Der Assistent für Datenbank-Import dient dazu, Datenbankanbindungen zu konfigurieren. Konfigurierte Datenbankanbindungen werden als Vorbelegungen angeboten. Alternativ unterstützt der Assistent auch den DDL-Import.
Der Assistent für Datenbank-Import führt Sie schrittweise durch die für den Import von Datenbanktabellen notwendigen Arbeitsschritte, in denen Quelle, Gegenstand und Ziel des Datenbank-Imports festgelegt werden.
Mit den Einstellungen zur Quelle des Imports können Sie Anbindungen zu jedem beliebigen relationalen Datenbankmanagementsystem (RDBMS, kurz DBMS) erstellen.
Alternativ unterstützt der Assistent auch den DDL-Import. Aus einer DDL-Datei können Sie Tabellen, Views, gespeicherte Prozeduren und Trigger importieren. Sie werden im Assistenten für DDL-Import zur Auswahl angeboten.
Die folgende Beschreibung bezieht sich auf den Datenbank-Import.
Hinweis
Der Assistent wird ausschließlich in Innovator for Database Architects angeboten.
Oben wird angezeigt, welchen Schritt Sie gerade bearbeiten, und ab dem zweiten Schritt befindet sich dort eine Zurück-Schaltfläche
, mit der Sie zum vorherigen Schritt zurückkehren können.
Mittig werden die Eingabe- und Auswahlmöglichkeiten für die Datenbankverbindungen bzw. -tabellen angeboten.
Unten befinden sich die Schaltflächen Weiter oder Importieren und stets die Schaltfläche Abbrechen.
Für den ersten Schritt bietet Ihnen der Assistent folgende Bereiche an.
Links wird die Liste der bereits konfigurierten Datenbankverbindungen angezeigt.
Wenn man eine Datenbankverbindung selektiert, dann werden die rechten Felder mit den Verbindungsdetails gefüllt.
Im Kontextmenü einer Datenbankverbindung werden Ihnen zusätzlich zu den Befehlen, die unterhalb der Liste als Schaltflächen zur Verfügung stehen, folgende Befehle angeboten:
Verbindungen importieren
Die Verbindungen aus einer Datei importieren. Die Verbindungsdaten aus der Datei werden hinzugefügt und ggf. mit einem eindeutigen Namen versehen.
Verbindungen exportieren
Alle Verbindungen in eine Datei exportieren.
Generelle Einstellungen der links markierten Datenbankverbindung.
Der Name der angezeigten Verbindung.
Einen Verbindungstest mit den aktuellen Einstellungen durchführen.. Damit testen Sie, ob mit den eingegebenen Daten eine Datenbankverbindung aufgebaut werden kann. Die Schaltfläche wird aktiv, wenn eine Datenbankverbindung selektiert wurde.
Zusätzliche Einstellungen der links selektierten Datenbankverbindung.
Eine neue Datenbankverbindung hinzufügen.
Damit legen Sie eine neue Datenbankverbindung an, die Sie benennen und zu der Sie anschließend die Einstellungen vornehmen. Bestimmte Einstellungen werden vorbelegt.
Eine Kopie der ausgewählten Datenbankverbindung erstellen.
Die Schaltfläche wird aktiv, wenn eine Datenbankverbindung selektiert wurde.
Die ausgewählte Datenbankverbindung löschen.
Die Schaltfläche wird aktiv, wenn eine Datenbankverbindung selektiert wurde.
Schaltfläche Erweiterter Import
Damit kann ein erweiterter Import angestoßen werden.
Auf der Grundlage der bisherigen Angaben im Assistenten und den Angaben im nachfolgenden Dialog Erweiterter Datenbank-Import wird der Editor DB Manager für Vergleichs- und Importzwecke gefüllt.
Die Schaltfläche öffnet den Dialog Erweiterter Datenbank-Import und schließt den Assistent.
Schaltfläche Weiter
Damit gelangen Sie jeweils zum nächsten Bearbeitungsschritt.
Wenn Sie alle erforderlichen Angaben im Assistenten gemacht haben, erscheint stattdessen die Schaltfläche Importieren. Die Schaltfläche Importieren importiert direkt in das ausgewählte Zielpaket.
Um den Editor DB Manager für Vergleichs- und Importzwecke zu füllen, klicken Sie auf Erweiterter Import.
Schaltfläche Abbrechen
Damit kann der Assistent geschlossen werden. Wenn Sie Änderungen vorgenommen haben, werden Sie gefragt, ob Sie diese speichern wollen.
So gehen Sie vor
Wählen Sie die Datenbankanbindung aus, mit der Sie Tabellen importieren möchten.
Wenn die gewünschte Datenbankanbindung noch nicht existiert, dann klicken Sie auf
, um eine neue zu erstellen. Machen Sie alle erforderlichen Angaben zur gewünschten Anbindung.
Wenn Sie eine bestehende Datenbankanbindung als Vorlage nutzen wollen, dann selektieren Sie diese Datenbankanbindung und klicken Sie auf
, um die Angaben zu kopieren und anschließend die gewünschten Änderungen vorzunehmen.
Wenn besondere Filter- oder Treibereinstellungen benötigen, dann wechseln Sie in das Register Erweitert und nehmen Sie die entsprechenden Einstellungen vor.
Um die konfigurierte Datenanbindung zu testen, klicken Sie auf Verbindung prüfen.
Der Dialog Datenbank-Anmeldung erscheint. Geben Sie Benutzer und Passwort ein, und klicken Sie auf OK. Die Verbindung wird getestet und das Ergebnis wird angezeigt.
Klicken Sie auf Weiter.
Der Assistent wechselt zum nächsten Bearbeitungsschritt. Zu der in der selektierten Datenbankanbindung konfigurierten Datenbank wird eine Verbindung hergestellt und alle zum Import verfügbaren Tabellen werden im Assistenten angezeigt.
So gehen Sie vor
Um in der verbundenen Datenbank die Tabellen auszuwählen, die Sie importieren möchten, aktivieren Sie die entsprechenden Auswahlfelder.
Klicken Sie auf Weiter.
Der Assistent wechselt zum nächsten Bearbeitungsschritt.
So gehen Sie vor
Wählen Sie das Zielpaket im Modell aus, in das die Tabellen importiert werden sollen.
Um die selektierten Tabellen und Views direkt zu importieren, klicken Sie auf Importieren.
Die selektierten Tabellen und Views werden direkt in das Zielpaket importiert.
Um den Editor DB Manager für Vergleichs- und Importzwecke zu füllen, klicken Sie auf Erweiterter Import.
Die selektierten Tabellen und Views sowie das Zielpaket werden im Editor DB Manager dargestellt.
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