonzept von Innovator erfordert stets eine Auswahl der Benutzerrolle im Modell. Eine Anmeldung als normaler Benutzer an einem Modell ist stets ausschließlich mit den dort konfigurierten Rollen möglich.

Beim Start des Modellservers eines Repositorys mit Single Sign-on werden dem Hauptlizenzserver für die zentrale Benutzerverwaltung alle in den Modellen enthaltenen Rollen bekannt gemacht. Gleichnamige Rollen werden dabei zusammengelegt.

Für die Anmeldung an einem Modell in Single-Sign-on-Repositorys ergibt sich aus den konfigurierten Anmelderegeln der zentralen Benutzerverwaltung eine Liste von konfigurierten Rollen für den Benutzer, die mit den aktuell im Modell existierenden Rollen geschnitten wird. Die entstehende Menge der erlaubten Rollen wird dem Benutzer zur Anmeldung im Modell angeboten. Ohne Benutzerrolle ist einem normalen Benutzer keine Anmeldung möglich.

Achtung

Beachten Sie bitte, dass das Umbenennen und das Löschen einer Rolle Auswirkungen in den Modellen hat, aus denen die Rolle stammt, weil die Anmelderegeln der ursprünglichen Rolle damit verlorengehen.

Hinweis

Beachten Sie bitte, dass alle Änderungen an Rollen in der zentralen Benutzerverwaltung der entsprechenden konzertierten Aktion in den betroffenen Modellen bedürfen.

Erstellen oder Ändern einer Rolle

Zusammenhang

Ausschließlich die in der Tabelle Rollen aufgeführten Rollen stehen mit den für sie definierten Anmelderegeln bei der Single-Sign-on-Anmeldung zur Verfügung, sofern diese Rollen im Modell existieren.

Sie können die Rollenliste manuell ergänzen.

So gehen Sie vor

  1. Wechseln Sie in das Register Rollen.

  2. Um eine Rolle anzulegen, wählen Sie  Neu>Rolle (Strg+Umschalt+R).

  3. Um eine Rolle zu ändern, selektieren Sie die Rolle und wählen Sie  Bearbeiten>Eigenschaften (Eingabe).

    Ein Dialog erscheint.

  4. Geben Sie den Namen der Rolle ein.

    Beachten Sie bitte, dass der Name eindeutig sein muss.

  5. Bestätigen Sie mit OK.

    Die Rolle wird in die Rollentabelle aufgenommen.

Löschen einer Rolle

Zusammenhang

Sie können Rollen aus der zentralen Rollenliste löschen.

Hinweis

Das Löschen von Rollen aus der Rollenliste erfolgt ohne Kontrolle von deren Verwendung. Direkt auf die Rolle bezogene Regeln bleiben erhalten.

Gelöschte Rollen erscheinen ggf. durch die automatische Rollenaktualisierung aus den Modellen erneut in der Liste.

So gehen Sie vor

  1. Selektieren Sie in der Tabelle Rollen die Rolle, die Sie löschen wollen.

  2. Klicken Sie auf  Bearbeiten>Löschen (Entf).

  3. Bestätigen Sie die Sicherheitsnachfrage mit OK oder brechen Sie ab mit Abbrechen.