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Installieren eines Updates

Bei Innovator wird – wie bei Software üblich – zwischen verschiedenen Versionen unterschieden, die bei der Installation unterschiedliches Vorgehen erfordern.

Aufbau der technischen Versionsnummer

Die vollständige technische Versionsnummer einer Installation enthält die Angaben zu Hauptversion (H), Nebenversion (N), Release (R) und 5-stelliger Buildnummer (B). Der grundsätzliche Aufbau der technischen Versionsnummer ist H.N.R.B (z.B. 12.0.2.XXXXX).

Version

Hauptversion (engl. major version) und Nebenversion (engl. minor version) bilden eine Version von Innovator.

Versionen können parallel installiert und betrieben werden. So können Sie neben Innovator 11 R5 (11.5) auch Innovator 12.0 installieren.

Die Lieferung einer neueren, aktuellen Version wird als Upgrade bezeichnet.

Hinweis

Für den Betrieb einer neuen Version ist eine Upgrade-Bestellung erforderlich, die Sie im Kundenbereich herunterladen können.

Release

Release und ggf. Hotfix bilden ein Release von Innovator.

Releases können nicht parallel installiert werden, da sie die gleichen Einträge in der Windows-Registrierung nutzen.

Eine veränderte Build-Nummer innerhalb eines Releases stellt einen Hotfix dar. Hotfixes verändern die bestehende Installation und sind schnittstellenkompatibel.

Die Lieferung eines neueren, aktuellen Releases wird als Update bezeichnet.

Beim Update auf ein neues Release gehen Sie in folgenden Schritten vor:

  1. Sicherung bestimmter eigener Daten
  2. Installation des neuen Releases

Sicherung eigener Daten

Um das Update auf ein neues Release durchzuführen, also ein Release oder einen Hotfix zu installieren (z.B. von Version 12.0.1.XXXXX oder 12.0.3.XXXXX auf Version 12.0.3.YYYYY), müssen Sie im Unterschied zu früheren Versionen nicht die vorhandene Software deinstallieren.

Wenn Sie im Demo-Repository gearbeitet haben, dann wird dies bei der impliziten Deinstallation umbenannt.

Wenn Sie im Verzeichnis $INODIR ini-Dateien oder Stylesheets geändert haben, dann sichern Sie diese Dateien in einem anderen Ordner. Achten Sie in diesen Verzeichnissen auf Dateien, die einen neueren Zeitstempel haben als die Software selbst. Diese Dateien sollten Sie sichern.

Installation eines Updates oder Upgrades

Bei der Installation eines Updates wird akzeptiert, dass Daten im Installationsverzeichnis liegen. Die neuen Dateien werden daneben gelegt bzw. überschreiben die vorhandenen Dateien.

Nach der Installation wird das Lizenzrepository vom Lizenzserver geladen und auf Gültigkeit geprüft.

  1. Wenn beim Update Haupt- und Nebenversion noch übereinstimmen (z.B. 12.0.2 auf 12.0.3) wird das Lizenzrepository übernommen und der Betrieb kann ohne erneute Freischaltung der Lizenz sofort weitergehen.
  2. Bei einem Upgrade, also dem Wechsel der Version (z.B. 11.5 auf 12.0), muss das Lizenzrepository von der Auftragsbearbeitung des Herstellers (auftragsbearbeitung@mid.de) freigeschaltet werden.

 

 

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