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Benutzer konfigurieren

In der zentralen Benutzerliste verwalten Sie den Benutzerstamm Ihrer Modelle.

Zentrale Benutzerliste

Im Register Benutzer des Dialogs Lizenzserver/Benutzer verwalten erstellen und pflegen Sie die zentrale Benutzerliste von Innovator. Sie können Benutzer manuell anlegen, Angaben zu Benutzern ändern, Benutzer löschen und spezielle Regeln für jede Rolle definieren.

Die Benutzertabelle weist folgende Spalten und Informationen auf:

Die Benutzernamen im Modell können im Modell über die Benutzerverwaltung geladen und eingerichtet werden.

Bei Verwendung von Single Sign-on im Repository wird in dessen Modellen ausschließlich derjenige Benutzer aus Benutzername im Modell zugelassen, der sich aus System-Login und Domäne ergibt.

Hinweis

Der Benutzer muss nicht zwingend im Modell existieren. Im Bedarfsfall wird er bei der Anmeldung im Modell angelegt. Bei jeder Anmeldung wird auch die Rollenzuordnung an den Stand der zentralen Benutzerverwaltung angepasst.

Wenn die Benutzerverwaltung Ihres Netzwerks das Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) nutzt, können Sie Benutzernamen aus dieser Quelle laden. Aus LDAP importierte Benutzer werden in der Spalte LDAP durch ein aktiviertes Auswahlfeld gekennzeichnet.

Benutzer verfügt ggf. bereits über ihre Zugehörigkeit zu Gruppen über zugeordnete Rollen- und Admin-Regeln.

Sie können einem Benutzer individuell Rollen-Regeln zuordnen. Selektieren Sie dazu einen Benutzer und klicken Sie auf Rollen.

Sie können einem Benutzer individuell Admin-Regeln zuordnen. Selektieren Sie dazu einen Benutzer und klicken Sie auf Admins.

Manuelles Aufnehmen eines Benutzers in die zentrale Benutzerliste

Zusammenhang

Neben dem LDAP-Import können Benutzer auch manuell in die Benutzerliste aufgenommen werden.

Für Unix-Systeme wird der Rechnername als Domäne verwendet.

So gehen Sie vor

  1. Klicken Sie im Register Benutzer auf die Schaltfläche Neu.

  2. Tragen Sie in der Spalte System-Login den Namen des Benutzers im System ein.

  3. Tragen Sie in der Spalte Domäne die Windows-Domäne des Benutzers im System ein.

  4. Tragen Sie in der Spalte Benutzername im Modell den vollständigen Namen des Benutzers im Modell ein.

  5. Wiederholen Sie die Eingaben für weitere neue Benutzer.

    Auf die gleiche Weise können Sie die Angaben zu einem Benutzer ändern.

Löschen eines Benutzers

Zusammenhang

Sie können Benutzer aus der zentralen Benutzerliste löschen.

Achtung

Das Löschen von Benutzern aus der Benutzerliste erfolgt ohne Sicherheitsnachfrage und ohne Kontrolle von deren Verwendung.

So gehen Sie vor

  1. Selektieren Sie in der Tabelle den Benutzer, den Sie löschen wollen.

  2. Klicken Sie in der Gruppe Benutzer auf Löschen.

    Der Benutzer wird ohne Nachfrage gelöscht.

 

 

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