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Arbeiten in der Tabelle eines Änderungsprotokolls oder Verlaufs

Die Tabellen dienen der übersichtlichen Darstellung der Details eines Änderungsprotokolls oder des Verlaufs eines Modellelements.

Darstellung in beiden Tabellen

Die beiden Tabellen Änderungsprotokoll und Verlauf enthalten die gleichen Spalten, stellen aber zum einen die Operationen innerhalb eines Änderungsprotokolls und zum anderen den Verlauf der Operationen eines Modellelements dar.

Die aktuellen Einstellungen zu den angezeigten Spalten, deren Reihenfolge und zur Gruppierung der Einträge können Sie für beide Tabellen, also Änderungsprotokoll oder Verlauf, separat als Standard übernehmen. Andernfalls gehen die Einstellungen verloren.

Nach Änderungen der Tabellenanordnung können Sie auf diesen Standard zurücksetzen.

Modellelemente, die aktuell nicht mehr im Modell existieren, weil sie gelöscht wurden, werden in der Spalte Gelöscht mit einem Haken gekennzeichnet. Im Unterschied zu noch existierenden Modellelemente können zu diesen Elementen keine Informationen in korrespondierenden Fenstern, z.B. im Toolfenster Eigenschaften, angezeigt werden.

Die Tabelle zeigt die Einträge an, die beim Öffnen der Tabelle enthalten waren. Um die Anzeige zu aktualisieren, schließen Sie die Tabelle und öffnen Sie sie erneut.

Gruppieren der Einträge

Zusammenhang

Sie können die Einträge in der Tabelle gruppieren, um sie übersichtlicher zu gestalten. Die Spaltenreihenfolge bleibt dabei erhalten.

Um die aktuelle Gruppierung der Einträge für den Tabellentyp auch zukünftig zu verwenden, können Sie sie als Standard übernehmen.

So gehen Sie vor

  1. Ziehen Sie per Drag-and-Drop nacheinander die Spaltentitel in den oberen Bereich, die Sie gruppieren wollen. Es wird angezeigt, ob ein Spaltentitel vor oder nach einem bereits vorhandenen Spaltentitel eingeordnet wird.

    Die Einträge werden entsprechend gruppiert.

  2. Um einen Spaltentitel aus der Gruppierung zu entfernen, ziehen Sie ihn per Drag-and-Drop wieder auf den Spaltenkopf bis der Mauszeiger als X-Kreuz dargestellt wird.

Festlegen der Spaltenreihenfolge

Zusammenhang

Sie können die Reihenfolge der Spalten festlegen.

Um die aktuelle Spaltenreihenfolge für den Tabellentyp auch zukünftig zu verwenden, können Sie sie als Standard übernehmen.

So gehen Sie vor

  • Ziehen Sie per Drag-and-Drop den Spaltentitel an die Stelle im Spaltenkopf, wo die Spalte eingeordnet werden soll. Es wird angezeigt, ob ein Spaltentitel vor oder nach einem anderen Spaltentitel eingeordnet wird.

    Die Spaltenreihenfolge wird entsprechend festgelegt.

Fixieren linker Spalten

Zusammenhang

Sie können Spalten am linken Rand fixieren, so dass diese bei Betätigung der horizontalen Bildlaufleiste nicht verschoben werden.

Um die gewünschten Spalten fixieren zu können, legen Sie die Reihenfolge der Spalten entsprechend fest.

Um die aktuelle Fixierung der linken Spalten für den Tabellentyp auch zukünftig zu verwenden, können Sie sie als Standard übernehmen.

So gehen Sie vor

  1. Um Spalten am linken Rand zu fixieren, ziehen Sie den Fixspaltenteiler rechts neben die zu fixierenden Spalten.

    Die fixierten Spalten werden bei Betätigung der horizontalen Bildlaufleiste nicht verschoben.

  2. Um die Fixierung aufzuheben, ziehen Sie den Fixspaltenteiler wieder an den linken Rand.

Ausblenden von Spalten

Zusammenhang

Sie können Spalten über ein Kontextmenü auf dem Spaltenkopf ausblenden.

Um die aktuelle Spaltenanzeige für den Tabellentyp auch zukünftig zu verwenden, können Sie sie als Standard übernehmen.

So gehen Sie vor

  1. Um Spalten auszublenden, deaktivieren Sie im Kontextmenü auf dem Spaltenkopf durch Klick die jeweilige Spalte.

    Die Spalte wird ausgeblendet und die Spalten rechts davon rücken nach.

  2. Um Spalten wieder einzublenden, aktivieren Sie im Kontextmenü auf dem Spaltenkopf durch Klick die jeweilige Spalte.

    Die Spalte wird wieder eingeblendet.

Sortieren der Einträge

Zusammenhang

Ohne explizite Sortierung der Einträge sind diese nach der Spalte Änderungsdatum aufsteigend sortiert.

Sie können die Einträge in der Tabelle nach jeder Spalte auf- oder absteigend sortieren.

Um die aktuelle Sortierung der Einträge für den Tabellentyp auch zukünftig zu verwenden, können Sie sie als Standard übernehmen.

So gehen Sie vor

  1. Klicken Sie auf den Spaltentitel der Spalte, deren Einträge Sie sortieren wollen. Mit jedem Klick wechselt die Sortierung in folgender Reihenfolge: aufsteigend, absteigend und nicht explizit sortiert.

    Die Einträge werden auf- oder absteigend oder nicht explizit sortiert. Eine eventuelle Gruppierung bleibt erhalten.

