Die Tabellen dienen der übersichtlichen Darstellung der Details eines Änderungsprotokolls oder des Verlaufs eines Modellelements.
Die beiden Tabellen Änderungsprotokoll und Verlauf enthalten die gleichen Spalten, stellen aber zum einen die Operationen innerhalb eines Änderungsprotokolls und zum anderen den Verlauf der Operationen eines Modellelements dar.
Die aktuellen Einstellungen zu den angezeigten Spalten, deren Reihenfolge und zur Gruppierung der Einträge können Sie für beide Tabellen, also Änderungsprotokoll oder Verlauf, separat als Standard übernehmen. Andernfalls gehen die Einstellungen verloren.
Nach Änderungen der Tabellenanordnung können Sie auf diesen Standard zurücksetzen.
Modellelemente, die aktuell nicht mehr im Modell existieren, weil sie gelöscht wurden, werden in der Spalte Gelöscht mit einem Haken gekennzeichnet. Im Unterschied zu noch existierenden Modellelemente können zu diesen Elementen keine Informationen in korrespondierenden Fenstern, z.B. im Toolfenster Eigenschaften, angezeigt werden.
Die Tabelle zeigt die Einträge an, die beim Öffnen der Tabelle enthalten waren. Um die Anzeige zu aktualisieren, schließen Sie die Tabelle und öffnen Sie sie erneut.
Zusammenhang
Sie können die Einträge in der Tabelle gruppieren, um sie übersichtlicher zu gestalten. Die Spaltenreihenfolge bleibt dabei erhalten.
Um die aktuelle Gruppierung der Einträge für den Tabellentyp auch zukünftig zu verwenden, können Sie sie als Standard übernehmen.
So gehen Sie vor
Die Einträge werden entsprechend gruppiert.
Zusammenhang
Sie können die Reihenfolge der Spalten festlegen.
Um die aktuelle Spaltenreihenfolge für den Tabellentyp auch zukünftig zu verwenden, können Sie sie als Standard übernehmen.
So gehen Sie vor
Die Spaltenreihenfolge wird entsprechend festgelegt.
Zusammenhang
Sie können Spalten am linken Rand fixieren, so dass diese bei Betätigung der horizontalen Bildlaufleiste nicht verschoben werden.
Um die gewünschten Spalten fixieren zu können, legen Sie die Reihenfolge der Spalten entsprechend fest.
Um die aktuelle Fixierung der linken Spalten für den Tabellentyp auch zukünftig zu verwenden, können Sie sie als Standard übernehmen.
So gehen Sie vor
Die fixierten Spalten werden bei Betätigung der horizontalen Bildlaufleiste nicht verschoben.
Zusammenhang
Sie können Spalten über ein Kontextmenü auf dem Spaltenkopf ausblenden.
Um die aktuelle Spaltenanzeige für den Tabellentyp auch zukünftig zu verwenden, können Sie sie als Standard übernehmen.
So gehen Sie vor
Die Spalte wird ausgeblendet und die Spalten rechts davon rücken nach.
Die Spalte wird wieder eingeblendet.
Zusammenhang
Ohne explizite Sortierung der Einträge sind diese nach der Spalte Änderungsdatum aufsteigend sortiert.
Sie können die Einträge in der Tabelle nach jeder Spalte
auf- oder
absteigend sortieren.
Um die aktuelle Sortierung der Einträge für den Tabellentyp auch zukünftig zu verwenden, können Sie sie als Standard übernehmen.
So gehen Sie vor
Die Einträge werden auf- oder absteigend oder nicht explizit sortiert. Eine eventuelle Gruppierung bleibt erhalten.
Die Einträge sind nach der Spalte Änderungsdatum aufsteigend sortiert.
Zusammenhang
In der
Filterzeile unterhalb des Spaltenkopfes können Sie die Anzeige einschränken. Die Liste wird auf die Zeilen reduziert, die dem eingetragenen Filter entsprechen.
Für alle Spalten außer der Spalte Gelöscht können Sie im Filterfeld eine Zeichenfolge eingeben, um die Anzeige auf die Einträge einzuschränken, die diese Zeichenfolge enthalten.
Für die Datumsspalten Endedatum und Änderungsdatum können Sie auch Zeiträume als Filter einstellen. Dazu nutzen Sie die Sonderzeichen "<" und ">".
Beispiel 1: "03.05." schränkt auf die Einträge vom 3. Mai ein
Beispiel 2: ">03.05.2014" schränkt auf die Einträge ab dem 3. Mai ein
Beispiel 3: ">03.05.2014 <17.05.2014" schränkt auf die Einträge zwischen 3. und 17. Mai 2014 ein
In der Spalte Gelöscht können Sie nach
aktuell gelöschten Modellelementen,
nicht gelöschten Elementen oder
gar nicht filtern.
Um die aktuelle Filterung der Einträge für den Tabellentyp auch zukünftig zu verwenden, können Sie sie als Standard übernehmen.
So gehen Sie vor
Die Einträge werden entsprechend dem Filter eingeschränkt, sobald ein zulässiger Filter festgelegt ist.
Ausschließlich die Einträge zu gelöschten oder nicht gelöschten Elementen werden angezeigt.
Die Liste wird auf die Zeilen reduziert, die dem eingetragenen Filter entsprechen.
Zusammenhang
Um die aktuellen Einstellungen zu den angezeigten Spalten, deren Reihenfolge und zur Gruppierung der Einträge für den Tabellentyp, also Änderungsprotokoll oder Verlauf, auch zukünftig zu verwenden, können Sie sie als Standard übernehmen.
Nach Änderungen der Tabellenanordnung können Sie auf diesen Standard zurücksetzen.
So gehen Sie vor
Die Anordnung wird gespeichert und Tabellen diesen Typs werden in dieser Anordnung geöffnet.
Die Anordnung der Tabelle wird auf den Standard zurückgesetzt.
Zusammenhang
Um zu einem Vorkommen eines selektierten Modellelements, oder damit verbundener Elemente, in der Modellstruktur oder in Diagrammen gehen, nutzen Sie die Befehle unter
Start>Durchsuchen>Gehe zu.
So gehen Sie vor
Start>Durchsuchen>Gehe zu>Position in der Modellstruktur (Strg+M).
Das eindeutige Vorkommen dieses Elements in der Modellstruktur wird gefunden und das Element dort selektiert.
Start>Durchsuchen>Gehe zu>Position in der Modellelementliste (Strg+Umschalt+M).
Das eindeutige Vorkommen dieses Elements in der Modellelementliste wird gefunden und das Element dort selektiert.
Start>Durchsuchen>Gehe zu>Vorkommen in Diagrammen... (Strg+Eingabe).
Wenn das Element ausschließlich in einem Diagramm vorkommt, dann wird das Diagramm geöffnet und das Element selektiert.
Wenn das Element in mehreren Diagrammen dargestellt wird, dann werden diese Diagramme im gleichnamigen Dialog angezeigt.
Start>Durchsuchen>Gehe zu>Verbundene Elemente... (Strg+Umschalt+Eingabe).
Andere Modellelemente, die mit diesem Element in Beziehung stehen, werden im gleichnamigen Dialog angezeigt.
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