Senden einer Nachricht an einen Interaktionsteilnehmer
Der Informationsaustausch findet durch Nachrichten statt, die vom Sender zum Empfänger geschickt werden und die zu übermittelnden Informationen enthalten.
Zusammenhang
Um auszudrücken, dass eine Nachricht gesendet wird, wird in UML-Sequenzdiagrammen ein Signal vom Sender zum Empfänger, also von einer Lebenslinie zu einer anderen, geschickt. Das Signal enthält die zu übermittelnden Informationen.
So gehen Sie vor
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Selektieren Sie den senkrechten (gestrichelten) Teil der Lebenslinie, von der aus die Nachricht verschickt werden soll, mit der linken Maustaste.
Die selektierte Lebenslinie wird mit einem blauen Selektionsrahmen dargestellt und das Karussell erscheint.
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Bewegen Sie den Mauszeiger über den Verbindungstyp Aus Signal....
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Um einen Nachrichtenfluss zu einer bestehenden Lebenslinie zu erstellen, ziehen Sie die Verbindung bei gedrückter Maustaste darauf und lassen Sie die Maustaste los.
Der Dialog Voraussetzung wird geöffnet und bietet Ihnen die Signale an, die in Ihrem Modell bereits definiert sind.
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Wählen Sie ein vorhandenes Signal aus oder benutzen Sie die Schaltfläche Neues Element erzeugen, um ein noch nicht definiertes Signal anzulegen. In diesem Fall führt Sie ein Assistent durch die hierfür notwendigen Schritte.
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Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit OK.
Die Nachrichtenkante wird erzeugt und mit dem Namen des übertragenen Signals beschriftet.