  2. Um wieder nach der Spalte Änderungsdatum aufsteigend zu sortieren, heben Sie die explizite Sortierung auf.

    Die Einträge sind nach der Spalte Änderungsdatum aufsteigend sortiert.

Filtern der Einträge

Zusammenhang

In der Filterzeile unterhalb des Spaltenkopfes können Sie die Anzeige einschränken. Die Liste wird auf die Zeilen reduziert, die dem eingetragenen Filter entsprechen.

  • Für alle Spalten außer der Spalte Gelöscht können Sie im Filterfeld eine Zeichenfolge eingeben, um die Anzeige auf die Einträge einzuschränken, die diese Zeichenfolge enthalten.

  • Für die Datumsspalten Endedatum und Änderungsdatum können Sie auch Zeiträume als Filter einstellen. Dazu nutzen Sie die Sonderzeichen "<" und ">".

    Beispiel 1: "03.05." schränkt auf die Einträge vom 3. Mai ein

    Beispiel 2: ">03.05.2014" schränkt auf die Einträge ab dem 3. Mai ein

    Beispiel 3: ">03.05.2014 <17.05.2014" schränkt auf die Einträge zwischen 3. und 17. Mai 2014 ein

  • In der Spalte Gelöscht können Sie nach aktuell gelöschten Modellelementen, nicht gelöschten Elementen oder gar nicht filtern.

Um die aktuelle Filterung der Einträge für den Tabellentyp auch zukünftig zu verwenden, können Sie sie als Standard übernehmen.

So gehen Sie vor

  1. Um die Einträge auf einen Zeitraum einzuschränken, geben Sie im Filterfeld der jeweiligen Datumsspalte ein Datum mit Vornullen ein. Verwenden Sie dazu ggf. auch die Sonderzeichen ">" (von) und "<" (bis).

    Die Einträge werden entsprechend dem Filter eingeschränkt, sobald ein zulässiger Filter festgelegt ist.

  2. Um auf die Einträge zu gelöschten oder nicht gelöschten Elementen einzuschränken, aktivieren oder deaktivieren Sie das Auswahlfeld im Filterfeld der Spalte Gelöscht.

    Ausschließlich die Einträge zu gelöschten oder nicht gelöschten Elementen werden angezeigt.

  3. Um auf die Einträge mit bestimmten Zeichenfolgen in bestimmten Spalten einzuschränken, geben Sie im jeweiligen Filterfeld die Zeichenfolge ein.

    Die Liste wird auf die Zeilen reduziert, die dem eingetragenen Filter entsprechen.

Übernehmen oder Zurücksetzen der Tabellenanordnung

Zusammenhang

Um die aktuellen Einstellungen zu den angezeigten Spalten, deren Reihenfolge und zur Gruppierung der Einträge für den Tabellentyp, also Änderungsprotokoll oder Verlauf, auch zukünftig zu verwenden, können Sie sie als Standard übernehmen.

Nach Änderungen der Tabellenanordnung können Sie auf diesen Standard zurücksetzen.

So gehen Sie vor

  1. Um die aktuellen Einstellungen zu den angezeigten Spalten, deren Reihenfolge und Sortierung sowie zur Gruppierung der Einträge zukünftig für den Tabellentyp zu verwenden, wählen Sie im Kontextmenü Tabellenanordnung als Standard übernehmen.

    Die Anordnung wird gespeichert und Tabellen diesen Typs werden in dieser Anordnung geöffnet.

  2. Um die aktuellen Einstellungen zu den angezeigten Spalten, deren Reihenfolge und zur Gruppierung der Einträge auf den Standard zurückzusetzen, wählen Sie im Kontextmenü Standard-Tabellenanordnung wiederherstellen.

    Die Anordnung der Tabelle wird auf den Standard zurückgesetzt.

Wechseln zu einem Vorkommen des Elements

Zusammenhang

Um zu einem Vorkommen eines selektierten Modellelements, oder damit verbundener Elemente, in der Modellstruktur oder in Diagrammen gehen, nutzen Sie die Befehle unter Start>Durchsuchen>Gehe zu.

So gehen Sie vor

  1. Um zur Position des geänderten Elements in der Modellstruktur zu wechseln, wählen Sie Start>Durchsuchen>Gehe zu>Position in der Modellstruktur (Strg+M).

    Das eindeutige Vorkommen dieses Elements in der Modellstruktur wird gefunden und das Element dort selektiert.

  2. Um zur Position des geänderten Elements in der Modellelementliste zu wechseln, wählen Sie Start>Durchsuchen>Gehe zu>Position in der Modellelementliste (Strg+Umschalt+M).

    Das eindeutige Vorkommen dieses Elements in der Modellelementliste wird gefunden und das Element dort selektiert.

  3. Um zur Position des geänderten Elements in der Modellstruktur zu wechseln, wählen Sie Start>Durchsuchen>Gehe zu>Vorkommen in Diagrammen... (Strg+Eingabe).

    Wenn das Element ausschließlich in einem Diagramm vorkommt, dann wird das Diagramm geöffnet und das Element selektiert.

    Wenn das Element in mehreren Diagrammen dargestellt wird, dann werden diese Diagramme im gleichnamigen Dialog angezeigt.

  4. Um zur Position des geänderten Elements in der Modellstruktur zu wechseln, wählen Sie Start>Durchsuchen>Gehe zu>Verbundene Elemente... (Strg+Umschalt+Eingabe).

    Andere Modellelemente, die mit diesem Element in Beziehung stehen, werden im gleichnamigen Dialog angezeigt.

 

 

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