Tabelleneditor für Changeset-Details

Die Changeset-Tabellen dienen der Anzeige der protokollierten Operationen eines Changesets.

Zweck

Alle Informationen eines Changesets werden in seinen Details dargestellt.

Die im Changeset erfassten Elemente und die protokollierten Operationen werden in Tabellen dargestellt. Die Darstellung lässt sich gruppieren und filtern.

Voraussetzungen

Sie verfügen durch Ihre aktuell verwendete Rolle über das Verfahrensrecht Änderungsprotokolle ansehen.

Aufruf

Der Aufruf erfolgt

  • in der Backstage-Ansicht (Nicht definierte Variable:UIVar_Menu.GrpChangeSets) für ein selektiertes Changeset mit erfassten Operationen durch Klick auf die Schaltfläche Details
  • aus der Tabelle Verlauf selektierter Elemente mit dem Kontextmenübefehl Changeset

Ein Dokumentenfenster öffnet sich. Das Register Changeset erscheint.

Aufbau

Menüband

Das Changeset ist ein Dokumentenfenster mit eigenem Menübandregister Changeset. Es wird automatisch aktiviert, wenn das Dokumentenfenster den Fokus erhält.

Gruppe Changeset

  • Eigenschaften

    Die Eigenschaften des Changesets ändern. Dieser Befehl ist nur im aktiven Changeset erlaubt.

  • Beteiligen

    Am geöffneten Changeset beteiligen. Das bisherige Changeset wird abgeschlossen, wenn es kein anderer Benutzer mehr verwendet. Leere Changesets werden gelöscht.

  • Link kopieren

    Einen Link auf das Changeset in die Zwischenablage kopieren. Sie können den Link in Anwendungen wie Word einfügen, um von dort aus das Changeset anzuspringen.

Gruppe Öffnen

  • Öffnen

    Dieses Dokument im Bearbeiten-Modus öffnen. Während der Bearbeitung können andere Benutzer dieses Dokument nur im schreibgeschützten Modus öffnen.

  • Verlauf

    Den Änderungsverlauf der selektierten Elemente anzeigen. Dieser Befehl benötigt das Verfahrensrecht 'Änderungsprotokolle ansehen'.

Gruppe Suchen

  • In Tabelle suchen (Strg+Umschalt+F)

    Ein Eingabefeld für die Suche in der Tabelle öffnen.

Gruppe Exportieren

  • Excel

    Den Inhalt der Tabelle in eine Excel-kompatible XML-Datei schreiben.

Kopfbereich

  • Changeset

    Changeset: Symbol mit Status, Name, Erstellungszeitpunkt

  • Link

    Ggf. Link zu einem externen System, ID im externen System

Tabellen des Changesets

Allgemeine Tabellenfunktionen

Oberhalb des Spaltenkopfes der Tabellen befindet sich ein Bereich, in dem Sie die Tabelle gruppieren können. Um nach Spalten zu gruppieren, ziehen Sie bitte deren Titel in diesen Bereich. Um die Gruppierung aufzuheben, ziehen Sie die Eigenschaft zurück in die Tabelle.

Links im Spaltenkopf befindet sich der Fixspaltenteiler, mit dem Sie Spalten am linken Rand fixieren können. Fixierte Spalten werden bei Betätigung der horizontalen Bildlaufleiste nicht verschoben.

In der Filterzeile unterhalb des Spaltenkopfes können Sie die Anzeige einschränken. Die Liste wird auf die Zeilen reduziert, die dem eingetragenen Filter entsprechen.

  • Für alle Spalten außer der Spalte Gelöscht können Sie im Filterfeld eine Zeichenfolge eingeben, um die Anzeige auf die Einträge einzuschränken, die diese Zeichenfolge enthalten.
  • Für die Datumsspalte Änderungsdatum können Sie auch Zeiträume als Filter einstellen. Dazu nutzen Sie die Sonderzeichen "<" und ">", z.B. ">03.05.2014 <17.05.2014" (alle Einträge zwischen 3. und 17. Mai 2014).
  • In der Spalte Gelöscht können Sie nach aktuell gelöschten Modellelementen, nicht gelöschten Elementen oder gar nicht filtern.

Tabelle Übersicht

Die Übersicht besteht aus folgenden Spalten:

  • Element

    Symbol und Name des erstellten, geänderten oder gelöschten Modellelements.

  • Elementtyp

    Elementtyp des erstellten, geänderten oder gelöschten Modellelements.

  • Namensraum

    Namensraum des erstellten, geänderten oder gelöschten Modellelements.

  • Gelöscht

    Auswahlfeld zur Kennzeichnung, ob das Modellelement gelöscht ist.

  • Änderung

    Unterschieden werden z.B. Erzeugt, Geändert, Gelöscht und Beziehung erstellt.

  • Änderungsdatum

    Zeitpunkt der Änderung

Tabelle Protokoll

Das Protokoll besteht aus folgenden Spalten:

  • Element

    Symbol und Name des erstellten, geänderten oder gelöschten Modellelements.

  • Elementtyp

    Elementtyp des erstellten, geänderten oder gelöschten Modellelements.

  • Namensraum

    Namensraum des erstellten, geänderten oder gelöschten Modellelements.

  • Gelöscht

    Auswahlfeld zur Kennzeichnung, ob das Modellelement gelöscht ist.

  • Änderung

    Unterschieden werden z.B. Erzeugt, Geändert, Gelöscht und Beziehung erstellt.

  • Eigenschaftsname

    Name der Eigenschaft, die von der Änderung betroffen ist.

  • Eigenschaftswert

    Neuer Eigenschaftswert als Ergebnis der Operation.

  • Änderungsdatum

    Zeitpunkt der Änderung

  • Benutzer

    Anmeldename des Benutzers, der die Änderung vorgenommen hat.

Unterstützte Verfahren in einer Changeset-Tabelle