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Gruppen definieren

Gruppen zeichnen sich durch die Zuordnung bestimmter Regeln aus und können mit LDAP-Benutzergruppen synchronisiert werden.

Gruppen

Im Register Gruppen des Dialogs Lizenzserver/Benutzer verwalten definieren Sie Gruppen, die sich durch die Zuordnung bestimmter Regeln auszeichnen.

Die Gruppen in der Innovator-Benutzerverwaltung können mit LDAP-Benutzergruppen synchronisiert werden. Einer Innovator-Gruppe können LDAP-Benutzergruppen zugeordnet werden.

Zusätzlich können Sie eine Mitgliederzuordnung von Benutzern und anderen Innovator-Gruppen vornehmen.

Die Gruppentabelle weist folgende Spalten und Informationen auf:

Wenn die Benutzerverwaltung Ihres Netzwerks das Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) nutzt, können Sie Gruppennamen aus dieser Quelle laden. Aus LDAP importierte Gruppen werden in der Spalte LDAP durch ein aktiviertes Auswahlfeld gekennzeichnet.

Sie können einer Gruppe Rollen-Regeln zuordnen. Selektieren Sie dazu eine Gruppe und klicken Sie auf Rollen.

Sie können einer Gruppe Admin-Regeln zuordnen. Selektieren Sie dazu eine Gruppe und klicken Sie auf Admins.

Manuelles Aufnehmen einer Gruppe in die zentrale Gruppenliste

Zusammenhang

Neben dem LDAP-Import können Gruppen auch manuell in die Gruppenliste aufgenommen werden.

So gehen Sie vor

  1. Klicken Sie im Register Gruppen auf die Schaltfläche Neu.

  2. Tragen Sie in der Spalte Name den Namen der Gruppe im System ein.

  3. Tragen Sie in der Spalte Domäne die Windows-Domäne der Gruppe im System ein.

  4. Wiederholen Sie die Eingaben für weitere neue Gruppen.

    Auf die gleiche Weise können Sie die Angaben zu einer Gruppe ändern.

Löschen einer Gruppe

Zusammenhang

Sie können Gruppen aus der zentralen Gruppenliste löschen.

Achtung

Das Löschen von Gruppen aus der Gruppenliste erfolgt ohne Sicherheitsnachfrage und ohne Kontrolle von deren Verwendung.

So gehen Sie vor

  1. Selektieren Sie in der Tabelle die Gruppe, die Sie löschen wollen.

  2. Klicken Sie in der Gruppe Gruppen auf Löschen.

    Die Gruppe wird ohne Nachfrage gelöscht.

Zuordnen von Benutzern oder anderen Gruppen als Mitglieder einer Gruppe

Zusammenhang

Sie können einer Gruppe Benutzer oder andere Gruppen zuordnen.

Um die Zuordnung zu ändern, gehen Sie analog vor.

So gehen Sie vor

  1. Selektieren Sie in der Tabelle die Gruppe, der Sie Mitglieder zuordnen wollen.

  2. Klicken Sie in der Gruppe Gruppen auf Mitglieder.

    Der gleichnamige Dialog erscheint.

  3. Aktivieren Sie das Auswahlfeld Gruppe, wenn neben den Benutzern auch Gruppen aufgelistet werden sollen.

  4. Aktivieren Sie die Auswahlfelder der Benutzer oder Gruppen, die Sie der selektierten Gruppe zuordnen wollen, oder klicken Sie auf Alle auswählen.

  5. Klicken Sie auf OK, um die Zuordnung zu bestätigen.

    Sie haben der selektierten Gruppe Mitglieder zugeordnet.

 

 

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