Tabelleneditor für Changeset-Details
Die Changeset-Tabellen dienen der Anzeige der protokollierten Operationen eines Changesets.
Zweck
Alle Informationen eines Changesets werden in seinen Details dargestellt.
Die im Changeset erfassten Elemente und die protokollierten Operationen werden in Tabellen dargestellt. Die Darstellung lässt sich gruppieren und filtern.
Voraussetzungen
Sie verfügen durch Ihre aktuell verwendete Rolle über das Verfahrensrecht Änderungsprotokolle ansehen.
Aufruf
Der Aufruf erfolgt
- in der Backstage-Ansicht (Nicht definierte Variable:UIVar_Menu.GrpChangeSets) für ein selektiertes Changeset mit erfassten Operationen durch Klick auf die Schaltfläche Details
- aus der Tabelle Verlauf selektierter Elemente mit dem Kontextmenübefehl Changeset
Ein Dokumentenfenster öffnet sich. Das Register Changeset erscheint.
Aufbau
Menüband
Das Changeset ist ein Dokumentenfenster mit eigenem Menübandregister Changeset. Es wird automatisch aktiviert, wenn das Dokumentenfenster den Fokus erhält.
Gruppe Changeset
-
Eigenschaften
Die Eigenschaften des Changesets ändern. Dieser Befehl ist nur im aktiven Changeset erlaubt.
-
Beteiligen
Am geöffneten Changeset beteiligen. Das bisherige Changeset wird abgeschlossen, wenn es kein anderer Benutzer mehr verwendet. Leere Changesets werden gelöscht.
-
Link kopieren
Einen Link auf das Changeset in die Zwischenablage kopieren. Sie können den Link in Anwendungen wie Word einfügen, um von dort aus das Changeset anzuspringen.
Gruppe Öffnen
-
Öffnen
Dieses Dokument im Bearbeiten-Modus öffnen. Während der Bearbeitung können andere Benutzer dieses Dokument nur im schreibgeschützten Modus öffnen.
-
Verlauf
Den Änderungsverlauf der selektierten Elemente anzeigen. Dieser Befehl benötigt das Verfahrensrecht 'Änderungsprotokolle ansehen'.
Gruppe Suchen
-
In Tabelle suchen (Strg+Umschalt+F)
Ein Eingabefeld für die Suche in der Tabelle öffnen.
Gruppe Exportieren
-
Excel
Den Inhalt der Tabelle in eine Excel-kompatible XML-Datei schreiben.
Kopfbereich
-
Changeset
Changeset: Symbol mit Status, Name, Erstellungszeitpunkt
-
Link
Ggf. Link zu einem externen System, ID im externen System
Tabellen des Changesets
Allgemeine Tabellenfunktionen
Oberhalb des Spaltenkopfes der Tabellen befindet sich ein Bereich, in dem Sie die Tabelle gruppieren können. Um nach Spalten zu gruppieren, ziehen Sie bitte deren Titel in diesen Bereich. Um die Gruppierung aufzuheben, ziehen Sie die Eigenschaft zurück in die Tabelle.
Links im Spaltenkopf befindet sich der Fixspaltenteiler, mit dem Sie Spalten am linken Rand fixieren können. Fixierte Spalten werden bei Betätigung der horizontalen Bildlaufleiste nicht verschoben.
In der
Filterzeile unterhalb des Spaltenkopfes können Sie die Anzeige einschränken. Die Liste wird auf die Zeilen reduziert, die dem eingetragenen Filter entsprechen.
- Für alle Spalten außer der Spalte Gelöscht können Sie im Filterfeld eine Zeichenfolge eingeben, um die Anzeige auf die Einträge einzuschränken, die diese Zeichenfolge enthalten.
- Für die Datumsspalte Änderungsdatum können Sie auch Zeiträume als Filter einstellen. Dazu nutzen Sie die Sonderzeichen "<" und ">", z.B. ">03.05.2014 <17.05.2014" (alle Einträge zwischen 3. und 17. Mai 2014).
- In der Spalte Gelöscht können Sie nach
aktuell gelöschten Modellelementen,
nicht gelöschten Elementen oder
gar nicht filtern.
Tabelle Übersicht
Die Übersicht besteht aus folgenden Spalten:
-
Element
Symbol und Name des erstellten, geänderten oder gelöschten Modellelements.
-
Elementtyp
Elementtyp des erstellten, geänderten oder gelöschten Modellelements.
-
Namensraum
Namensraum des erstellten, geänderten oder gelöschten Modellelements.
-
Gelöscht
Auswahlfeld zur Kennzeichnung, ob das Modellelement gelöscht ist.
-
Änderung
Unterschieden werden z.B. Erzeugt, Geändert, Gelöscht und Beziehung erstellt.
-
Änderungsdatum
Zeitpunkt der Änderung
Tabelle Protokoll
Das Protokoll besteht aus folgenden Spalten:
-
Element
Symbol und Name des erstellten, geänderten oder gelöschten Modellelements.
-
Elementtyp
Elementtyp des erstellten, geänderten oder gelöschten Modellelements.
-
Namensraum
Namensraum des erstellten, geänderten oder gelöschten Modellelements.
-
Gelöscht
Auswahlfeld zur Kennzeichnung, ob das Modellelement gelöscht ist.
-
Änderung
Unterschieden werden z.B. Erzeugt, Geändert, Gelöscht und Beziehung erstellt.
-
Eigenschaftsname
Name der Eigenschaft, die von der Änderung betroffen ist.
-
Eigenschaftswert
Neuer Eigenschaftswert als Ergebnis der Operation.
-
Änderungsdatum
Zeitpunkt der Änderung
-
Benutzer
Anmeldename des Benutzers, der die Änderung vorgenommen hat.
